| Anzeige für die AOK Niedersachsen |

Familienleben. Puh. Wie hab ich mir das eigentlich mal vorgestellt, damals, so vor den ganzen Kindern? Bunt, auch ein wenig laut, chaotisch vielleicht. Ein warmes Heim das gefüllt ist mit Liebe und Kindergelächter. So vermutlich. So ist es auch – zu Teilen. Es ist laut, es ist chaotisch, es ist bunt, es ist aufregend und manchmal auch ganz schön nervenaufreibend. So zwischen Kleinkind, Schulkind und Teenie, zwischen Spielzeug, das überall herumfliegt, Wäschebergen und dem Duft von Zimtschnecken. Zwischen lachenden Kindern und vielen Geschwisterstreits. Irgendwie ist so ein Leben als Familie ganz schön verrückt. Verrückt schön, aber eben auch verrückt. Vor allem ist Familienleben aber auch etwas sehr Individuelles. Denn Familienleben kann so unterschiedlich ausschauen, so komplett verschieden gelebt werden. Ist das nicht schön? Egal wie Familie und somit das Familienleben nun für jeden einzelnen ausschaut – eines ist sicher: Es wird niemals langweilig und das Leben als Familie steckt voller Überraschungen. Man wächst gemeinsam, man erlebt und liebt mit ganzem Herzen.

Jeder lebt Familie und Familienleben anders – und das ist auch gut so!

Weil das Leben als Familie so individuell ist, sind die Rahmenbedingungen ebenso individuell. Wo und wie wohnt man, wie teilt man sich die Betreuung und die Care Arbeit, braucht es Kita, Tagesmutter, Kinderladen oder doch nichts davon. Ist man als Mutter und Vater jeweils berufstätig oder bleibt ein Elternteil erst einmal Daheim. Wie soll das Freizeitangebot ausschauen – brauchen Kinder viele Hobbies oder reichen wenige. Wenn Hobbies, welche Hobbies, wie wird die Woche und das Wochenende strukturiert. All sowas und noch viel mehr ist einfach sehr individuell und kann dementsprechend gelöst werden. Da muss jede Familie schauen, wie es für sie passt, wie es für sie gut funktioniert und wie es für die Kinder am Ende auch am besten ist.

Was aber immer wichtig ist, egal wie Familie nun gelebt wird: Die Familiengesundheit!

Familiengesundheit neu gestalten!

Immer im Blick, dass es allen gut geht und es auch so auch bleibt. Das fängt damit an, dass man die Bedürfnisse aller Familienmitglieder beachtet, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, frische Luft. All das lässt sich auch sehr gut in den Alltag integrieren. Gemeinsam kochen, als Beispiel. Auch schon für die Kleinsten ist es so wichtig und schön, wenn sie mitten im Koch-Geschehen sind und im besten Fall auch schon mithelfen können und dürfen. So lernen sie Lebensmittel kennen, wissen, wie sie verarbeitet werden und bekommen so auch ein Gefühl für Ernährung. Unsere Kids lieben es, in der Küche mitzuhelfen. Irgendwer sitzt immer mit auf der Arbeitsplatte und schält oder rührt etwas. Da werden Kartoffeln geschält, Pfannkuchen ausgebacken und Apfelschnitze zurechtgeschnitten. Und dann, dann wird zusammen gegessen. Das stärkt den Familienzusammenhalt. Denn sind wir mal ehrlich – unser aller Alltag ist oft recht durchgetaktet. Bei den Mahlzeiten aber kommt man zusammen, sitzt beieinander und unterhält sich, erzählt vom Tag, erzählt von schönen Momenten, vielleicht von weniger schönen Momenten, von all dem. Genau so ist es mit Zeit in der Natur, draußen an der frischen Luft, gemeinsamen Sport-Hobbies oder ähnlichem.

Ich habe mir für dieses Jahr unter anderem vorgenommen die fitteste Version meiner selbst zu werden. Ich möchte mich stark fühlen und fit und gesund. Das ist etwas, worauf ich in diesem Jahr ganz aktiv hinarbeite. Gerade nach dem letzten Jahr. Und meine kleine große Familie ziehe ich gleich mit. Weil das tut uns am Ende allen gut!

Und als perfekten Partner in Sachen Familiengesundheit hat man im besten Fall auch noch die AOK Niedersachsen mit an Bord. Ich kann euch auch direkt sagen, warum. Erst einmal unterstützt die AOK Niedersachsen ihre Mitglieder darin, einen gesünderen Familienalltag einzuschlagen und hat da ein wirklich breites und sehr gutes Angebot – auch an Zusatzleistungen. Das bedeutet für uns als Eltern mit vier Kindern zum Beispiel, dass bis zu 3.000,00 Euro für Mehrleistungen übernimmt. Richtig gut. Aufgeschlüsselt heißt das, dass jedes Familienmitglied (und damit Versicherter der AOK Niedersachsen) bis zu 500 Euro im Jahr an Mehrleistungen erstattet bekommt. So beteiligt sich die AOK Niedersachsen unter anderem 2-mal jährlich an den Kosten für eine professionelle Zahnreinigung. Richtig wichtig und richtig super! Aber auch die Kosten für den Check-up für das Hautscreenig beim Hautarzt wird bereits für unter 35-jährige übernommen. Das ist bei anderen Krankenkassen oft erst ab 35 Jahren der Fall. Das finden wir doch wichtig (und gut). Außerdem ist die AOK Niedersachsen nicht nur offen für andere Behandlungsmöglichkeiten, sie unterstützt diese auch – so z. B. den Besuch beim Osteopath. Aber auch Reiseschutzimpfungen werden mit unterstützt.

Ich habe ja meine beiden Jungs Zuhause entbunden, das war mein großer Wunsch. Dafür braucht es eine Hebamme, die einen bei der Geburt begleitet – natürlich. Die Rufbereitschaftspauschale musste ich damals nicht einmal auslegen, die hat die AOK Niedersachsen direkt mit der Hebamme abgerechnet und komplett übernommen. Auch das ist eher selten.

Vielleicht wollt ihr euch mal über die Leistungen der AOK Niedersachsen informieren und vielleicht ist ein Wechsel ja sogar etwas, was bei euch gerade gut passen würde – dann bekommt ihr HIER bei der AOK Niedersachsen alle Infos, die ihr braucht. Wir persönlich sind sehr zufrieden!

Die Kommunikation, wenn denn mal etwas benötigt wird, ist immer reibungslos und schnell und ohne Probleme. Und ich sag mal so, ich bin schon ein sehr verpeiltes Mitglied und rufe öfters mal an, weil ich irgendwas brauche. An dieser Stelle, liebes AOK Niedersachsen Team, DANKE, ihr macht einen großartigen Job!

Alle Angelegenheiten kann man übrigens auch ganz schnell und unkompliziert online klären – mit „Mein AOK“. Gibt es als Onlineportal oder auch als App. Da hat man 24 Stunden am Tag und damit rund um die Uhr die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen oder auch Unterlagen einzureichen.

Die AOK Niedersachsen ist mit rund 3 Millionen Versicherten übrigens Niedersachsens stärkste Krankenversicherung. Die AOK legt den Fokus ganz deutlich auf Gemeinschaft, Vertrauen und die bestmöglichste Versorgung ihrer Mitglieder.

HIER zu mehr Infos!

Kommentare

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge