Die Frau Heute {Instagram: Frau Heute} begeistert mit einem wunderbaren Text. Thema: Junge Mutter gleich schlechtere Mutter? 
Ich oute mich an dieser Stelle als großer Frau Heute-Fan. Tolle Frau, die Grips hat und pfiffig ist, sympathisch und doch auch immer ein kleiner Rebell. Ich mag sie, die Frau Heute. Und ihr? 


Mütterqualitäten kennen keine Altersdimensionen! 

…“Ja, da sind sie wohl doch schwanger. Keine Salami, keinen Rohkäse, keinen Schinken und das Katzenklo dürfen Sie auch nicht leeren. Sie haben doch Katzen, oder?“

Nein, keine Katzen. 

Der Gedanke: „Und das soll er nun gewesen sein, dieser magische Moment, von dem alle reden?“ schwirrte durch meinen Kopf. Mein Moment sah jedoch anders aus – deutlich anders. Da war kein „Herzlichen Glückwunsch“, kein „Alles Gute“, nein, noch nicht mal ein „Alles wird gut“.

Da war nichts, einfach nichts.

Ich mein, klar, ich war 21. Jung – aber nicht zu jung. Ich war in einer festen Partnerschaft, das „Ja, dann sind Sie wohl doch schwanger“ war geplant und ich war glücklich. Dann eben ganz für mich allein. 

Als junge Mutter begegnet man vor allem einem: Vielen Stigmata. Die da wären..

– das war sicher ein Unfall
– die verbaut sich ja ihr ganzes Leben
– die wird maßlos überfordert sein
– die schafft nie eine richtige Ausbildung
– das Kind bekommt bestimmt die ganze Zeit nur Zucker und Fernsehen 
– und wird am Wochenende zur Oma abgeschoben um Party zu machen 
– bestimmt will die auch einen Kaiserschnitt 
– und ist in 5 Wochen plötzlich wieder Single
– und stillen wird sie sowieso nicht
– weil: die ist ja erst 21, die hat ja noch gar keine Lebenserfahrung

Nun. Um ehrlich zu sein ist nichts davon eingetreten – ganz zum Leidwesen einiger anfänglicher Miesepeter. 

Meine Tochter war kein Unfall, mein Leben wurde schöner denn je, ich habe meinen Studienabschluss mit Bravur absolviert und hatte eine natürliche Geburt. Nach der ich – selbstverständlich – ebenso stillte wie viele andere Mütter eben auch. Die erste Party erlebte ich 11  Monate nach der Geburt, mit dem Papa. Und nach 5 Jahren schenkte ich einem weiteren Wunschkind das Leben. 

Der Gegenwind war hart, aber wir waren härter. 

Als ich mit 26 meine zweite Tochter zur Welt brachte, stellte sich hier schon ein ganz anderes Bild dar. Beim Frauenarzt erhielt ich plötzlich mein lang ersehntes „Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger“, meine Hebamme behandelte mich plötzlich wie eine erwachsene Frau und auch die Geburt war eine gänzlich andere. 

Ich wurde nich mehr ständig belehrt, mit weisen Ratschlägen überschüttet und ich galt gemeinhin nicht mehr als „Teenie Mom“. Das ist ziemlich komisch, denn: Ich hatte mich nicht verändert – „ich“ war immer noch „ich“. Nur eben fünf Jahre älter.

Und es schien fast so, als würden die damaligen Stigmata nun nicht mehr passen, klar, für eine Frau Mitte/Ende Zwanzig. Ich begegnete plötzlich Akzeptanz und sogar Wohlwollen – dabei hätte ich genau das damals so dringend gebraucht. 

Wenn man jung Mutter wird, muss man sich nämlich nicht nur seinen eigenen Ängsten stellen, sondern vor allem denen der anderen. Das Leben als „Teenie Mom“ ist häufig voller unausgesprochener (und ausgesprochener) Zweifel, im ständigen Licht der Aufmerksamkeit. Die Hebammen sehen einmal genauer hin, die Leute auf der Straße gucken gern, die Omas an der Kasse staunen „Mensch, Sie sind aber jung Mutter geworden“. Ja, das stimmt. Und ich bin glücklich. 

Ich mache die Dinge ebenso wie andere (ältere) Mütter eben auch. Ich hatte vielleicht kein Eigenheim und keinen Garte, ich hatte auch noch keine Familienkarre oder einen festen Plan davon, wohin das Leben mich eigentlich führt. Aber wisst ihr, das habe ich heute manchmal auch nicht. Ich habe jetzt einen Abschluss, einen Job in Aussicht und wohne in einer tollen Wohnung, aber deshalb weiß ich manche Dinge auch nicht besser, als damals, mit 21. 

Aber ich habe viel gelernt, zum Beispiel, dass man als junge Mutter tagtäglich vielen unterschiedlichen Vorurteilen begegnet. DA fängt beim Frauenarzt an, hat den Höhepunkt im Kreißsaal und endet im täglichen Leben. In Kursen findet man häufig schwieriger Anschluss, weil naja, man ist halt „Teenie Mom“. 

Die Unterstützung, die ich heute bekommen, hätte ich damals sehr gebraucht. Anstatt zu Verurteilen oder zu Beratschlagen wäre ein ehrliches Lächeln, ein wenig mehr Zutrauen und ein bisschen mehr Toleranz das gewesen, was mir wirklich geholfen hätte. Nicht die Tipps zum richtigen Beikoststart oder der idealen Fragehilfe. 

Mutterqualitäten lassen sich nicht an der Anzahl der Geburtstagskerzen ausmachen – ja, noch nicht einmal an der Lebenserfahrung selbst. 

Jede Mutter – und jedes Kind – hat es verdient, mit Achtung behandelt zu werden. Vorurteile heißen VOR-urteile, weil sie VOR dem eigentlich Urteil stattfinden. Und dieses Urteil – das muss man sich schon selber bilden. 

Glaubt mir, ich habe 40jährige Mütter am Spielplatz getroffen, die ihre Kinder mit harten Worten und Klapsen zum Gehorsam erziehen wollen. Ebenso habe ich 18jährige Mütter gesehen, die jedes Wochenende knallvoll in der Disco lungerten und ihre Kinder kaum sahen. 

Mütterqualitäten sind keine Frage von Altersdimensionen – Mütterqualitäten sind Liebe. Und Liebe kennt keine Grenzen. 

Liebe sagt nicht: „Du kannst aber erst lieben, wenn du 30+ bist“. Leibe keimt, geht auf und erscheint dann in voller Blüte – wie eine Blume. Und dabei ist es egal, ob die Blume erst 5 Tage oder schon 2 Jahre alt ist. Die Blume blüht einfach, ohne zu fragen ob sie überhaupt schon blühen darf – weil sie doch noch so jung ist. 

Jedes Kind hat es verdient, dass dessen Mutter Achtung und Liebe erfährt. Weil Liebe eine Herzenssache ist. 

In diesem Sinne
Frau Heute
Aus Liebe zum Leben

Kommentare

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare
  • Anita :)
    27 Apr 2016 Antworten

    Sehr schöner Beitrag.. Ich bin mit 20 Mama geworden und musste auch mit vielen Belehrungen und Vorurteilen fertig werden. Ich hab aber in der Schwangerschaft meine Ausbildung zu Ende gemacht und auch ne ganze Zeit gearbeitet. Trotzdem meinten viele ich würd mir das Leben verbauen.. 🙁 aber sowohl im Krankenhaus bei der Geburt als auch beim Frauenarzt wurde ich sehr gut behandelt und auch meine Hebamme war nur ein paar mal da und meinte, dass alles super klappt und sie sehr zufrieden mit meinem Mann und mir war wie wir das gemeistert haben 🙂 kommt dann wahrscheinlich immer drauf an wie die Leute so drauf sind 🙂 und wir sind mit unserer fast zwei jährigen Tochter so glücklich und freuen uns auf Baby Nr 2 Ende des Jahres.. Auch jetzt hat der Frauenarzt sich sehr mit gefreut und uns gratuliert und so 🙂

  • Anonym
    27 Apr 2016 Antworten

    Sehr toll geschrieben! Meine Mom bekam mich auch mit 20 und nun ist sie mit 53 Oma geworden. Das glaubt ihr auch keiner, dass sie schon Oma ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie zu jung Mutter geworden ist, sondern ich bin immer noch sehr stolz darauf, so eine junge Mutter zu haben!

  • Sarah Maria
    28 Apr 2016 Antworten

    Das hast du wirklich toll geschrieben, liebe Frau Heute ❤ ich selbst habe – ungeplant zwar aber ab dem ersten Moment erwünscht mit 17 meinen heute 10-jährigen Sohn bekommem. Mit seinem Vater war ich zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre zusammen, es folgten 5 weitere bevor wir uns trennten. Auch heute mit 27 ist es schwer in Gruppen wie zB der Klassengemeinschaft da ich immer deutlich jünger bin. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung,war nicht einen Tag arbeitslos. Mit 27 ist es mittlerweile lustiger zu sagen dass man Mutter ist weil die Leute erst nachrechnen müssen welche Vorurteile hier angebracht sind.??

  • Birte S
    28 Apr 2016 Antworten

    Was für ein berührender Post! Ich fühle mich absolut angesprochen, denn auch ich bi junge Mama, 22 und mein Sohn ist 20 Monate alt. Vieles der angesprochenen Erlebnisse kommt mir leider bekannt vor. Ich finde auch, dass Mama sein nichts mit Alter zu tun hat!

    Alles Liebe,
    Birte
    SHOW ME YOUR CLOSET

  • Unknown
    29 Apr 2016 Antworten

    Sehr schön geschrieben! Mein Wunsch war es immer schon mit 21 Mama zu werden… Genau dieser Wunsch wurde von meinem Umfeld belächelt , von meinem damaligen Freund nichts ernst genommen.. Jahre vergingen und ich musste diesen Wunsch immer weiter unterdrücken.. Mein Freund war erst sieben Jahren später soweit .. Da war es für mich zu spät.. Ich bin nun mit 31 von meinem neuen Partner das erste Mal schwanger und sehr glücklich … Hätte es mir aber auch gut vorstellen können , jetzt schon ein Schulkind dazu zu haben 🙂

    Alles Liebe,
    Jana S.

  • Anonym
    29 Apr 2016 Antworten

    Sehr schöner Beitrag 🙂 ich bekomme im August mein erstes Kind mit 24 und auch ich werde oft gefragt ob es ein Unfall sei obwohl ich schon sehr lange in einer Beziehung bin. Auch wenn ich versuche es nicht an mich heranzulassen, verletzt es mich. Trotzdem freuen wir uns riesig, wir können es kaum erwarten :))

  • Bianca
    29 Apr 2016 Antworten

    Ein toller Post. Niemand sollte eine Mutter verurteilen, nur weil sie jung ist. Oft sind es gerade die jungen Mütter, die ihre Rolle super ausfüllen und auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf die Reihe kriegen.
    Ich war zwar auch schon Mitte 20 als ich Mutter wurde, aber dennoch im Hebammenkurs fast das Küken.

    Viele Grüße Bianca
    http://ladyandmum.blogspot.de

  • Kirsten Blomenkamp
    30 Apr 2016 Antworten

    …und am Ende geht es darum, Kinder zu lieben und zu respektieren, das sehe ich ganz wie du <3
    Ich (32, verheiratet mit Haus und Job) bin gerade schwanger und war ähnlich verwirrt das es Leute gab die ersthaft fragten „war das geplant?“. Egal in welchem Alter oder Setting, das finde ich einfach respektlos und übergriffig.
    Glückwunsch zu deinen zwei tollen Kindern 🙂

  • Kathrin
    30 Apr 2016 Antworten

    Ein toller Post! Vorurteile sind einfach immer Quatsch, da unbegründet, genau wie im Text erklärt. Und man kann in jedem Alter eine gute Mutter sein, genauso wie es sicher in jedem Alter (leider) Ausnahmen im negativen Sinn gibt. Da kommt es einfach auf die Person an und nicht auf deren Alter. Spontan musste ich beim Lesen an meinen Schwager denken. Er wurde mit nur 19 Jahren ungeplant Vater und hat die Situation so toll gemeistert und ist ein wundervoller Papa, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann. Mittlerweile hat er sein zweites, diesemal geplantes, Kind und eine glückliche Familie. 🙂

    Liebe Grüße
    Kathrin
    https://loveisallyouneed19.wordpress.com/

  • ayla gilbert
    2 Mai 2016 Antworten

    Haha sehr gut?

  • ayla gilbert
    2 Mai 2016 Antworten

    Haha sehr gut?

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge