Kommentare zu: OH MAMA // NIE VERGESSEN, IMMER DA // MEINE FEHLGEBURT https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/ Tue, 18 Jun 2019 07:20:02 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.6 Von: Steffi https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-145604 Tue, 18 Jun 2019 07:20:02 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-145604 Steffi]]> Liebe Janina, ich weine und weine… ich kenne jedes einzelne Gefühl, das du beschreibst. Wir haben vor 3 Monaten auch unser Baby nicht behalten dürfen, dabei hätten wir es auch so gerne kennengelernt. Es war so gewünscht, herbeigesehnt und geliebt. Umso größer der Schock, dass in der 11.Woche auch einfach so das Herzchen aufhörte zu schlagen und für mich eine Welt zusammenbrach. Ich spürte es, genau wie du… der Morgen an dem augenscheinlich alles gut war und doch das komische Gefühl es ist etwas anders. Ich kann nicht in Worte fassen was mit mir passiert ist, als es Gewissheit war. Kein nettes Wort, keine liebe Geste, die Ärzte, die Ausschabung es war ein Albtraum. Für mich mein größter Schatz der mir einfach genommen wurde, was ein Loch in meinem Herzen hinterlassen hat, für das Fachpersonal eine Frucht die nicht überlebensfähig war und abgesaugt wurde. Die Nacht vor der Ausschabung in der wir nicht schlafen konnten, und von unserem Baby verabschiedet haben, meine große Tochter weinend auf meinem Bauch die sich so sehr auf ihr Geschwisterchen gefreut hat. Keiner konnte ihr diesen Schmerz nehmen, warum, wieso, warum passiert so etwas? Warum konnte ich mein Baby nicht beschützen, was hab ich falsch gemacht? Ich kann noch immer nicht beschreiben wie entsetzt ich darüber bin wie mit so etwas umgegangen wird. Und wie sehr das Thema immer noch verschwiegen wird, obwohl das Schicksal so viel Frauen und Familie tragen müssen. Aufgefangen haben wir uns gegenseitig in der Familie und meine Liebe Hebamme die trotzdem kam und uns als Familie in diesen Stunden unterstützt hat. Sie gab mir den Trost, den mir sonst niemand geben konnte und sagte mir einen Satz der mich ruhig hat werden lassen… „deine Erfahrungen waren schrecklich aber vergiss eines nie… dein Baby ist gegangen in Dir, geliebt, behütet und beschützt und nicht dort auf dem Tisch „ das hat mir sehr geholfen. Ich wünsche alle Frauen die so ein Schicksal haben viel Kraft und Liebe ❤️ Steffi

]]>
Von: Anna https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-145526 Wed, 12 Jun 2019 19:14:00 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-145526 Liebe Janina,
leider habe ich vor kurzem etwas ähnliches erleben müssen. Keiner spricht darüber, gefühlt ist man ganz alleine damit und weiß auf einmal nicht mehr wie eine Welt danach aussehen soll. Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht etwas falsch gemacht zu haben. Wäre es besser gewesen nicht zu reisen? Nicht joggen zu gehen? Sinnlose Fragen und keine Antworten. Ich habe mich gefühlt als ist ein Teil von mir gegangen. Mittlerweile hab ich es halbwegs verarbeitet und hoffe auf eine erneute Schwangerschaft. Ich danke dir fürs teilen deiner Gefühle und das Gefühl nicht allein zu sein mit einer Fehlgeburt. Ich wünsche dir alles Gute und freue mich sehr über Einblicke in dein Familienleben.

]]>
Von: Janina https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-144092 Fri, 22 Mar 2019 13:38:55 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-144092 Als Antwort auf Anna.

Liebe Anna,

das tut mir so unfassbar leid. Ich umarme dich und sende dir Kraft. 🙁
Für diesen Verlust gibt es einfach keine Worte. Ich hoffe, dass du viele liebe Menschen um dich hast, die dir helfen und dich auffangen und dass du trauern kannst. Denn das ist so wichtig!

Ich wünsche dir alles alles Gute!

Ganz liebe Grüße an Dich
Janina

]]>
Von: Anna https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-144082 Fri, 22 Mar 2019 08:33:56 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-144082 Auch wenn der Text schon etwas älter ist: Danke dafür! Ich habe mein Kind genau vor einer Woche in der 11. SSW verloren und dachte nicht, dass mir „sowas“ passiert. Seitdem höre und lese ich immer mehr davon, wie „alltäglich“ dies wohl doch ist. Und ich kann deinen Schmerz so so gut nach fühlen! Er ist leider noch ganz aktuell und kommt momentan mit der Hoffnungslosigkeit, eventuell nie ein zweites Kind haben zu dürfen. Umso schöner finde ich es, bei dir zu sehen, dass vieles wieder heil werden kann. Ich wünsche dir nur das Allerbeste!

]]>
Von: Jasmin https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-10480 Tue, 27 Sep 2016 15:42:23 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-10480 Liebe Janin,

durch deine Erlebnisse kann man wieder Hoffnung schöpfen. Ich hatte auch erst eine Fehlgeburt. Ist noch ganz frisch und ich versuche positiv zu denken und daran fest zu halten, dass es nur besser werden kann und man nicht aufgeben darf.

]]>
Von: Anonym https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-8227 Tue, 12 Apr 2016 17:49:13 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-8227 Die Ärztin hat sich vollkommen richtig und neutral verhalten, evtl. hätte sie dir noch die Kontaktdaten eines Therapeuten geben können, aber ansonsten sehe ich da absolut kein Fehlverhalten. Sie kann die Situation schlecht beschönigen.

]]>
Von: Anonym https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-8226 Mon, 11 Apr 2016 07:54:55 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-8226 Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte vor meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter eine Eileiterschwangerschaft und muss bis heute oft drann denken. Tage lang nicht zu wissen ob es eine Fehlgeburt oder eben Eileiters waren der Horror alsich dann nach 3 Monate dann schon wieder schwanger war konnte ich es nicht glauben und die Schwangerschaft nicht genießen. Nur ist meine Maus schob eineinhalb Jahre alt abee trotzdem bleibt das andere immer in Erinnerung

]]>
Von: Steffi https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-8225 Mon, 11 Apr 2016 07:41:56 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-8225 So ein schöner Text und so wunderbar gewählte Worte. Ich verstehe genau wie du dich fühlst, ich habe im letzten Jahr die gleiche Erfahrung machen müssen. Ich finde es toll, dass du so offen darüber sprechen kannst. Eine Unverschämtheit finde ich, wie du in der Frauenambulanz behandelt wurdest, da hatte ich mehr Glück und sehr verständnisvolle und mitfühlende Ärzte. Eine Seltenheit leider.
Liebe Grüße
Steffi

]]>
Von: elisastumm1 https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-8224 Mon, 11 Apr 2016 07:29:46 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-8224 liebe janina,
es ist in worten nicht auszudrücken wie leid es mir tut, dass ihr euer baby verloren habt. wie schwer so ein verlust wiegt ist einfach schrecklich.es ist so bewundernswert das du dieses erlebnis mit uns teilst- danke! ich hoffe es hilft dir ein kleines bisschen, wenn du darüber schreibst… du hast einen fabelhaften mann an deiner seite der dir die nötige kraft gibt und dich fängt. ihr habt zwei fabelhafte mädchen die euch jeden einzelnen tag versüßen und unvergesslich machen! so wie wir dich hier kennenlernen dürfen machst du es anscheinend genau richtig! ihr stemmt das alles fabelhaft!

alles liebe! fühl dich ganz fest gedrückt!

]]>
Von: Kamerakind https://oh-wunderbar.de/oh-mama-nie-vergessen-immer-da/#comment-8223 Mon, 11 Apr 2016 05:59:08 +0000 https://mischwerk.wordpress.com/2016/04/10/oh-mama-nie-vergessen-immer-da#comment-8223 Vielen Dank das auch du offen darüber schreibst!
Ich kenne diese Erfahrung, 5 Stunden Notaufnahme, Blutungen, Schmerzen und dann ein Satz der mir alles bestätigte „Es tut mir leid, ich sehe da keinen Herzschlag mehr.“
Wenn ich jetzt gerade meinen kleinen Sohn angucke der hier friedlich liegt dann bin ich so unfassbar dankbar dafür, sein kleines Herz durften wir zum Enzbindungstermin des ungeborenen Babys schlagen sehen und die Angst war ständiger Begleiter.
Leider hatte ich keine unbeschwerte Schwangerschaft, aber das einzige was zählt ist, das mein Moritz jetzt bei mir ist.
Erst er hat mich den Verlust akzeptieren lassen.

]]>