Kommentare zu: MACH MAL PLATZ | AUSMISTEN – 3 SCHÖNE IDEEN https://oh-wunderbar.de/ausmisten/ Sat, 27 Apr 2019 18:40:58 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.6 Von: Alice https://oh-wunderbar.de/ausmisten/#comment-144723 Sat, 27 Apr 2019 18:40:58 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=25990#comment-144723 Hallo Janina,

ich kommentiere eigentlich nie, aber ich bin eben noch mal auf den Post hier gestoßen, weil ich gerade selber ausgemistet habe und bin an diesem einen Satz hängen geblieben „Diese Kleidung geht an Menschen in Osteuropa, im Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika.“.
Vor ca. 8 Jahren haben wir damals im Erdkunde Unterricht eine Doku gesehen (ich glaube es war die Altkleiderlüge vom NDR) und der zitierte Satz ist mir deswegen sehr übel aufgestoßen. Wusstest du, dass die Kleidung, die von Deutschland nach Afrika geschickt wird bzw. ja eigentlich verkauft wird, dort zu einem großen Teil zur Zerstörung der heimischen Textilmärkte beiträgt? Altkleider werden in Deutschland unter dem Deckmantel des guten Zweckes gesammelt, dann wird aber immer weiter Profit damit gemacht bis sie in Afrika landen und dort wieder verkauft werden. Ich habe natürlich wahrgenommen, dass du in diesem Artikel für das System von Otto wirbst, finde es aber sehr schade, dass du den Blogeintrag mit „Gut, oder?“ beendest weil es leider nicht gut ist.
Ich möchte hiermit nur noch einmal auf die Nicht-Gute Seite aufmerksam machen und empfehle wärmstens die Dokumentation sowie diesen Artikel von Utopia (https://utopia.de/ratgeber/richtig-kleider-spenden/).

LG, Alice

]]>
Von: Janina https://oh-wunderbar.de/ausmisten/#comment-144696 Fri, 26 Apr 2019 07:17:25 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=25990#comment-144696 Als Antwort auf Lara.

Liebe Lara,

so ging es mir auch. Heute liebe ich Kleidung noch immer, aber ich überlege immer ganz genau, was mich für lange Zeit begleiten und auch erfreuen wird. 🙂

Ganz liebe Grüße
Janina

]]>
Von: Lara https://oh-wunderbar.de/ausmisten/#comment-144614 Sun, 21 Apr 2019 11:25:24 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=25990#comment-144614 Liebste Janina,
früher hatte ich einen rieeeesen Kleiderschrank voll mit unnötigen Klamotten die ich nie angezogen hatte, doch dann ist mir aufgefallen, dass ich vieles davon garnicht brauche und habe einen Teil an ein Obdachlosenheim gespendet und den anderen großen Teil an ein Sozialhaus und danach hatte ich ein super Gefühl! Ich finde jeder sollte mal schauen was er/sie überhaupt noch aus seinem Kleiderschrank braucht.

Liebe Grüße
Lara

]]>
Von: Janina https://oh-wunderbar.de/ausmisten/#comment-144612 Sun, 21 Apr 2019 11:07:21 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=25990#comment-144612 Als Antwort auf Julia K.

liebe Julia,

oh wie schön. Vor allem, dass deine Freundin da so eine gute und wichtige Sache unterstützt.
Wir bringen dann immer eine Fuhre ins Sozialkaufhaus in der Stadt. Kennst du das?

Ich war so begeistert von diesem Dorf-Flohmarkt letztes Jahr und dachte, so ein Nachbarschaftsflohmarkt wäre auch eine richtig feine Sache. Zumal ja doch jeder immer irgendetwas hat, was er vielleicht nicht mehr so rege benutzt oder trägt.

Hab frohe Ostern, liebe Julia!

Janina

]]>
Von: Julia K https://oh-wunderbar.de/ausmisten/#comment-144559 Wed, 17 Apr 2019 20:49:59 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=25990#comment-144559 Wir spenden auch immer ganz viel Kleidung! Eine Freundin arbeitet in einer Kleiderkammer und nimmt dann immer einiges mit. Mit dem Nachbarschaftsflohmarkt finde ich eine tolle Sache. Das werde ich mal anregen. Vielen Dank für die Inspiration.

]]>