Ist es nicht schade..

Zurück auf deutschem Boden, Heimat. Als wir aus dem Flieger treten, direkt an der Schleuse, werden wir von vier Polizeibeamten begrüßt. Bewaffnet stehen sie da und ziehen jeden einzelnen männlichen Passagier mit arabischen Aussehen heraus. Eine Passkontrolle, verbunden mit unangenehmen Fragen, folgt. Wir „offensichtlich“ Deutsche, werden einfach weiter gewunken. Wir dürfen ohne Kontrolle gehen. Unser Flieger kommt aus Dubai, dementsprechend viele Menschen mit arabischen Aussehen befinden sich in an Bord des Flugzeugs. Männer, ohne oder eben auch mit deutschem Pass, sind in Erklärungsnot. Warum reisen sie nach Deutschland, was wollen sie hier, arbeiten sie hier, wo genau, was befindet sich in ihrem Gepäck?

Die Situation ist unangenehm, der Ton harsch, die Anspannung spürbar.

Ist es nicht schade, dass es schon so weit gekommen ist? Dass Misstrauen gehegt und vor allem gefördert wird, Menschen gegenüber, die einer gewissen Nationalität angehören oder die für uns ein „fremdes“Aussehen haben. Mich macht das traurig und auch fassungslos. Natürlich werden gleich Stimmen laut werden, die sagen: „Sicherheit geht vor!“. Ja, damit habt ihr absolut Recht. Ja, Sicherheit geht vor. Und ja, ich kann auch verstehen, dass viele Menschen aufgrund der traurigen Geschehnisse der letzten Wochen in Deutschland und Frankreich Angst haben, und Wut im Bauch haben, dass sie noch immer fassungslos sind. Ja, die Fassungslosigkeit ist auch bei mir kaum in Worte zu fassen. Mit jedem Anschlag treibt es mir wieder Tränen in die Augen, mit jedem Anschlag bin ich wütender und immer wieder stelle ich mir die eine Frage „Warum?“. Doch auf das Warum gibt es keine Antwort, die wird es niemals geben.

Doch wir sollten uns immer wieder daran erinnern, dass diese Menschen, die meinen, sie würden diese schrecklichen Taten im Namen ihrer Religion begehen, nicht gesund sind. Keine einzige Nation auf dieser Welt  ist durchweg schlecht. Es sind die Einzelnen unter ihnen – fehlgeleitet, verwirrt, manipuliert und benutzt. Und diese Einzelnen gibt es überall, in jedem Land auf dieser Welt. Es sind im Verhältnis wenige. Wir sollten ausserdem nicht vergessen, dass die Menschen, die in den letzten zwei, drei Jahren in Massen als Flüchtlinge nach Europa drängen, genau vor diesen fehlgeleiteten Menschen, dem Krieg und dem Terror flüchten. Sie sind auf der Suche nach Schutz, für sich und ihre Familien. Das Thema ist komplex.

Und so stand ich da, am Flughafen, und beobachtete das Geschehen. Die strengen und angespannten Gesichter der Polizisten, die hilflosen Blicke mancher arabisch-stämmiger Männer, die kontrolliert und mit Fragen gelöchert wurden und die überwiegend deutschen Urlauber, deren Misstrauen gegenüber diesen Menschen fast greifbar war. Ja, deren Misstrauen auch noch befeuert wird, jetzt, da sie Zeuge dieser harschen Kontrollen werden. Versteht mich nicht falsch, meine Lieben. Sicherheit geht vor, gerade in „Zeiten des Terrors“. Aber wir sollten dieser Angst nicht zu viel Raum geben. Diese Angst ist nicht gut, sie tut uns nicht gut. Angst bringt uns nur dazu, dass wir uns verschließen und allem und jedem gegenüber misstrauisch werden. Wisst ihr, wie die rechtspopulistischen Parteien ihre Anhänger oft ködern? Mit Angst. Sie nutzen die Unwissenheit sowie die Ängste der Menschen für sich.

Ich habe keine Angst!

Ich habe keine Angst. Ich bin traurig. Ich bin traurig, die Entwicklung zu sehen. 70 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, Menschen in unserem Land zu sehen, die rechte Parolen von sich geben. Sätze ohne Sinn und Verstand. Parolen, die immer häufiger und vor allem lauter werden.

Ich habe keine Angst vor Fremden. Für mich sind wir allesamt eines: Menschen. Egal ob Blond, Brünett oder Schwarzhaarig. Egal ob Araber, Syrer, Schwede, Afrikaner oder Amerikaner.

Ich habe keine Angst davor, weiterhin in die Ferne zu reisen. Ich habe keine Angst davor, auf einer Massenveranstaltung, während einer Zugfahrt oder eines Fluges Opfer eines Anschlages zu werden. Nein. Ich werde auch auf all das nicht verzichten und vor allem, ich werde diese Angst nicht meinen Kindern vorleben. Stattdessen versuche ich, Ihnen Nächstenliebe und Verständnis mit auf den Weg zu geben. Vertrauen und Herzlichkeit.

Durch das Schüren von Angst, erreichen wir nur eines: Misstrauen, noch mehr Misstrauen.

Nein, ich habe keine Angst.

Leben wir Liebe und Offenheit, seien wir aufmerksam und umeinander bemüht. Denn nur so können wir diesen einzelnen, fehlgeleiteten Menschen begegnen. Tun wir das nicht, haben sie gewonnen. Lassen wir das nicht zu. Gemeinsam.

Kommentare

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare
  • Kendra
    14 Aug 2016 Antworten

    Vielen Dank für dieses wunderbare Statement in deinem Block! Viel zu wenig Menschen befassen sich neben den schönen Dingen des Lebens wie Mode auch mit den unschönen Dingen des Lebens, die besprochen werden sollten, um sie verändern zu können. Ich sehe fast alles so wie du – nur eines sehe ich anders. Ich habe eine Antwort auf das Warum. Schauen wir uns die Geschichte des nahen Ostens an, sehen wir, dass eine zunehmende Radikalisierung der Menschen stattfand, seit westliche Länder anfingen dort militärisch zu intervenieren. Es wurden angeblich undemokratische Regime bekämpft im Namen der Menschenrechte, während man selbst durch seine völkerrechtswidrigen Eingriffe die Menschenrechte dort mit Füßen tritt. Mit jedem Einsatz dort wurden die Regionen immer mehr destabilisiert. Nicht nur militärische Eingriffe sondern auch Freihandelsabkommen wie das zwischen Europa und Afrika, welches kleine Unternehmen schwächt und großen Konzernen mehr Macht gibt, zerstören die Existenzgrundlagen der Menschen dort, die sich ohne Sicherheit für ihre Familie und Aussicht auf eine bessere Zukunft immer leichter radikalisieren lassen. Durch unsere Finanzierung von „Widerstandkämpfern“ damals, welche heute Terroristen sind, unsere „Freihandelsabkommen“, welche Knebelverträge für die dortige Wirtschaft sind und unsere „Friedensmissionen“, welche dort tausenden Menschen das Leben gekostet haben, haben wir maßgeblich zur Destabilisierung und Radikalisierung der Bevölkerung dort beigetragen. Und nun wundern wir uns, wo die ganzen Psychopathen her kommen, die den Westen leiden sehen wollen. Würde ich vielleicht auch wollen, wenn ich wüsste,dass Drohnen, gesendet aus Deutschland, verantwortlich sind für den Tod meiner Kinder, Eltern, Geschwister, Freunde….Erst vor drei Wochen sind wieder ca. 200 Zivilisten durch eine Drohne aus Deutschland unter amerikanischer Führung bei einem „Anti-Terror-Einsatz“ getötet worden. In unseren Medien kein Wort davon. Auch kein Wort davon, dass diese angeblich chirurgisch präzisen Drohnen insgesamt ein vielfaches mehr an Zivilisten auf dem Gewissen haben als Terroristen. Unsere Drohnen sind dort Terroranschläge verdammt!!! Und nun wundern wir uns, wenn es zurück kommt und betrauern zwei Opfer in Deutschland, wo wir dort doch schon, von unserer Regierung genehmigt, tausende Tote auf dem Gewissen haben. Mein Beileid gilt den Angehörigen der Opfer auf der gesamten Welt! Ich hoffe die Menschheit begreift bald, dass nur Frieden die Lösung ist. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Militärisch geführte Anti-Terror-Einsätze, werden immer mehr Terror bringen. Es hilft NUR Frieden. Stoppt Rüstungsexporte, stoppt die Finanzierung irgendeiner Seite, desertiert aus der Armee – und die Welt wird irgendwann Frieden finden.

    Liebe Grüße

    Kendra

    • Janina
      14 Aug 2016 Antworten

      Ich verstehe das und ja, du hast auch absolut Recht.

  • Tamara
    14 Aug 2016 Antworten

    Toll geschrieben liebe Janina !

    • Janina
      14 Aug 2016 Antworten

      Liebe Tamara,
      ganz ganz lieben Dank!

  • Nicole
    14 Aug 2016 Antworten

    Hallo. Gut geschrieben.? Die Kleine von meiner marokkanischen Freundin kommt mit den Worten: „Moslems sind böse!“ Aus dem Kindergarten. Aufgeschnappt von einem anderen Kind. Es wurde ein Gespräch mit der Mutter gesucht, sie wollte nicht. Die Erzieherinnen behandeln jetzt das Thema Toleranz. So fängt die Propaganda im Kleinen an und hört nie auf. Wie soll ich meinen Kindern, deren Papa türkisch ist, erklären das sie von dummen Menschen verurteilt werden, da sie der“ falschen“ Religion angehören. Es macht mich unendlich traurig und wütend.

  • Giuliana
    14 Aug 2016 Antworten

    Ein tolles und sooo wichtiges Statement! Danke für die Courage dich eventuell angreifbar zu machen!

    • Janina
      15 Aug 2016 Antworten

      Ganz ganz lieben Dank!

  • Gianna
    14 Aug 2016 Antworten

    Toll geschrieben. Und bewundernswert. Denn ich gebe zu: ich habe angst. Angst um die Zukunft der Welt. Angst um meine Kinder. Angst dass sie es nicht so gut und sicher haben werden wie ich als Kind der 80er und 90 er. Ich blicke traurig und besorgt in die Welt. Mich ängstigen terroristische Anschläge und der IS, mich ängstigen die ganzen aufstrebenden rechtspopulisten und die europafeindliche Stimmung. Mich ängstigt die Entwicklung in der Türkei und mich ängstigt ein Trump und seine Anhänger… ich lasse mir mein freies leben nicht verbieten, aber entspannt und zuversichtlich blicke ich nicht in die Welt!

  • Alina
    14 Aug 2016 Antworten

    Liebe Janina,
    schön geschrieben und vor allem so wahr!
    ♡-lichste Grüße

    • Janina
      15 Aug 2016 Antworten

      Ganz ganz Lieben Dank dir, liebe Alina. <3

  • Lena
    14 Aug 2016 Antworten

    Warst du schon mal in der USA? Oder in Australien ? Da sind solche Passkontrollen ganz normal! Ich finde strenge Passkontrollen zwar auch nervig wenn ich als Ausländer irgendwo einreise aber auch total verständlich – immerhin muss die Sicherheit vorgehen. In Deutschland wurden Passkontrollen in letzter Zeit absolut vernachlässigt und ich finde es richtig, jede Person zu kontrollieren. Dass immer nur arabische Männer kontrolliert werden, kann ich nicht bestätigen. Selbst ich als Deutsche komme mir bei einer Einreise aus dem Ausland seeeehr streng kontrolliert vor. Dein Text klingt leider ein wenig komisch und so, als ob du alle deine Mitreisenden als rassistisch vorverurteilst. Man guckt halt automatisch zu den Personen, die strenger befragt und kontrolliert werden weil man in der Warteschleie nichts Besseres zu tun hat und letztendlich gibt es doch allen ein besseres Gefühl, wenn jeder Einreisende ausreichend kontrolliert wird,

    • Janina
      15 Aug 2016 Antworten

      Liebe Lena,

      ja, war ich. Aber es geht doch auch gar nicht um die Passkontrollen an sich. Das sagt der Text ja auch ganz klar, es geht um etwas ganz anderes, um etwas viel wichtigeres. Ich weiß nicht, wie man den Text so missverstehen kann. Niemals habe ich gesagt, dass Menschen im Flieger rassistisch waren bzw. sind. Nein. Lies doch bitte noch einmal den Text, das würde mich wirklich freuen. Es ist nämlich schade, dass du den Text so ganz anders auslegst, als er gemeint ist.

      Ich sende dir ganz liebe Grüße
      Janina

      • Bianca
        15 Aug 2016 Antworten

        Ich kann die Erfahrung von Janina nur bestätigen. Immer wenn ich in Köln bin oder irgendwo an Grenzen, werden genau diese kontrolliert. Ok, es sind auch meist Männer die solche Taten begehen, leider. Die, die diese Taten begehen sind die Schuldigen für das Misstrauen. Dieses merke ich auch, im direkten wie indirekten Umfeld. Familie, Menschen um mich herum, oft sind diese skeptisch und unruhig. Egal ob in der Bahn oder am Flughafen, ich merke dies und erkenne auffällige Blicke. Angst habe ich keine, aber Hass auf diese Menschen, die „leben und leben lassen“ nicht verstehen. Sollen sie ihr Leben danach ausrichten, aber andere in Ruhe lassen und damit meine ich keine bestimmte Religion, sondern jede Ansicht, jede Religion und jede Art zu leben. Angst habe ich allerdings aufgrund der Entwicklung in der politischen Richtung. Trump, Putin und Co., die teilweise durch die Bevölkerung gewählt und vergöttert werden, obwohl einige der Wähler niemals ein Wahlprogramm gelesen haben. Mein Kind soll mit uns durch die Welt gehen und selbstbestimmt und mit eigener Meinung, aber dennoch offen für andere Ansichten leben.
        Vielen Dank für deinen Artikel.

  • Marie
    14 Aug 2016 Antworten

    Das hast du ganz toll geschrieben. Angst habe ich nur davor dass sich die rechtsradikalen Parteien verbreiten und immer mehr gewählt werden.
    Man darf niemals vergessen dass die Menschen vor den Terroranschlägen flüchten und nicht der Grund für die Terroranschläge hierzulande sind. Ein sehr großes und wichtiges Thema zu dem du ein tolles Statement abgegeben hast, in einer Zeit in der die Rechtsradikalenparolen leider immer lauter werden.

    • Janina
      15 Aug 2016 Antworten

      Ja, davor habe ich auch Angst. Auch die Stimmungsmache, die ich teilweise sogar in meinem Facebook-Feed gelesen habe, macht mich sehr traurig. Da denkt man manchmal, man kennt manche Menschen eigentlich doch gar nicht.

  • Sarah B.
    14 Aug 2016 Antworten

    Angst ist kein guter Ratgeber, nein.
    Die Menschen, die sich von den harschen Kontrollen beeindrucken lassen, um nun ( noch mehr) Vorteile gegenüber Ausländern nach dem Motto ,,hab ich es doch gewusst, typisch, alle kriminell“ zu haben- warum? Kann man es ihnen verübeln, in dieser Situation der Kontrolle am Flughafen besonders hinzustarren ect? Kann man es der Polizei ankreiden? Ich denke nicht. Aber man kann von jedem erwarten, dass er reflektiert und nachdenkt, sich nicht von subjektiven und hochemotionalen Eindrücken überfluten lässt. Menschen, die immer nur Worte hören wollen, die ihre eigenen Gedanken und ihr eigenes schwarz-weiß Denken bestätigen, werden eben von Parteien wie der AfD eingefangen nach dem Motto ,,endlich sagt es mal einer“.
    Ich bin selber in einer anderen Partei politisch aktiv und es ist wirklich unglaublich schwierig, auf diese Leute zuzugehen, weil sie für nichts mehr offen sind, sie sich von Angst treiben lassen, daraus erwächst eine Überzeugung und Abgrenzung in ,,die“ und ,,wir“. Rationale Argumente und Zahlen, Fakten, zählen da nicht. Das ist traurig, aber wir müssen dennoch versuchen, diesem Stimmungsbild keinem Raum zu geben,

    • Janina
      15 Aug 2016 Antworten

      Danke dir für deinen Kommentar. Du hast absolut Recht, wir dürfen diesem Stimmungsbild keinen Raum geben!!

  • J.
    15 Aug 2016 Antworten

    Der Text ist so nicht richtig. Es sind keine Millionen von Menschen vor Krieg und Terror geflüchtet! Die „Neubürger“ kommen auch vielfach aus dem afrikanischen Raum, wo gar kein Terror ist! Stimmt daher nicht. Selbst wenn in einem Land kriegsähnliche Zustände sind, sollte man dann nicht mittels Politik versuchen den Krieg zu beenden anstatt Millionen von Menschen aus ihrer Heimat zu entwurzeln? Ich sehe das kritisch, lebe in einer Kleinstadt, hier sind seit letztem Jahr 3000 Neubürger hinzugekommen und seitdem ist die Kriminalität explodiert (Einbrüche, Übergriffe, Kinder werden belästigt und ähnliches).
    Und nicht zuletzt der Vorfall in der Silvesternacht in Köln wo um die 1000 arabischstämmigen Männer deutsche Frauen bedrängt haben. Ist sowas normal?? Das wird auf deinem Blog nicht thematisiert, warum nicht? Sind das alles bedauerliche Einzelfälle? Ich bin in jedem Bundesland in D gewesen und nirgendwo ist mir Fremdenhass, Rechtsradikalismus oder ähnliches begegnet, was ich allerdings sehr wohl erlebt habe sind kriminelle Migranten.
    Natürlich gibt es auch deutsche Kriminelle, doch diese Form von Kriminalität hat es hierzulande nie gegeben.
    Das ist sehr schade, so sollte es nicht sein…

    • Christina K.
      17 Aug 2016 Antworten

      Stimme dir zu! So habe ich das auch bei uns erlebt, aber hey, das ist doch eine willkommene Bereicherung unserer Kultur 😉

  • Halime
    15 Aug 2016 Antworten

    Als eine Deutsche mit türkischen Wurzeln danke ich dir vielmals für diesen Text. Es ist nicht schön plötzlich in seinem eigenen Land als Angstobjekt dargestellt zuwerden nur weil mann ein anderes Aussehen und eine andere Religion hat. Diese Angst haben wir auch, denn diese Terroristen töten im Namen Gottes überwiegend die Menschen, die dieser Religion angehören. Bevor ich einen Roman hier niederschreibe…danke…?

  • Jessica
    15 Aug 2016 Antworten

    Wundervoll was du geschrieben hast!!! Du sprichst mir aus der Seele! !! No more words needed;)

  • Katharina
    23 Aug 2016 Antworten

    Du hast sooooo recht !!! Ich hasse es wie alle über einen Kamm gescheert werden !

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge