Babys Lieblingsdinge

CYBEX CLOUD Q BABYSCHALE IM TEST

7. November 2017
Cybex Cloud Q

*Anzeige

 

Im Test:
Cybex Cloud Q Autositz für Babys

Ein Baby zu bekommen ist aufregend und wunderschön. Aber spätestens zum Ende der Schwangerschaft hin ist es soweit: Der Nestbautrieb setzt ein. Alles muss für die Ankunft des Babys vorbereitet sein. Wenn man es mal wirklich runterbricht, braucht ein Baby gar nicht wirklich viel. Die meisten Dinge sind „nice to have“, erleichtern oder versüßen den Alltag mit Baby, aber wirklich brauchen? Da ist die Liste kurz. Was aber wirklich immer gebraucht wird, ist eine Babyschale für das Auto. Auch wenn man gar kein eigenes Auto besitzt, wird es sicher dazu kommen, dass man mit einem fährt – z. B. nach der Geburt aus der Klinik nach Hause. Aus diesem Grund möchte ich mich heute mit dem Thema Babyschale auseinandersetzen und euch unsere vorstellen.

Immer wieder erreicht mich die Frage, welchen Autositz wir haben und warum wir uns genau für diesen entschieden haben.
Vorweg genommen: Wir haben die Babyschale Cloud Q von Cybex.

Wie viele Kilometer unsere Babyschale seit August mit uns bereits abgerissen hat? Ich weiß es nicht sicher, aber da kommt doch einiges zusammen. Immerhin sind wir Anfang Oktober gemeinsam mit Sack und Pack und Baby im Auto nach Italien in die schöne Toskana gereist, um noch einmal in vollen Zügen das Familienleben bei Sonnenschein zu genießen. Das war wunderschön, aber es brauchte eben auch eine lange Fahrt mit dem Auto, um dorthin zu kommen. Aber fangen wir von vorn an…

In der Schwangerschaft habe ich mich viel mit dem Thema Babyschale auseinander gesetzt und ich wünschte mir eine stabile, robuste Babyschale, die alle Sicherheitsstandards voll und ganz erfüllt. Kurzum: Sicher sollte der Autositz für das Baby sein, und stabil. Ich ließ mich in den wenigen örtlichen Baby-Fachgeschäften beraten, ich las Blogs und sprach mit Freundinnen und relativ zügig trafen wir dann eine Entscheidung. Die Cloud Q Babyschale mit Base von Cybex sollte es sein. Immer wieder wurde uns genau die in den Geschäften {und online} empfohlen. Auch aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis hieß es immer wieder: „Kauft die Cloud Q, die ist super!“. Jetzt, nach drei Monaten Dauergebrauch kann auch ich sagen, die Cloud Q ist wirklich überzeugend und schön schaut sie auch noch aus. Robust, sicher, selbsterklärend in der Handhabung und dann kommt sie auch noch im hübschen Design daher. Nicht verwunderlich, dass die Cloud Q Babyschale 2015 bei Stiftung Warentest als Testsieger in der Gruppe o+ hervorgegangen ist.

Cybex Cloud Q

Hohe Sicherheit und Flexibilität –
Cybex Cloud Q, die perfekte Babyschale für das Auto

Die Cloud Q von Cybex ist ab Geburt bis 18 Monate oder aber für Kinder von 0 – 13 kg geeignet.


Seitenaufprallschutz:
Ich mag mich gar nicht erst in großen Lobeshymnen verlieren, aber die Cloud Q ist einfach eine rundherum tolle Babyschale für das Auto. Für das Baby ergonomisch bestmöglich umgesetzt, kommt die Schale mit einem hervorragendem L. S. P. System {Teleskopischer linearer Seitenaufprallschutz} daher. Dieses bietet im Falle eines Unfalles zusätzlich Sicherheit, indem er die Aufprallkräfte in Kombination mit der Babyschale absorbiert und damit vom Baby ableitet. Das L. S. P. System lässt sich ganz leicht und individuell einstellen.

 

Verstellbare Rückenlehne:
Die Rückenlehne des Sitzes lässt sich außerdem vollständig verstellen. Das ermöglicht es Eltern, den Sitz außerhalb des Autos in eine nahezu waagegerechte Liegeposition zu bringen. Diese Liegeposition ist ergonomisch soweit korrekt, dass Eltern mit Hilfe von Adaptern die Schale auch als Reisesystem umwandeln können. Daumen hoch. Ich muss gestehen, wir nutzen diese Möglichkeit sehr gern – gerade dann, wenn wir nur mal kurz einkaufen gehen oder etwas besorgen möchten. Sprich für alles, was kein Spaziergang oder ein stundenlanger Städtebummel ist. Die Möglichkeit, den Sitz einhändig in eine waagerechte Liegeposition zu bringen, hat uns bei der Beratung so sehr begeistert, dass wir spätestens ab dem Zeitpunkt wussten, der wird es! Ich habe euch mal den Unterschied fotografiert.

Die Cloud Q von Cybex hat ausserdem eine 11-fach höhenverstellbare Kopfstütze. Diese trägt ausschlaggebend und in Kombination mit dem T. S. P. Systems zur Sicherheit in Sachen Aufprallschutz bei. Wir nutzen den Cloud Q in Kombination mit einer passenden ISOFIX Base – Base Q-fix.

Mit der Hilfe von passenden Adaptern kann ich die Cloud Q mit nur einem Griff und einen Klick auf meinen Kinderwagen setzen und damit als Reisesystem nutzen. Auch das habe ich euch mal bildlich festgehalten.

Was mich, am Rande bemerkt, auch sehr begeistert, ist das flexible XXL-Sonnenverdeck. Ich kenne keinen Sitz, der ein so tollen integrierten Sonnenschutz hat. Man kann es ganz weit nach vorne ziehen. So ist das Kind vor Sonne, Wind oder Blicken weitestgehend geschützt. Das Verdeck hat außerdem einen UV-Schutz von 50+.

Ein passender Wintersack sowie ein Regenverdeck und ein Moskitoschutz wird für den Baby-Autositz als Zubehör angeboten.

Im Gebrauch ist mir nur ein einziger winzig kleiner Nachteil aufgefallen. Die Babyschale hat schon ohne Kind ein ordentliches Eigengewicht. Mit Kind ist sie dann recht schwer.

Und hier einmal alle Informationen kompakt zusammengefasst
{Quelle: cybex-online.com}

  • Ergonomische, nahezu flache Liegeposition außerhalb des Autos
  • Herausnehmbare Sitzeinlage für Früh- und sehr kleine Neugeborene
  • 11-fach höhenverstellbare Kopfstütze mit integrierter Gurtführung
  • Teleskopischer linearer Seitenaufprallschutz (L.S.P. System)
  • Integriertes XXL Cabrio-Sonnendach
  • Reisesystem mit Buggys und Kinderwagen von CYBEX, gb und anderen Marken
  • Erfüllt das neue ECE R-44/04 Supplement 7

Cybex PriamCloud QCybex PriamMama Uniform

Das gefällt Dir vielleicht auch

3 Kommentare

  • Antworten Tamara Ebel 8. November 2017 at 6:35

    Liebe Janina, wenn wir nichts selbst schon die Schale nutzen würden für unseren kleinen Mann, dann wäre ich nun auch jeden Fall ein Fan von der cybex cloud q😉
    Eine Freundin hatte die Schale schon und auch die Testberichte waren überzeugend
    Und wir haben uns dann auf der baby Messe in Hamburg im letzten Jahr auch direkt in den cybex priam veliebt auf den die Schale perfekt passt
    Ein toller Bericht und eine Hilfe für alle, die sich noch nicht entschieden haben

    • Antworten Janina 8. November 2017 at 15:34

      Liebe Tamara,

      ich find die Schale einfach echt super. Die ist robust und wirkt sehr sicher. Wir hatten bei Mimi ein Einsteigermodell einer anderen Marke, absolut kein Vergleich. Die Cloud Q ist schon toll. 🙂

      Ganz ganz liebe Grüße an Dich
      Janina

  • Antworten Lara-Joy Goldau 9. November 2017 at 11:14

    Hallo Janina,
    Habt ihr die schwarze plus oder comfort Edition ?
    Viele liebe Grüße!
    Lara

  • Schreibe eine Nachricht