Baby Bump Update,
Schwangerschaftswoche 22!


Wie weit bin ich?

Jetzt geht das alles aber sehr schnell. Verrückt. Hallo 22. Woche, sei nett zu mir.

 

Hallo Dickbauch, Gewicht?

Letzte Woche erzählte ich euch noch von meiner Vermutung, ich hätte an Gewicht verloren. Ha, Pustekuchen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich mich aus Interesse auf die Waage gestellt. Genau 10 Kilo habe ich jetzt Plus. Das ist doch einiges, wie ich finde. Dafür, dass ich mich relativ gesund ernähre und kaum sündige. Bei Anni habe ich damals mein Gewicht verdoppelt. Das war krass. Vor allem, habe ich die vielen Kilos damals auch so schnell wieder verloren. Bereits nach 2 Monaten war ich wieder schlank (oder auch: dürr). Bei Mimi habe ich etwas weniger zugenommen, aber mein Ausgangsgewicht war natürlich auch ein anderes. Gesünder. Ja, und dann wollten die Schwangerschaftskilos nicht weichen. Ich hatte ordentlich Wasser eingelagert, nichts half. Bis ich meine Ernährung letztes Jahr im Urlaub komplett umstellte und Sport machte. Dieses Mal achte ich generell darauf, mich ausgewogen zu ernähren, mache abgesehen von etwas Yoga und Laufen keinen zusätzlichen Sport. Irgendwie fehlt es mir ein wenig.

Mein Gewicht einmal als Zahl: 69,8 Kilo.

Umstandsmode?  

Ich habe mir tatsächlich noch fix etwas gekauft. Ein Shirt, zwei Kleider und einen Pullover. Dazu noch ein Kleid von Zara, das nicht Maternity ist, aber gut passt. Sicherlich auch nach der Geburt.

Neuzugänge für das Baby?

Ui ui ui, meine Schwester hat mir einiges von den neutralen Teilen zurückgegeben und nun ist das Fach doch schon gut gefüllt. Dazu zwei Höschen, die ich bei Zara entdeckt habe und mitnehmen musste.

Habe ich Schwangerschaftsstreifen?  

Keine neuen Streifen bis jetzt. Wenn auch die Haut ordentlich spannt und juckt. Ein Indiz dafür, dass die Haut ordentlich belastet ist. Der Bauch ist aber auch kugelrund und die Haut dieses Mal leider sehr sehr trocken. Ich öle und creme, aber trotzdem ist meine Haut (Körper) ein wenig störrisch.

Wie schlafe ich? Schlafverhalten?

Ich bin müde. Also wirklich, ständig müde. So unfassbar müde. Ich könnte den ganzen Tag schlafen. Und dennoch wache ich jeden Morgen sehr früh auf. Das war schon im Urlaub so und ist hier nicht anders. Obwohl ich dieses Mal sogar etwa zwei Tage Jet Lag hatte.

Mein schönster Augenblick der Woche  

Unser Wiedersehen. Meine zwei liebsten Menschen, wie sie da standen. Als ich aus der Tür trat und in diese zwei vertrauten Gesichter sah. Ich kann es nicht in Worte fassen, ich war so unfassbar glücklich. Mit den Beiden ist eben alles noch viel schöner und toller, ich hab sie sehr vermisst. Ich wurde mit einem riesigen Strauß Blumen begrüßt und direkt ins Block House ausgeführt. Und Abends schlief ich im Arm des Henry-Mannes ein. Anni ist in den fünf Wochen auch ordentlich gewachsen. Ach ja, das war wohl der allerschönste Moment der Woche – unser Wiedersehen. In die Arme schließen. Familie sein.


Gab es diese Woche einen Schreckmoment?

Doch. Bauchschmerzen. Ich wollte unsere Kleinste morgens in die Krabbelgruppe bringen und bekam so arg Unterleibsschmerzen, ich konnte kaum noch laufen. Alles zog, wurde hart, strahlte in Rücken und Beine. Also setzte ich mich und blieb, wartete, dass es besser werden würde. Wurde es aber nicht. Der Schreck saß wirklich tief.
Wir fuhren am gleichen Tag noch zum Gynäkologen, ich bekam Magnesium verordnet und sollte mich schonen. Gesagt, getan. Aber es wurde nicht besser. Also noch einmal zum Arzt. Aber wieder nichts. Seitdem liege ich die meiste Zeit flach. Sicher ist sicher. Und so lange ich sitze oder liege, ist es in Ordnung. Am Dienstag kommt die Hebamme und ich hoffe, dass sie noch eine Idee hat.

Verspüre ich Kindsbewegungen?

Der Bauch tanzt, so viel Bewegung ist im Bauch. Ich genieße jedes zarte boxen, jede Bewegung.

Habe ich Heißhungerattacken?

Ich überlege. Noch immer schwarzer Tee mit Milch und heimische Äpfel, ja, und die Käsecreme vom Wochenmarkt. Auf die habe ich mich so lange gefreut und als ich dann die Möglichkeit hatte, welche zu kaufen, bin ich ein wenig eskaliert. Ich habe Käsecreme für eine ganze Horde hungrige Menschen gekauft (nur für mich, ich teile nicht – haha). So lecker. Aber nun reicht es auch. Und dann war ich sehr glücklich über mein Steak, welches mir serviert wurde. Sonst ist es aber so, dass mir das gute Obst sehr fehlt. Die Fruchtshakes. Bis zum Sommer halte ich mich also mit Äpfeln und Gemüse über Wasser.

Habe ich Abneigungen gegen gewisse Lebensmittel, Gerüche oder ähnliches?

Nein, keine.

Gibt es erste Geburtsanzeichen?   

Ich hatte fast die Vermutung, dass die Schmerzen erste Wehen sein könnten. Deshalb saß der Schreck auch so tief. Aber der Wehenschreiber beim Arzt konnte beide Male keine richtigen Wehen aufzeichnen. Zum Glück.


Irgendwelche Symptome?

Schmerzen im Bauch, die ausstrahlen. Und zwar ordentlich. Dazu Druck. Ein Zustand, der uns gerade ein wenig sorgt und mich sehr schafft. Aber ich schone mich und hoffe einfach, dass es ganz bald besser ist. Sonst geht es mir gut. Ja, und müde bin ich. *gähhhn*

Bauchnabel, rein oder raus?

Nicht mehr drin und noch nicht draußen.

Aktuelle Stimmung?

 

Ein wenig zermürbt und sorgenvoll, aber dennoch recht selig. Der Arzt hatte auch noch einmal geschallt und wir haben unser Baby gesehen. Es war so klein und perfekt, so wunderschön. Es ist doch immer wieder ein Wunder. Mir kamen auf der Liege fast die Tränen. Und da wir gerade da waren, hat der Arzt auch noch einmal generell geschaut. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Unser Baby wächst fleißig und war sehr aktiv.

Kommentare

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare
  • Blogprinzessin
    26 Mrz 2017 Antworten

    Ganz schnelle gute Besserung, und das etwas ruhe in den Bauch einkehrt.
    Beim lesen habe ich mir grade überlegt, wird des denn ein Mädchen oder ein Junge, oder wollt ihr es überhaupt wissen (und wenn ja auf dem Blog sagen)?

    Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße,
    Katarina

    • Janina
      27 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Katharina,

      ganz ganz lieben Dank. Dein Wort in Gottes Ohr.
      Wir wollten uns überraschen lassen. Allerdings wissen wir es nun doch, verrückt.

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Anna
    26 Mrz 2017 Antworten

    Bryophyllum von Weleda ist da ganz gut. Das nimmt man bei frühzeitigen Wehen, zum Entspannen und gegen Unruhe und es ist pflanzlich. Das kann man ergänzend zum Magnesium nehmen. Kannst ja mal deine Hebamme fragen, Sie kennt das bestimmt.

    Toll siehst du aus. Ich freue mich für euch =)

    Liebste Grüße und alles Gute,
    Anna

    • Janina
      27 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Anna,

      ganz ganz lieben Dank für den Tipp. Ich werd meine Hebamme mal fragen.
      Gerade bin ich über jeden Tipp froh. Seit Tagen werd ich jede Nacht von den immer wiederkehrenden Schmerzen wach und laufen ist leider auch nur sehr beschränkt möglich. Das sorgt mich nicht nur, das frustriert mich auch.

      Ganz ganz liebe Grüße an Dich
      Janina

      • Janina
        27 Mrz 2017 Antworten

        Das Bryophyllum habe ich auch genommen! Wer weiß was es war, aber unser Sohn kam zum Termin und nicht 9 Wochen früher wie erst vermutet. 🙂 Alles Gute!

  • Jenny
    26 Mrz 2017 Antworten

    Uarg, das ist natürlich nicht so schön. Übrigens heißt keine Wehen auf dem CTG nicht „keine Wehen“. Ich hatte bei der Geburt von Nr 2 nur Wehen im Rücken – da hat das CTG überhaupt nichts geschrieben…
    Welche deiner Schwestern war denn schwanger?

    • Janina
      27 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Jenny,
      es fühlt sich auch nach Wehen an. Aber es zeigt halt keine an. Ich schone mich einfach weiter, in der Hoffnung, dass ich der Bauch bald beruhigt.
      Meine Schwester bekommt im Sommer ein Baby. Sie ist also schwanger. ?
      Viele liebe Grüße
      Janina

  • Bianca
    27 Mrz 2017 Antworten

    Ich bin froh, dass die Schmerzen keine Wehen waren. Der Körper sagt einem schon, wenn man etwas kürzer treten sollte. Ich finde, während der Schwangerschaft ist der Körper noch besser darin, Warnsignale zu senden.
    Ich wünsche dir noch alles Gute!
    Viele Grüße Bianca
    http://ladyandmum.blogspot.de

    • Janina
      27 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Bianca,

      das sehe ich genau so. Man muss eigentlich nur auf den Körper horchen.

      Viele liebe Grüße und ganz lieben Dank
      Janina

  • Alexandra Jahnz
    27 Mrz 2017 Antworten

    Also bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich auch ab der 20. Woche diese Schmerzen. Beim ersten Mal haben wir sogar den RTW gerufen. Es stellte sich heraus, dass es die Mutterbänder waren, die durch das Wachstum gedehnt wurden. Ganz wenigen Frauen haut das den Boden unter den Füßen weg. Bei mir war der Spuk nach drei Wochen vorbei. Ich drücke dir die Daumen ?

    • Janina
      27 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Alexandra,

      ja – die Mutterbänder. Die können ganz schön schmerzen.
      Bei mir ist es wohl Überanstrengung aufgrund der Rückreise, die etwas holprig war. Aber das ist eben auch nur die Vermutung.
      Ich soll mich jetzt schonen und Ruhe tanken. Dabei liegt mir herumliegen leider so gar nicht gut.

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Hanna
    27 Mrz 2017 Antworten

    Vielleicht sagt dir dein Körper oder das Baby mit diesen Anzeichen auch, dass ärztliche Betreuung eventuell doch notwendiger ist als deine persönliche Selbstverwirklichung in der Geburt zu Hause. Nicht böse gemeint, aber denk bitte an den kleinen Mensch in deinem Bauch

    • Janina
      27 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Hanna,

      ich war diese Woche zweimal beim Arzt und der hat nichts anderes gesagt, als die Hebamme.
      Das hat nichts mit Selbstverwirklichung zu tun. Und wie gesagt, in Fällen wie diesen, bin ich dankbar um ärztliche Betreuung.

      Liebe Grüße
      Janina

  • Nika
    27 Mrz 2017 Antworten

    Liebe Janina,

    klar macht man sich da Sorgen- ich hatte frühzeitige Wehen von zuviel Anstrengung im Job, da hat dann nur Notbremse mit viel Ruhe, Entspannung, Bryophyllum und Magnesium geholfen. Aber liegen musste ich glücklicherweise nicht bis zum Ende. Mein Sohn kam dann 1 Tag vor ET putzmunter zur Welt. Zuhause;-) Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, lass dich nicht beirren.

    Liebe Grüße

    • Janina
      27 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Nika,

      hier dann ganz ähnlich wie bei dir. Und es ist ja auch gut, wenn der Körper zeigt, was zu tun ist. 🙂
      Wie schön, dass du deinen Sohn zu Hause begrüßen durftest. Ich hoffe sehr darauf, dass ich dieses Glück auch haben werde.

      Ganz liebe Grüße an Dich
      Janina

  • Pia
    28 Mrz 2017 Antworten

    Liebe Janina,
    ich bin ganz begeistert von Deiner Tasche.
    Magst du mir verraten, wo du sie erstanden hast?
    Ganz liebe Grüße
    Pia

    • Janina
      28 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Pia,

      die habe ich auf Bali an einem kleinen Straßenstand erstanden.

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Jasmin
    28 Mrz 2017 Antworten

    Hallo Janina,
    ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe dass die Schmerzen ganz bald aufhören!! 🙂 Ich weiß, dass passt jetzt eigentlich nicht zum Thema, aber von wo hast du diesen weißen Rollkragenpullover? Ich suche selber ganz dringend einen 😀
    Liebe Grüße an Dich

    • Janina
      28 Mrz 2017 Antworten

      Liebe Jasmin,

      der war von H&M online. Vielleicht gibt es den ja noch?

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Estefania
    4 Apr 2017 Antworten

    Ich denke dein Weg ist absolut der Richtige! Ich kenne sehr viele Mütter die all ihre Kinder zu Hause zur Welt gebracht haben. Das ist meiner Meinung nach auch besser für das Kind. Und würde es nicht ohne Krankenhaus gehen, ist fraglich weshalb wir überhaupt existieren…schließlich bekam der Mensch knapp 2,5 Mio Jahre seine Babys auch ohne Krankenhäuser 😉
    ich wünsche noch alles Liebe und Gute

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge