*Anzeige

 

Lass uns gemeinsam kochen,
die Challenge: 3-Gängemenue mit je nur drei Zutaten

 

Kreiere drei Gänge mit jeweils nur drei Zutaten, hieß es.

Eine Zutat ist dabei jeweils schon festgelegt. Ich konnte nicht anders und musste die Challenge annehmen. Es hat mich einfach zu sehr gereizt und ich war anfangs unsicher, ob das überhaupt funktionieren kann. Ich meine, nur drei Zutaten. Drei. Gar nicht so leicht. Letztendlich habe ich es doch geschafft und jeweils eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Dessert kreiert. Aus dem Bauch heraus, simpel gehalten, aber sehr wohl sehr lecker. Besonders spannend, jedes Rezept für sich ist zudem unglaublich kostengünstig.

Nun aber lüfte ich erst einmal das Geheimnis, um die geheime, von Anfang an festgelegte Zutat. *Trommelwirbel*, es handelt sich dabei um Rama Cremefine. Jeder Gang musste also ein Produkt aus der Rama Cremefine Range enthalten. „Na dann!“ dachte ich mir und zog los, Richtung Supermarkt. Ich schlenderte durch die Gänge und überlegte, welches Gericht wohl funktionieren würde. Relativ intuitiv landeten Kartoffeln, TK-Erbsen sowie TK-Himbeeren und Baiser in meinem Einkaufskorb. „Daraus würde sich etwas zaubern lassen…“, war ich mir sicher. Und so war dem dann auch.

Noch als keiner Hinweis. Gewürze, Öle und Fette sowie weitere Geschmacksunterstützer (bspw. Gemüsebrühe oder Rot- und Weißwein) sind laut Regeln erlaubt. Gott sei Dank. Haha, sonst wäre mein Vorhaben wahrscheinlich gescheitert.

 

ErbsensuppeRama Cremefine zum Kochen

Vorspeise für kalte Tage:
Ein Erbsensüppchen mit Fleischeinlage

Tatsächlich ein Gericht, welches es hier regelmäßig gibt. Allein deshalb, weil es so einfach und blitzschnell zubereitet ist. Und weil es köstlich schmeckt, natürlich.

Z U T A T E N für 4 Personen

Ein großer Beutel TK Erbsen
Rama Cremefine zum Kochen
Wiener Würsten / Bockwürstchen

außerdem
Gemüsebrühe
etwas Pflanzencreme oder Öl

Z U B E R E I T U N G

Als erstes gebt ihr ein wenig Öl oder Pflanzencreme in einen ausreichend großen Topf {oder in eine Küchenmaschine} und stellt den Herd oder die Maschine auf mittlere Stufe, so dass das Fett erhitzt. Dann gebt ihr im nächsten Schritt die TK Erbsen hinzu und dünstet diese kurz ein wenig mit an. Im Anschluss gebt ihr etwas Wasser (2 – 3 Tassen) und Gemüsebrühe dazu. Nun mit Deckel alles etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Jetzt gebt ihr etwas Rama Cremefine zum Kochen dazu, etwa eine halbe Flasche. Weitere 20 Minuten köcheln lassen. Fertig.

Die Suppe nun mit einem Pürierstab, Mixer oder der Küchenmaschine leicht anpürieren. Mit jeweils einem Bockwürstchen und etwas Brot servieren. Guten Appetit.

 

Rezept KartoffelgratinRama Cremefine zum Kochen

Hauptgang für die Seele:
Würziges Kartoffelgratin

Für den Hauptgang entschied ich mich ganz simpel für ein Lieblingsgemüse. Kartoffeln. So gern ich auch Nudeln und Reis esse, nichts geht für mich über Kartoffeln. Ein Kartoffelgratin ist so unglaublich schnell zubereitet, kostet fast nichts und macht glücklich. Oder?

Z U T A T E N

etwa 800 – 1000 Gramm Kartoffeln, vorwiegend festkochend
Rama Cremefine zum Kochen {15% Fett}
etwa 300 Gramm Gouda

außerdem
Salz
Gewürzmischung „Hot Garlic & Onion Dip“ von Just Spices
oder andere Gewürze, je nach Gusto

Z U B E R E I T U N G

Als erstes die Kartoffeln schälen und anschließend für etwa 20 – 25 Minuten in einen großen Topf mit ausreichend Salzwasser geben und kochen. Ich koche die Kartoffeln immer vor, weil ich es bevorzuge, wenn das Gratin am Ende schön knusprig und goldbraun ist.

Im Anschluss die Kartoffeln etwas abkühlen lassen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Diese Kartoffelscheiben nun in eine Auslaufform geben.

Als nächstes eine Flasche Rama Cremefine zum Kochen mit Salz und Gewürzen abschmecken. Ich habe mich für eins meiner Lieblingsgewürze von Just Spices „Hot Garlic & Onion Dip“ entschieden. Leicht feurig und damit perfekt. Nun das Cremefine über die Kartoffeln in der Auflaufform geben und für etwa 20 Minuten in den auf 170 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Anschließend den Gouda reiben und auf die Kartoffeln geben. Alles noch weitere 15 – 20 Minuten im Ofen gratinieren. Fertig.

Rama Cremefine zum Schlagen

Nachspeise, so süß wie die Liebe:
Himbeer-Baiser-Dessert

Ein absoluter Klassiker bei uns: Mein Himbeer-Baiser-Dessert. Köstlich, süß wie die Liebe und dazu noch ein kleiner Augenschmaus. Ja, und dann kommt das Dessert auch noch mit nur drei Zutaten aus. Könnte es besser sein? Kaum.

Z U T A T E N

Baiser
Cremefine zum Aufschlagen
TK Himbeeren

Z U B E R E I T U N G

Schneller geht nimmer. Als erstes gebt ihr das Cremefine zum Aufschlagen in einen Becher und schlagt die Masse ordentlich steif. Nun legt ihr zwei {oder vier} Dessergläser bereit und gebt als erstes ein wenig von dem Cremefine zum Aufschlagen einen. Als nächstes bröselt ihr jeweils ein Stück Baiser in grobe Stöcke und gebt es als zweite Schicht über die Cremefine-Schicht. Ja, und im nächsten Schritt gebt ihr ein paar TK-Himbeeren hinüber. All das wiederholt ihr noch einmal.

Cremefine zum Aufschlagen, reichlich Baiser, Himbeeren. Nun, als letzten Schritt, das restliche Cremefine als Topping auf das Schicht-Dessert geben und mit einem Baiser und Himbeeren dekorieren. Fertig. So köstlich!

Guten Appetit
Eure Janina

 

 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 1 Kommentare
  • Anna
    19 Jan 2017 Antworten

    Hallo Janina, das schaut aber alles sehr lecker aus. Ich werde heute definitiv deine Erbsensuppe und den Nachtisch nachkochen. Viele Grüße Anna

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge