Kommentare zu: GEH DEINEN WEG // AUSBILDUNG, STUDIUM ODER SOGAR BERUFSBEGLEITEND? https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/ Tue, 30 Apr 2019 16:00:25 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.6 Von: Eva https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-144790 Tue, 30 Apr 2019 16:00:25 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-144790 Wow! Dein Weg ist wirklich spannend! Ich kann nur ahnen, wie oft Du mutige Entscheidungen treffen musstest und keine Ahnung hattest, ob es sich lohnen wird. Ich wusste von Anfang an ( OK seit 4. Klasse), was ich in Zukunft studieren will. Inzwischen aber haben meine Freunde großen Einfluss auf mich und ich habe mich für kurzem umentschieden. Nach zwei Monaten habe ich aber bemerkt, dass ich Chemie nicht studieren will. Ich habe es abgebrochen und mit meinem Traum-Studium angefangen.

]]>
Von: Jasmin https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10987 Mon, 24 Oct 2016 19:54:36 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10987 Liebe Janina,

ich finde dein Post mal wieder ganz toll. Ich selber bin fast am Ende meines Master Studiums in Sozialwissenschaften. In den letzten Monaten meines Lebens ist so einiges passiert und ich habe gemerkt, dass mein Studium nicht das richtige war für mich. Ich werde jetzt meinen Master noch fertig machen, aber ich wünschte mir ich wäre damals mutiger gewesen und hätte etwas anderes gemacht. Jetzt weiß ich was ich will und werde jetzt alles versuchen zu tun, damit es wahr wird 🙂 Umwege sind gut und sie formen uns.
Liebe Grüße, Jasmin

]]>
Von: Ramona https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10832 Mon, 17 Oct 2016 07:39:15 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10832 Als Antwort auf Denise.

Hallo in die Runde,
ich habe wie Janina an der Hochschule Hannover meinen Bachelor gemacht und das praxisnahe Studium als wirklich toll erlebt. Gerade der Bachelor ebnet ja vielen, auch mir, den Weg in den Berufseinstieg. Ich erlebe das als großen Vorteil, schonmal „echte“ Projekte bearbeitet zu haben. Vor allem macht das richtig Lust auf den Job an sich. Und diese Projekte haben extrem viel Selbstorganisation, Disziplin und Eigenverantwortlichkeit gefordert. Ich bin aus dem Studium mit einer wahnsinnigen Leidenschaft für meinen Beruf herausgegangen, die ich – schätze ich aus den Erzählungen von Freunden, die ein weniger praxisorientiertes Studium gemacht haben – sonst nicht aus dem Studium hätte ziehen können. Mir hat die kleine Gruppengröße auch immer das Gefühl vermittelt, an der Hochschule willkommen zu sein. Ich bin da wirklich gerne hingegangen!
Liebe Grüße von Ramona

]]>
Von: Aleksandra https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10831 Sun, 16 Oct 2016 22:48:46 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10831 Ich finde es super mutig, sich während eines Studiums, welches von einem schon einiges abverlangt hat, doch noch umzuorientieren. Ich habe selbst Jura studiert und finde die Thematik an sich super spannend und im positiven Sinne anspruchsvoll. Jedoch ist das Studium und der Aufbau des Ganzen die reinste Katastrophe! Die Notengebung mehr als frustrierend, das Studium nicht auf das spätere Berufsleben und Referendariat ausgelegt und das Konkurrenzdenken der Kommilitonen ätzend.
Kann es also super verstehen, wenn man dem entfliehen will und neue Wege geht, hätte aber nie dem Mut dazu, den selben Schritt zu gehen!

]]>
Von: Denise https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10820 Sun, 16 Oct 2016 00:44:10 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10820 Als Antwort auf Janina.

Ich bin da ganz bei dir, Janina! Ich studiere auch Jura und bin derzeit am überlegen, ob ich nicht umsattle und meiner Leidenschaft nachgehe… und gerade Jura ist null praxisorientiert… finde ich!

]]>
Von: sylvia https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10811 Sat, 15 Oct 2016 11:18:02 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10811 Sehr schöner Post! Und ich teile deine Meinung zu 100%! Man muss sogar Umwege gehen denke ich.

Liebe Grüsse
Sylvia
http://www.mirrorarts.at

]]>
Von: Janina https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10807 Sat, 15 Oct 2016 07:49:14 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10807 Als Antwort auf Gina.

Liebe Gina,

du bist ein Fuchs. 🙂

Dazu gibt es in naher Zukunft noch einen Beitrag.

Ganz liebe Grüße an Dich
Janina

]]>
Von: Janina https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10806 Sat, 15 Oct 2016 07:41:31 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10806 Als Antwort auf Britta.

Liebe Britta,

danke dir für deine Meinung zu dem Thema. Das finde ich toll, dass du die Punkte auch ansprichst.
Und eine Diskussion ist auch immer herzlich willkommen. Davon haben alle etwas. 🙂

Was die Akademisierung betrifft, bin ich z. B. ganz bei dir. Auch ich habe mich damals erst für eine Berufsausbildung entschieden und irgendwann keimte der Wunsch nach einem Studium eben doch auf. Berufsausbildungen sind nicht schlechter als ein Studium und es ist schade, dass sich immer mehr junge Menschen gegen eine Berufsausbildung und für ein Studium entscheiden. Die Unis und Hochschulen sind voll, Betriebe finden für die Berufsausbildung zum Teil keinen Nachwuchs mehr. Recht hast du also. Auch bin ich der Meinung, dass ein Mensch sicher auch ohne Studium erfolgreich sein kann. Oder eben auch mit Studium minder erfolgreich.

Ein Studium ist kein Garant für Erfolg.

Da ich aber nun den Vergleich habe, Berufsausbildung, Studium der Rechtswissenschaften an der Universität und PR Studium an der HS sowie ein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre an einer privaten Universität, kann ich deine Meinung bezüglich eines praxisnahem Studiums eher nicht teilen. Ich denke, da muss auch wieder je nach Studiengang unterschieden werden. Ich denke schon, dass es einen großen Vorteil hat, schon im Studium praxisnah zu arbeiten. Vielleicht schreibe ich mal über meine Erfahrungen. Wir haben z. B. immer an echten Projekten gearbeitet, für Auftraggeber wie Conti, VW, Rewe und Co. Das war toll und motivierend. Und erleichtert den Einstieg ins echte Berufsleben ungemein. 🙂

Ganz liebe Grüße an Dich
Janina

]]>
Von: Britta https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10804 Sat, 15 Oct 2016 06:35:40 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10804 Hallo Janina!

Schön, dass du auf das Thema Studium und ggfs. berufliche Umorientierung eingehst und die Leser an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Allerdings lebt ein Blog und noch mehr eine Kolumne ja vom Meinungsaustausch. Neben den von dir angesprochen hohen Kosten ist die zunehmende Akademisierung bzw. Fragmentierung von Studiengängen meiner Ansicht nach nicht unterstützenswert. Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich finde (Weiter-)Bildung klasse, aber es braucht keinen Bachelor of Irgendwas mit Medien, um beruflich erfolgreich zu sein. Gerade das Argument des sehr praxisnahen Unterrichts ist doch kein Qualitätsmerkmal für ein Hochschulstudium! Dafür gibt es Werkstudentenjobs Urlaubssemester für längere Praktika usw. Der Vorteil der kleinen Gruppen und dichten Betreuung wird ebenso gerne genannt. Allerdings sind auch diese beiden Punkte keine wünschenswerten Bedingungen für ein wissenschaftliches Studium. Dazu gehört nämlich sich Inhalte eigenverantwortlich anzueignen und eben nicht in sorgsam aufbereiteten Stücken im Klassenverband vorgebetet zu bekommen.
Vermutlich wird das jetzt jeder Absolvent einer eben solchen Institution empört zurückweisen und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen 🙂

Viele Grüße
Britta

]]>
Von: Gina https://oh-wunderbar.de/hochschule-fresenius/#comment-10800 Fri, 14 Oct 2016 22:09:47 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=17825#comment-10800 Liebe Janina,
sehr interessanter Bericht über deinen beruflichen Werdegang. Aber ich rätsele gerade etwas, du schreibst von einer 3-jährigen Berufsausbildung im Landtag und dann noch 2 weiteren Berufsjahren im Anschluss bis zur Geburt deiner Tochter … sag mal, wann hast du denn dann das Abitur gemacht, um studieren zu können? Du warst doch noch so jung damals, als Anni geboren wurde.

Liebe Grüße Gina

]]>