Fünf Geschenkideen zum 1. Geburtstag,
unser Baby wird ein Kleinkind!
Da steht er schon vor der Tür, Mimi’s Geburtstag, ihr erster Ehrentag. Zwölf Monate, 52 Wochen, 365 Tage. Eine wunderschöne, spannende, anstrengende und zauberhafte Zeit. Es ist verrückt. Wo ist bloß das Jahr hin. Ab nächster Woche ist Mimi dann offiziell kein Baby mehr. Hallo Baby, wo steckst du?!
Gefühlt ist mein kleines Mädchen erst vor kurzem geschlüpft. Und nun spukt sie hier durch die Wohnung, ist definitiv eine kleine Ronja Räubertochter – wild und herzlich. Unser kleiner Wirbelwind.
Was kann man einem Kind zum ersten Geburtstag überhaupt schenken – was macht Sinn, was nicht?!
Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und ein paar wirklich schöne Teile zusammengetragen. Ich hatte euch im letzten Jahr HIER schon einmal Anni’s Wish List vorgestellt. Heute geht es dann aber um die kleine Mimi.
Kleine Sitzgruppe, Tischlein mit Stühlen
Foto von dreams4kids |
Diese kleine Sitzgruppe steht ihr schon und wartet nur noch darauf, hübsch eingepackt zu werden. Ich bin noch unsicher, ob ich sie im Wohnzimmer oder lieber in unserer riesigen {Wohn-}Küche unterbringen möchte – aber ich habe sie bei dreams4kids gesehen und wusste, das ist das perfekte Geschenk. Mimi möchte immer in meiner Nähe sein und fordert immer häufiger ein, auf dem großen Stuhl sitzen zu dürfen – mit dieser Sitzgruppe kann sie immer neben mir sitzen und ist stets dabei. Und ich meine, wie süß sind denn diese klitzekleinen Stühle und der Tisch.
Kinderbuch: Klopf an!
Bild von Amazon |
Bücher – ihr wisst es, ich kann an kaum einen Buch vorbei. Als ich vor knapp zwei Wochen Frosti’s Snaps schaute, entdeckte ich das Bilderbuch „Klopf an!„* und bestellte es direkt nach. Zu süß. Das Buch ist aus fester Pappe und somit auch für die Kleinsten geeignet. „Klopf an“ und finde heraus, was hinter der Tür liegt. Ich kann mir vorstellen, dass Mimi dieses Büchlein lieben wird.
Tafel aus Holz
Bild von dreams4kids |
Ich kann mich noch erinnern, dass ich genau so eine Zaubertafel hatte und ich habe sie geliebt. Malen, wegwischen, malen, wegwischen. Perfekt für unterwegs, perfekt für Kleinkinder. Deshalb habe ich gezielt nach einer schönen Tafel geschaut und dieses schöne Stück bei dreams4kids gefunden. Ich hoffe, sie kommt noch rechtzeitig zu Mimis Geburtstag an.
buntes Parkhaus
Bild von amazon |
In der Arztpraxis steht ein riesiges Parkhaus aus buntem Plastik und ich kann mir nicht helfen, aber Mimi fährt so darauf ab. Immer wenn wir zur Tür hereinkommen, stürzt sie sich auf dieses Parkhaus und spielt. Sie liebt es. Ist es Zeit zu gehen, endet das immer in einem kleinen Wutanfall und so bekommt Mimi von ihrer Tante dieses kunterbunte Parkhaus*.
Das sind also meine Ideen für den ersten {und vielleicht auch zweiten} Geburtstag. Habt ihr noch welche?
*Mit Sternchen versehen, sind Affiliate-Links. Damit unterstützt ihr mich und meine Arbeit. Natürlich sind die Preise dadurch nicht höher.
Anonym
Also ich finde es irgendwie bissl viel für den 1. Geburtstag. Es sind Schöne Sachen, aber braucht die kleine wirklich alles? Naja vielleicht denke ich auCh anders, da wir nicht im Geld Baden konnten. Und wsl wenn ich mal Kinder haben werde wird es, das gleiche sein. Da ich nicht das grosse Geld verdiene (bin gesundheits und Krankenpflegerin) also der Kommentar sollte keine Kritik an dich sein oder böse gemeint. Ich finde deinen blogg sehr schön zu lesen und vorallem deine snaps liebe ich 🙂
Liebe grüsse
Anonym
Ich verstehe es nicht, wozu braucht ein Kind zum 1. Geburtstag Geschenke, eine Geburtstagsparty usw. diese Konsumwelt ist mir zuwider. Ich habe mit meinem Mann am Abend auf unsere einjährige Elternschaft angestoßen, privat unter uns. Ohne Facebook-Post.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass alle Mütter nur noch jammern. „Die Nacht war schrecklich!“, für welche Eltern ist es denn nicht anstrengend ? Ich bin ja dafür, dass jeder nach seiner Façon lebt, aber dein früher geliebter Block wird leider immer mehr zur Jammerplattform der Mütter und eine Konsumwelt für jegliche Baby- und Kinderartikel. Liebe Grüße, EVA
Janinchen von W
Ich sehe das gar nicht als Kritik, das ist eine Meinung – die ich eigentlich auch vertrete. Ich finde auch, dass es viel ist. Allerdings sind wir eine riesige Familie und irgendwie mag ja jeder etwas schenken – deshalb wird das auf alle aufgeteilt. Von uns selbst bekommt sie lediglich das Buch und die Tafel. 🙂
Generell bin ich auch immer der Meinung, dass weniger mehr ist. Gerade weil Kinder Wertschätzung lernen müssen. Dies sind also eigentlich auch eher Inspirationen für den ersten, zweiten oder auch dritten Geburtstag.
Ganz lieben Dank für deine Worte, darüber freue ich mich sehr!
Janina
Janinchen von W
Es wird hier keine Party geben, davon bin ich kein Freund. Sie verstehen es selbst noch gar nicht. Aber die Familie möchte natürlich gern kommen und so wird es Kuchen und Kaffee für uns Erwachsene geben, ein nettes Zusammensein – auf das ich mich sehr freue. Weil leider arbeiten wir alle so viel und sehen uns viel zu selten. Da klappt es meist nur an den „Feiertagen“.
Es tut mir leid, aber den Aspekt mit dem Jammern verstehe ich nicht. Es ist mein Blog, sprich mein virtueller Ort an dem ich Freuden wie auch Kummer teile. Ich denke, das ist legitim und nimmt auch nicht zu sehr Überhand. Und möchte man nicht konsumieren, dann ist ein Blog wohl generell eine weniger gute Idee. Schade, dass du das so empfindest. Dabei bin ich wirklich immer bedacht, einen Mehrwert für meine Leserinnen zu bieten – in Kolumnen, Videos, Outfitposts und Rezepten.
Herzliche Grüße an Dich, liebe Eva
Janina
Anonym
Herrje, warum muss jetzt wieder so ein Drama draus gemacht werden. Ich freue mich über das Post, denn auch meine Tochter feiert bald ihren ersten Geburtstag und somit kann ich Inspiration gut gebrauchen.
Vor allem die Parkgarage finde ich witzig, weil es nicht so typisch Mädchen ist und ihr sie trotzdem ins Auge gefasst habt weil Mini sie so liebt. Bücher gehen sowieso immer.
Auf unserer Liste haben wir den großen Regenbogen von Grimms, die Regenbogenwippe von Lunatur(man merkt, ich hab's mit Regenbogen), einen Lauflernpuppenwagen und ein Paar Krabbelschuhe von Anna und Paul.
Ich finde nichts Verwerfliches daran, wenn man seinem Kind eine Freude bereiten will, gerade zum ersten Geburtstag, der ja doch etwas besonderes ist. Wenn man etwas auswählt womit sie lange spielen können, haben diese Dinge auch oft eine besondere Stellung, wenn man später erzählt zu welchem Anlass sie angeschafft wurden.
Natürlich muss es nicht immer ein großes und teures Geschenk sein. Das kann jeder an seinen Geldbeutel anpassen und sowieso halten wie er will. Aber anderen Konsumgeilheit vorzuwerfen weil sie die eigene Meinung nicht teilen, finde ich ziemlich daneben.
Liebe Grüße Sabine
Anonym
Und wenn man nun nicht mal mehr auf dem eigenen Blog schreiben darf, wenn man eine besch… Nacht hinter sich hat und auf dem Zahnfleisch geht weil man keine Kraft mehr hat, dann weiß ich auch nicht.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mütter mit pflegeleichten Kindern! Bei allen Anderen ist es mir tausend Mal lieber, wenn Sie Mal im Internet oder bei einer Freundin Dampf abgelassen als es zu Hause an ihren Kindern auszulassen.
Und von ständig Rumjammern, kann man bei Janina beim besten Willen nicht sprechen.
Nochmal liebe Grüße Sabine 😉
Anonym
Das Parkhaus ist total toll, das hatte ich auch als Kind.
Und auch ich wurde als Kind mit Geschenken überhäuft und bin nun alles andere als materiell eingestellt oder verzogen/verwöhnt. Bei meinem Patenkind kommen zum Geburtstag immer alle zusammen, die gesamte Familie und ich. Auch schon damals bei ihrem ersten Geburtstag. Das ist doch eine Frage der Persönlichkeit. Manche mögen ein Einsiedlerdasein und manche sind eher gesellige Menschen. Kann doch jeder halten, wie er will. Ich liebe Kindergeburtstage und das ganze Chichi an diesem einen Tag im Jahr. Kinder können da ganz gut differenzieren zwischen einem normalen Tag, an dem es keinen Kuchen/Geschenke gibt und einem Tag im Jahr, an dem man im Mittelpunkt steht und Geschenke bekommt:)
Liebste Grüße
@jayzee145
trendshock
Liebe Janina,
ich finde Deinen Post super und stimme den letzten Kommentaren zu: es ist DEIN Blog und wer ihn nicht lesen will soll gehen! Ich lese jeden Post sehr gerne und ich finde Deine Auswahl auch klasse – wobei wir eher das Parkhaus von Vtech kaufen werden 😉 Toll, dass Mimi nicht nur so typische Mädchensachen wie eine Babyborn etc bekommt!
Liebe Grüße
Mrs Basic
Also ich muss gestehen, mir srlbst helfen deine Berichte über lange Nächte. Dann weiß ich bin nicht allein! Bitte lass weiter deinen Kummer hier ab…es hilft uns anderen 🙂 wen dies stört der kann auch die Blogs von wanna be perfekten Instamums lesen.
Die Geschenksideen finde ich super und wenn es zu viele Geschenke sind muss man sie ja dem Kind nicht alle auf einmal zeigen.
Madame M.
Liebe Janina!
Tolle Auswahl! Das PArkhaus wollte ich als Kind schon immer gerne haben. Ich glaube, das muss ich meiner Madame einfach schenken!
Ich bin auch der Meinung, dass man seinem Kind etwas schenken kann. Wir werden unserer 9monatigen Madame auch zu Ostern ein Geschenk machen (so haben wir das auch zu Weinachten schon gemacht). Es können ja gerne Dinge sein, so wie bei dir, die auch später noch von Nutzen sind! Ich finde das schenken ist generell eine tolle Geste und man freut sich ja selbst meistens noch viel mehr, wenn man was geben kann, als der Beschenkte.
Zudem bin ich auch der Meinung, dass Kinder schon mehr mitbekommen, als man meinen möchte.. Von dem her muss und kann das jeder für sich selbst entscheiden, wie man Feste wie den Geburtstag handhabt!
Liebe Grüße,
Lisi
Anonym
Ich finde, dass es sich um eine sehr schöne Auswahl handelt und vor allem finde ich, dass es sehr nachhaltige Geschenke sind. Häuschen, Sitzgruppe, Tafel und Parkhaus werden Mimi sicherlich lange begleiten. Und wer meint, dass so ein Häuschen zu teuer ist, so was kann man auch mit wenig Material und für kleines Geld selber bauen. Alle mal nen Gang runter schalten und vielleicht mal ein wenig reflektieren. 🙂
Sarah von Schwesternliebe&Wir
Schöne Ideen hast du da gesammelt. Ich habe auch vor kurzem einige Ideen zusammengestellt. Sie sind zwar für den dritten Geburtstag, aber vieles eignet sich auch schon für Kleinere. Das Klavier von Janod zum Beispiel ist wirklich super und steht schon lang bei uns. Meine ganzen Ideen findest du hier: http://schwesternliebeundwir.de/geschenkideen-zum-3-geburtstag/
Liebste Grüße, Sarah
Simone
Also ich finde absolut NICHT, dass es zu viele Geschenke sind! In erster Linie sind es Möbel und die werden eh irgendwann gebraucht und gekauft….
Eine Tafel, ein Buch und eine Parkgarage, bei uns gab es weitaus mehr:)
Lass dich nicht ärgern, ihr macht das alles so, wie es euch gefällt und das ist genau richtig!
lieben Gruß
Simone
schau-mal-her
Tolle Ideen, mit einigen habe ich auch gespielt, bei der Holztafel war ich mir unsicher ob es noch zu früh ist. Die wird es dann zum 2. Geburtstag 😀 Auf meinem Blog habe ich auch die Geschenke meiner Kleinen vorgestellt, einfach fand ich es auch nicht mich zu entscheiden 🙂
schau-mal-her
Tolle Ideen, mit einigen habe ich auch gespielt, bei der Holztafel war ich mir unsicher ob es noch zu früh ist. Die wird es dann zum 2. Geburtstag 😀 Auf meinem Blog habe ich auch die Geschenke meiner Kleinen vorgestellt, einfach fand ich es auch nicht mich zu entscheiden 🙂
Artur B.
OH MEIN GOTT!!!!! Das bunte Parkhaus hatte ich vor 20 Jahre auch als Kind gehabt. Richtig richtig tolles Geschenk! Für das erste Jahr vielleicht noch zu früh aber ab dem 3. Lebensjahr bestimmt ein geniales Geschenk x) Ich glaube, ich gehe und kauf dieses Teil, damit ich mit meinem Neffen spielen kann und so tun kann, als hätte ich es für ihn gekauft haha 😀