*Werbung

 

 

Lasst uns Eierbecher basteln,
eine Idee für DIY Eierbecher mit Milka!
Basteln mit Kindern

 

Das Osterfest steht unmittelbar vor der Tür und ich freue mich wirklich riesig auf die kommenden Feiertage. Es wird das erste Mal sein, dass Mimi versteht, was wir feiern. Wir werden viel Familienzeit verbringen, gemeinsam kochen, essen gehen und ein Osterfeuer besuchen. Ja, die Osterfeiertage werden ganz sicher schön. Generell verbinde ich mit den Feiertagen zum Osterfest viel. Da sind so viele schöne warme Gedanken. Da wird Kindheit wach und ist zum greifen nah. Besonders, seitdem ich selbst Mama bin. Ja, seitdem ich selbst Mama bin, möchte ich meinen Kinden ein ebenso schönes und besinnliches Osterfest schenken. Eines, an das sie sich später, wenn sie groß sind, ebenfalls gern erinnern. Gemeinsames Eierfärben, basteln, der Osterkuchen und klassische Naschereien sowie die freudig erwartete Eiersuche. Und na klar, natürlich ganz ganz viel kostbare Zeit mit den der ganzen Familie.

In diesem Jahr habe ich lange überlegt, was ich verschenken mag. In jedem Fall sollte es etwas sein, das ich mit meinen eigenen Händen gefertigt haben. Etwas Selbstgemachtes. Und nachdem ich bei Pinterest ein wenig gestöbert habe, fiel meine Wahl kurzerhand auf Eierbecher. Auch deshalb, weil Eierbecher nicht nur eine wirklich schöne Idee zum Osterfest an sich sind, auch darüber hinaus kann man sich das ganze Jahr an ihnen erfreuen und sie benutzen. Und als Milka mich fragte, ob ich zu Ostern nicht meine DIY-Idee mit euch teilen mag, sagte ich natürlich ja. Auch deshalb, weil ein ordentlicher zartschmelzender Schokohase zu Ostern ja irgendwie auch gar nicht wegzudenken ist. Oder?!

Macht euch bereit zum basteln. Denn ich verspreche euch, meine Eierhalter sind nicht nur wunderschön, sie sind auch ganz schnell gemacht. Die perfekte kleine Aufmerksamkeit. Das DIY für die Eierbecher ist übrigens so einfach, dass man es selbst mit kleinen Kindern gut umsetzen kann.

 

Milka Schokolade Basteln mit KindernEierbecher DIY

So einfach, so schön!
Bastelidee für Eierbecher

 

Was brauchst du für diese schönen DIY Eierbecher?

 

  • Lufttrocknende Modelliermasse
  • Acryl-Metallic Farbe (Farben nach deinen Wünschen)
  • Pinsel (feines Haar)
  • Ein scharfes Messer
  • ein kleines Glas oder Tässchen /
    hilft beim gleichmäßigen Formen
  • Etwas Wasser
  • Ein Ei

 

 

Bastelanleitung für DIY Eierbecher

Als erstes nimmst du ein wenig von der lufttrocknenden Moddelliermasse und formst sie zu einer gleichmäßigen, glatten Kugel. Wenn man die Fingerspitzen immer ein wenig befeuchtet, geht das leichter von der Hand und die Modelliermasse lässt sich einfacher formen.

Nun könnt ihr den späteren Eierbecher entweder von Hand formen oder ihr nehmt ein winziges Einmachglas zur Hilfe. Wenn ihr das tut, befeuchtet auch dieses mit ein wenig Wasser. Dann könnt ihr die kleine „Tonkugel“ in das Glas geben und es per Hand formen. Im Anschluss vorsichtig, mit der Hilfe eines kleinen Messers, wieder aus dem Glas herauslösen und die Spuren mit ein wenig Wasser glätten. Im Anschluss das Ei nehmen und schauen, ob die Ausbuchtung für das Ei groß genug ist. Beachte, dass die Modelliermasse im Ofen ein wenig an Volumen verliert. Das Loch für das Ei darf also minimal größer sein – wenn du magst.

Nimmst du kein Glas zur Hand, dann formst du ganz einfach per Hand, bis dir der Eierbecher von der Form her zusagt.

Fertig.

 

Lässt man die Masse an der Luft trocknen, kann das bis zu 48 Stunden dauern. Ich habe meine Eierbecher deshalb bei 80 – 100 Grad für ein paar Stunden in den Ofen gegeben. Wenn die Masse komplett durchgetrocknet ist, könnt ihr sie mit wasserfester Acryl-Lackfarbe bemalen.

Ich habe bei Pinterest das HIER bei Schere Leim Papier {ein Blick lohnt sich} gefunden und das Design hat mir so gut gefallen, dass ich mich daran orientiert habe.

 

DIY Eierbecher

Hey Osterhase,
wo hast du gesteckt?

 

Milka rief vor kurzem zur Osterhasen-Suche auf. Warum? Der Osterhase war verschwunden. Weg. Nicht mehr auffindbar. Sollte Ostern etwa ins Wasser fallen? Nein, niemals.

Glücklicherweise hatte der Osterhase seine Spuren hinterlassen. In Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Wien. Also egal ob jung oder alt, alle machten sich auf die Suche nach dem Hasen und wer die Milka-Osterhasenspuren in einer der Städte entdeckte, schoss ein Foto und teilte dieses in den sozialen Netzwerken wie Instagram. Ja, und weil alle zusammengehalten haben, ist der Osterhase wieder aufgetaucht.

Puuuuh. Das ist aber noch einmal gut gegangen. Er ist zurück – mit ganz ganz vielen Leckereien im Gepäck. Kennst du schon die lecker Schoko-Löffeleier mit Oreo-Cream-Füllung? Nein? Ha, dann aber los, die sind köstlich.

 

MamablogMilka

 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  • Delia
    30 Mrz 2018 Antworten

    Ein ganz toller Basteltip! Vor Ostern schaffe ich es nicht mehr aber Eierbecher gehen ja das ganze Jahr 🙂

  • Delia
    30 Mrz 2018 Antworten

    Ein ganz toller Basteltipp! Vor Ostern schaffe ich es leider nicht mehr aber Eierbecher gehen ja das ganze Jahr über 🙂

  • Nichtnocheinmuttiblog
    1 Apr 2018 Antworten

    Die Eierbecher sind so süß! 😍 Bei uns gibts seit frühester Kindheit Milka Hasen. Ich frag mich immer!!! Warum die Tafeln einfach nie so gut schmecken wie Adventskalender, Hasen oder Nikoläuse. Und natürlich kenn ich die mir Oreo 😌😁 wirklich sehr lecker! ❤️

  • Alina
    4 Apr 2018 Antworten

    Ich liebe deine Ideen sehr.
    Herzlichen Dank für diese wunderschöne kreative Idee.

    • Janina
      4 Apr 2018 Antworten

      Liebe Alina,

      in diesem Falle ist ja eine Idee, die ich übernommen habe, weil sie so so schön ist. Ich hab die gesehen und dachte nur, wie wunder- wunderschön sie sind.
      Ich wollte die Tage nochmal welche für uns machen. Dann vielleicht sogar in dunkelblau mit Gold. 🙂

      Ganz ganz liebe Grüße
      Janina

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge