Kommentare zu: GEDANKENKARUSSELL // ÜBER DAS LEBEN, FERNWEH, FEHLENDE WURZELN UND REISEN MIT KINDERN https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/ Sun, 30 Apr 2017 22:14:32 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.6 Von: Irene Knapp https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17693 Sun, 30 Apr 2017 22:14:32 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17693 Liebe Janina,

wunderschöne Worte wie immer! Ich liebe deine Texte, deine Bilder, einfach alles. Soooooo schön wenn Menschen glücklich sind! Das Glück auch mit anderen teilen.

Ich glaube, zu Hause ist man, wenn man im eigenen Herzen zu Hause ist und nichts mehr braucht um glücklich zu sein.
Ein langer langer Weg dorthin. ABER ich weiß, ich werde es schaffen.

Alles Liebe
irene

]]>
Von: Feli https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17451 Sat, 29 Apr 2017 08:39:39 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17451 Hallo Janina 🙂 ich weiß was du meinst, bin selbst mit 16/17 quasi ausgezogen war in Canada, dann Internat und dann direkt studieren. Lebe seit Jahren nicht mehr in Deutschland und habe gerade durch die Zeiten im Ausland viel über mein Heimatland gelernt. Man erkennt seine Wurzeln in Form von Werten und Prägung meist erst durch Kontraste was mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Ich glaube inzwischen habe ich temporäre Heimatgefühle, je nach Lebensphase. Am Studienort verschwindet er wenn die Menschen sich neuen Phasen zuwenden. Aber die Erinnerung bleibt. Ich finde man spürt sehr genau wann ein Ort vorbei ist. Nicht mehr richtige für die nächste Phase ist. Welcher Ort der nächste sein wird ist oft schwierig denn es ist meist ein Bauchgefühl. Übrigens glaube ich dass Menschen die deinen Beitrag nicht verstehen können und wollen in einem ganz anderen gesellschaftlichen Konstrukt leben. Wir leben auch mit dem Geschenk von überall aus arbeiten zu können und damit die Wahl zu haben. Ganz spannend empfand ich Lektüre zum neuen Subjekt im Neoliberalismus und wie diese (selbst)Regierenden Konstrukte in einem wirken und Dinge die das klassische Konzept von Heimat, Lebensweise und der alte Gedanke von Struktur dort nicht mehr wirkt. Gerade weil Heimat und die feste Einteilung von Arbeit und Freizeit, Phasen und Struktur ursprünglich dazu dienten den Menschen in Arbeitsverhältnissen zu halten die Struktur bedarf. Wie zB in Sozialismus, oder zB im Wiederaufbau. Fabrikarbeiter, das Leben musste über feste Uhrzeiten geregelt werden um eine Gesellschaft zu er(schaffen) die benötigt wurde. Aber dies ist alles nicht mehr nötig wie du auch schreibst in den letzten Jahren hat sich viel verändert. Auch finde ich es nicht schlimm das Mimi viel Abwechslung hat. Selbst das klassiche Konzept der Schule ist für mich überholt. Unsere Kinder werden in Jobs arbeiten , die jetzt noch nicht mal existieren. Fixe Arbeitszeiten und der traditionelle Heimatbegriff werden sich immer mehr auflösen. Wieso dann nicht das Kind daran teilhaben lassen ? Ich denke viele fühlen sich damit angegriffen weil es nicht ihr Konzept ist :)! Schreib weiter solche Gedanken hier nieder. Es ist wichtig um eine große Anzahl an Menschen zur Diskussion anzuregen. Alles Liebe und danke für den Beitrag ! ? Feli

]]>
Von: Uta https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17433 Fri, 28 Apr 2017 18:00:45 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17433 Toller Beitrag, wobei ich selbst wenig emanzipiert bin, meine Heimat ist kein Ort oder Land sondern mein lieber Mann. Nur zusammen entdecken wir die Welt und mit ihm bin ich überall glücklich. In einer kleinen Hütte oder großem Schloss.
Ich mag dich Janina, nur mit so einer Frau würde ich nicht glücklich werden, bitte nicht falsch verstehen, mir würde es sehr fehlen, von der Arbeit heim zu kommen und keiner ist da, manchmal über Wochen oder Monate. Auch digitale Medien ersetzen nicht einen Menschen. Daher super, daß du einen Freund an deiner Seite hast, für den das Problem ist und alles funktioniert. Bei mir wäre die Sehnsucht zu groß.

Liebe Grüße

]]>
Von: Gerda https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17432 Fri, 28 Apr 2017 17:57:52 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17432 Als Antwort auf Janina.

Mir war irgendwie klar, dass du meinen Beitrag löschen wirst. Mit Kritik kannst du wohl sehr schlecht umgehen. Na ja, auch das gehört zu einer erwachsenen Persönlichkeit. Du kannst diesen Beitrag übrigens auch gleich löschen.

]]>
Von: Gerda https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17431 Fri, 28 Apr 2017 16:38:40 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17431 Als Antwort auf Sandra.

Ja, lassen wir es dabei. Ich bin halt der Meinung, dass ein pubertierendes Mädchen die Mutter braucht. Aber wenn die Mutter selbst noch mitten in der Pubertät steckt und immer noch ihre Heimat sucht, dann hat das Mädchen wohl Pech gehabt.

]]>
Von: Janina https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17430 Fri, 28 Apr 2017 15:58:17 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17430 Als Antwort auf Felix.

Ja, man muss es ihnen immer vorleben. Dennoch glaube ich, dass man ihnen gewisse Dinge besser vermitteln kann, wenn sie es mit eignen Augen sehen und leben. 🙂

]]>
Von: Janina https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17428 Fri, 28 Apr 2017 15:57:20 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17428 Als Antwort auf Gerda.

Ach komm.. Ich denke, wir belassen es dabei!

Liebe Grüße
Janina

]]>
Von: Gerda https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17425 Fri, 28 Apr 2017 13:25:11 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17425 Als Antwort auf Janina.

Na ja, „ziemlich glücklich“ klingt für mich jetzt nicht besonders begeistert. Hat Anni denn noch eine andere Familie? Bist nicht du ihre Familie?

]]>
Von: Felix https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17423 Fri, 28 Apr 2017 11:50:10 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17423 Und ich bin der Meinung, dass es unsere Pflicht ist, ihnen Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Achtsamkeit zu vermitteln.

Das sehe ich genau so.allerdings muss das im Alltag funktionieren,im Urlaub ist das keine Kunst.

]]>
Von: Sylvia https://oh-wunderbar.de/gedankenkarussell-ueber-das-leben-das-fernweh-fehlende-wurzeln-und-reisen-mit-kindern/#comment-17418 Fri, 28 Apr 2017 07:19:39 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=19761#comment-17418 Sehr schöner berührender Beitrag! Ich kenne das Gefühl gut, nach ein paar Monaten zieht es mich auch weg, in die Welt. Allerdings verstehe ich das verwurzelte Gefühl auch gut, ich lebe noch immer in meiner Heimat und habe hier viele Erinnerungen. Plätze in den Bergen, der Wind bei uns am Fluss..Auch wir träumen davon mal woanders zu leben. Ich habe mich auch direkt bereit erklärt mit wegzuziehen sollte sich bei ihm was im Ausland ergeben Job mässig. Nur noch ländlicher kommt für mich nicht in Frage. Wir leben nicht in einem Dorf, aber Grossstadt sind 50’000 Einwohner eben auch nicht. Die Menschen hier sind oft so eingeschränkt, so Engstirnig. Man gönnt keinem was, hat das ganze Leben die gleichen Freunde, lernt niemand Neues kennen und lebt sein Leben nach einem Plan: Gute Ausbildung – guter Job – Heiraten – Haus bauen – Kinder. So ein Leben wollte ich nie…

Liebe Grüsse
Sylvia
http://www.mirrorarts.at – Fotoblog

]]>