Kommentare zu: HILFE IM WOCHENBETT & DIE MÜTTERPFLEGE https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/ Wed, 08 Jan 2020 19:22:19 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.6 Von: Verena Bauer https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-166252 Wed, 08 Jan 2020 19:22:19 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-166252 Hallo ihr lieben! Vielen Dank für diesen aufklärenden Bericht und die wundervollen Kommentare. Das ist so viel Wert!! Die Existenz unserer Berufsgruppe in die Welt zu tragen.
MIr fehlt hier noch der Verweiß auf die Gfg https://www.gfg-bv.de/angebote-fuer-schwangere-muetter-familien/gfg-muetterpflegerinr.html Ich bin eine Gfg-Mütterpflegerin und der Meinung wir sollten alle zusammen arbeiten und an einem Strang ziehen. Mehr bringt mehr 😉 Zusätzliche Kontaktliste erhöht die Chancen tatsächlich eine vakante Mütterpflegerin zu ergattern. Mütterliche Grüße von mir an euch Verena.

]]>
Von: Hilfe im Wochenbett | Mütterpflege in Berlin Friedrichshain und Kreuzberg https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-141383 Wed, 03 Oct 2018 09:14:30 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-141383 […] https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/ […]

]]>
Von: Anna https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-112452 Thu, 22 Feb 2018 21:10:05 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-112452 Als Antwort auf Mathilde Schäfer.

Liebe Mathilde,

ich möchte mich einfach mal stellvertretend für meine Berufsgruppe für diese tolle Wertschätzung bedanken!

Ich wünsche dir alles Gute! Anna

]]>
Von: Anna https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-112449 Thu, 22 Feb 2018 21:05:34 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-112449 Als Antwort auf Corinna.

Liebe Corinna,

diesen Gedanken „solch einen Beruf sollte es eigentlich geben“ haben sicherlich einige Mamas und ist nicht selten der Grund, weshalb sich einige von ihnen auf die Suche gemacht haben und auf unsere Ausbildung gestoßen sind 🙂

Wie das in Österreich gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht könntest du dich einfach mal interessehalber bei deiner Krankenkasse erkundigen. Und dass der Partner gerade die ersten Wochen zu Hause unterstützt, ist wirklich toll! Leider haben nicht viele Frauen dieses Glück. Und selbst wenn doch, so ist eine intensivere Begleitung durch eine einfühlsame Fachkraft goldwert. Umso wichtiger ist es, dass immer mehr Menschen von der Mütterpflege und den FamilienLotSinnen erfahren.

Die alles Gute!

]]>
Von: Anna https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-112443 Thu, 22 Feb 2018 20:53:03 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-112443 Als Antwort auf ck.

Hallo,
eine Vermittlung gibt es nicht mehr, aber auf der Seite sind einige meiner Kolleginnen aufgelistet, auch eine in der Nähe von Frankfurt am Main:

http://www.muetterpflege.de/suchenfinden/

Viel Erfolg!

]]>
Von: Janina https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-112383 Thu, 22 Feb 2018 19:10:57 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-112383 Als Antwort auf ck.

Liebe C. – schaue mal auf der Seite, die verlinkt ist. Da gibt es meiner Meinung nach auch eine Hotline? 🙂

Ganz liebe Grüße an Dich
Janina

]]>
Von: Corinna https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-112368 Thu, 22 Feb 2018 18:43:35 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-112368 Oh wie schön und interessant hört sich der Beitrag an. Ich hab davon noch nie gehört, aber witzigerweise schon oft daran gedacht, dass es solch einen Beruf geben sollte.
Ist denn das auch in Österreich anerkannt?
Damal, vor fast 2 Jahren, als ich die Geburt von meinem Sohn hatte, war ich wirklich überfordert. Das Stillen funktionierte nur sehr wenig gut, Schlaf fehlte mir, mein Sohn schlief anfangs unter Tag auch sehr selten. Ich fühlte eine gewisse Überforderung in mir. Ich war nicht zufrieden. Mein Partner war die ersten 4 Wochen bei uns zu Hause, er unterstützte wo es nur ging und gab immer sein Bestes. Dennoch hatte mir immer die fachspezifische Beratung gefehlt. Ich finde das echt klasse und hoffe das es noch weit weit durchdringen kann und an Bekanntheit gewinnt. Viel Erfolg euch. Liebste Grüße aus Österreich.

]]>
Von: ck https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-112332 Thu, 22 Feb 2018 17:41:26 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-112332 Wie kann man diesen Service, gerne auch selbst bezahlt, in Frankfurt am Main in Anspruch nehmen? Gibt es Agenturen oder ähnliches?

]]>
Von: Mathilde Schäfer https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-112266 Thu, 22 Feb 2018 15:53:47 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-112266 Liebe Janina,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich befinde mich aufgrund von Entbindungsfolgen seit fast 6 Wochen im Wochenbett. Durch meine Wochenbetthebamme habe ich von Mütterpflegerinnen erfahren. Ich empfinde diesen Beruf in der Tat als praktische Ausfüllung und wunderbare Ergänzung des durch Hebammen medizinisch gesteckten Rahmens. Er sollte nicht als Haushaltshilfe abgerechnet werden, sondern als etwas Vollwertigeres. Ich wünsche mir wie du, dass mehr Menschen von der Existenz dieser wichtigen Tätigkeit erfahren, umso eine sensible Zeit zu unterstützen – gerade wenn das sinngemäße afrikanische Dorf fehlt.
Alles Gute und viele Grüße,
Mathilde

]]>
Von: Britta https://oh-wunderbar.de/muetterpflege/#comment-32119 Thu, 27 Jul 2017 15:57:53 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=20590#comment-32119 Wie wunderschön zu lesen, das es so etwas gibt. Ich habe unser zweites Kind vor 15 Jahren ambulant entbunden.
Einen Tag nach der Geburt rollte die Verwandtschaft an und ich stand in der Küche….
Zwei Tage nach der Geburt musste mein Mann wieder arbeiten, ,keine Genehmigung für Urlaub.
So stand ich dann da mit einem fünfjährigen, einem Neugeborenen und außer kurzen Hebammenbesuchen ohne jegliche Unterstützung…Die saftige Brustentzündung hat mich dann nicht mehr sehr verwundert.

Dir liebe Janina wünsche ich eine wunderschöne Geburt und ein entspanntes Wochenbett!

]]>