Kommentare zu: ICH GAB EINFACH AUF UND VERSTUMMTE | GEBURTSTRAUMA https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/ Wed, 19 Jun 2019 22:14:08 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.6 Von: Sonja https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145640 Wed, 19 Jun 2019 22:14:08 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145640 ]]> Als Antwort auf Bibi.

Hi Bibi, ich bin (noch) keine Mama und auch nicht schwanger. Bin durch Zufall hier drauf gekommen und dein Kommentar hat mich echt berührt. Ich möchte dir was sagen… Meine Mama war mit mir mit einem Zwilling schwanger, den sie verloren hat. Schon da hat sie sich wie eine schlechte Mutter gefühlt und so schuldig. Meine Geburt war unglaublich schlimm für sie, ich war fast 2 Wochen zu spät, lag in Steißlage, die Ärzte waren extrem stressig und unfreundlich, man musste mich drehen und dabei hat sich die Nabelschnur um meinen Hals gewickelt. Ich hatte Sauerstoffmangel und musste mit der Saugglocke geholt werden. Ich war zu lange zu blau, Mama hatte so sehr Angst und Schuldgefühle. Das Gefühl nicht gut zu sein, versagt zu haben. Ich konnte nicht gestillt werden, ich hatte keine Kraft. Ich habe an Gewicht abgenommen, musste ins Krankenhaus-ir wurde Laktose hochdosiert in die abgepumpte Milch gegeben und ich war allergisch und lag wochenlang wund, meine Mama hatte keine Kraft sich gegen die Ärzte einzusetzen. Sie hat sich so schwach und hilflos gefühlt. Ich habe überlebt. Meine Mama hatte große Schuldgefühle und war nicht mehr sie selbst – nach außen schon aber innerlich zerfressen, mein Papa wurde im selben Jahr arbeitslos, die Angst war riesig. Und ja das ist alles so schlimm und mich selbst berührt das tief…aber was ich dir damit sagen mag: heute bin ich, eine junge Frau (23), sooooo stolz auf meine Mama. Sie ist für mich meine Löwin, die immer für mich kämpft. Von Anfang an. Irgendwann kommt die Zeit, in der du mit deinem Kind über die SS und die Geburt etc sprichst, bei meiner Mama hat es Wunder bewegt- seither ist sie wieder stolz auf sich und steht zu sich. Ich liebe meine Mama und ich bin mir sicher, dass auch für dich der Punkt kommt, an dem die Mauer nicht mehr da ist. Denn Mamas sind toll, jede einzelne- auch du bist toll! Bitte glaub an dich. Du bist ne gute Mama, ne starke Frau und bist genau so wie du bist genau richtig für dein Kind! Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute für dich, dein Kind und eure Familie ❤️

]]>
Von: Tamara https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145107 Wed, 15 May 2019 08:52:02 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145107 Oh Janina, ich sitze in der Bahn ins Büro von Hamburg nach Essen und weine inmitten dieser ganzen fremden Menschen auf dem Weg zu ihrem Businessterminen.
Ich bewundere dich seit Jahren und bin dir jetzt noch so viel näher gekommen, Danke für deine Ehrlichkeit einfach offen und frei zu sein.

]]>
Von: Sophie https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145097 Tue, 14 May 2019 12:42:57 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145097 Als Antwort auf Sarah.

Liebe Bibi, (und so viele andere) hier auch, es tut mir leid, was ihr erfahren musstet und müsst. Ich habe mal einen Bericht von einer Hebamme aus Hamburg gelesen (es war glaube ich in der Zeitschrift ELTERN), die die Geburt mit den Frauen noch einmal nachstellt, um ihnen ein schönes Geburtserlebnis zu geben. Mittlerweile bieten das einige Hebammen und Psychologen an. Vielleicht wäre das eine Hilfe? Hier findest du eine Linksammlung mit Hilfsangeboten und Netzwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. http://www.gerechte-geburt.de/links/verarbeitung-von-schweren-geburten/ Ganz viel Kraft. Sophie.

]]>
Von: Franziska https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145077 Mon, 13 May 2019 09:14:54 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145077 Liebe Janina,
danke, dass du diese Gedanken mit uns teilst! Ich wünsche dir alles Gute für die letzten Wochen der Schwangerschaft und eine entspannte Geburt. Darf ich fragen, ob es den Geburtsbericht / Bericht von der Zeit danach von deinem Sohn auf dem Blog gibt? Ich habe ihn leider nicht gefunden.
Alles Gute,
Franziska

]]>
Von: Yvonne Schreyer https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145076 Mon, 13 May 2019 07:41:44 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145076 Oh Janina, wie schlimm. Ich sitze da und mir laufen Tränen übers Gesicht… Ich kann es nur allzu gut verstehen und nachfühlen. Mir ging es ganz ähnlich nach der Geburt meiner 2. Tochter Marie…. Lange habe ich gedacht, ich bin stark, muss stark sein. Viel zu lange habe ich nicht auf mich gehört, bis nichts mehr ging…….. Das war damals eine riesige Belastung für unsere Beziehung, aber wir sind da durch. Und vor 2 Jahren wurde meine Marie an der Niere operiert, davor ein halbes Jahr Unsicherheit und grausame Verlustangst. Mein Mann ist damit ganz anders umgegangen als ich. Ich konnte nicht alles nur medizinisch sehen und mich komplett auf die Medizin verlassen, dieses Mal nicht. Und ich konnte auch nicht ruhig bleiben. Ich bin gewachsen und habe geredet, unendlich viel. Und wir sind Gott sei Dank auch hier gut rausgegangen aus dieser Geschichte. Sowas schweißt zusammen. Und man darf nie vergessen, das ist LIEBE. Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles erdenklich Gute und viel Liebe und Gesundheit. Möge Gott euch beschützen! Deine Yvonne

]]>
Von: Sophia https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145074 Mon, 13 May 2019 05:22:21 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145074 Danke für diesen so emotionalen und persönlichen Text! Er hat mich wirklich berührt! Ich wünsche dir, dass du all das aufarbeiten kannst und entspannt und vertrauensvoll in die nächste Geburt starten kannst!

]]>
Von: Manu S. https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145073 Mon, 13 May 2019 05:17:38 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145073 Liebe Janina, ein so schöner und ehrlicher Text. Zwischen meinem Partner und mir ist seit der Geburt unseres Sohnes nichts mehr so, wie es einmal war. Das so sensible und wertvolle Wochenbett wurde so oft gestört, Grenzen durch äußere Faktoren überschritten – wir zwei mit unserem kleinen Bündel hilflos und überfordert, ohne Mut unsere Bedürfnisse einzufordern irgendwo mittendrin. Das hat so an uns gerüttelt, dass ich mittlerweile so blockiert bin, ihn in meine Nähe zu lassen, kontrolliere, eine bestialische Löwenmama bin, die sein Kind schützen möchte, um jeglichen Preis Grenzen und Barrieren aufrecht zu erhalten, mich „endlich“ zu schützen. Mir tut das für meinen Partner so leid, aber ich kann nicht aus meiner Haut fahren.

]]>
Von: Marie https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145064 Sun, 12 May 2019 20:58:12 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145064 ]]> Liebe Janina,
Ich liebe es deine Texte zu lesen & dieser hat mich wirklich sehr berührt. Vielen Dank für diese Ehrlichkeit & die Einblicke, die du mit uns teilst. Du bist eine unglaublich tolle & starke Frau! ❤️

]]>
Von: Marieke https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145063 Sun, 12 May 2019 20:52:29 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145063 Oh Janina, ich bin so unglaublich berührt von deinen Worten, dass auch bei mir die Tränen kullerten. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit und Offenheit und für das Erzählen deiner Geschichte, für das Berühren mit deinen Worten. Ich wünsche dir, dass du Stück für Stück deine Mauer abbaust und wieder richtig zu dir findest. Und eine wunderwunderwunderschöne intensive vierte Schwangerschaft! Alles Gute und liebe Grüße, Marieke

]]>
Von: Inga https://oh-wunderbar.de/geburtstrauma/#comment-145062 Sun, 12 May 2019 20:28:10 +0000 https://oh-wunderbar.de/?p=26197#comment-145062 . Fühl dich Gedrückt]]> Danke dass du deine Gefühle mit uns teilst. Ich musste Weinen beim lesen doch zum Ende hin wurden es Freuden Tränen. Reden ist das A und O und ich hoffe die Mauer wird sich nicht nochmal aufbauen ❤️. Fühl dich Gedrückt

]]>