5 Minuten Zeit, 9 Zutaten, ein himmlisch saftiger Zitronenkuchen

Dieser Zitronenkuchen ist eine Wucht. Er ist so saftig und fluffig und herrlich lecker – man kann einfach nicht aufhören zu naschen. Nein, kein dröger und trockener 0815 Zitronenkuchen. Wenn ich dieses gute Stück als Gastgeschenk mitbringe, ist er immer sofort weg. Hmmm, lecker.

An wirklich bescheidenen Tagen hilft nur noch eines: Kuchen. Kuchen ist für mich schon immer Soulfood und backen für mich pure Entspannung. Deshalb musste ich lächeln, als ich in meinem neuen  Mama-Kochbuch von Hannah Schmitz folgendes las: „als die Wehen anfingen und ich wusste, dass es bald so weit sein ist, habe ich mich in die Küche begeben und einen Kuchen gebacken. Nein, das war kein Anfall von Wahnsinn. Backen lenkt ab und man macht sich nicht mit der Frage „Was passiert als Nächstes und wann ist das Baby endlich da?“ verrückt..“. Das hätte ich sein können. Habe ich Kummer, Stress oder einfach nur schlechte Laune, dann findet man mich in der Küche vor dem Ofen.

Nun aber zum Kuchen – er ist herrlich luftig und lecker. Ich bin begeistert. Nur habe ich das Rezept aus dem Buch minimal abgewandelt.

 

Z U T A T E N für saftigen Zitronenkuchen

250 g Butter

250 g Zucker

4 Eier {Größe M}

250 g Mehl

1 Prise Salz

1 Prise Kurkuma

1 leicht gehäufter TL Backpulver

Abrieb von zwei Zitronen {unbehandelt}

2 TL Saft von der Zitrone

 

 

Z U B E R E I T U N G

Als erstes schon  den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Den Zucker sowie die weiche Butter in die Schüssel der Küchenmaschine geben {wenn nicht vorhanden, mit dem Handmixer} und knapp 5 – 7 Minuten schlagen, bis die Masse schaumig ist. Nun die Eier dazugeben und weiter rühren. Währenddessen die zwei Zitronen reiben und im Anschluss den Abrieb sowie Mehl, Salz, Kurkuma, Backpulver und dem Saft der Zitrone dazugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.

Den Teig nun in eine mit Backpapier ausgekleidete Kasten-Backform geben. Tipp der Autorin: Die Kastenform nicht mehr als zu 2/3 befüllen, da der Teig sonst überlaufen würde.

Nun für etwa 50 – 60 Minuten backen.

Dazu eine Tasse Tee und die Seele für fünf Minuten baumeln lassen. Meiner Meinung nach auch das perfekte Rezept für umangekündigten Besuch. Denn die paar Zutaten hat man doch irgendwie immer Haus. Oder?

Solltet ihr den Kuchen nachbacken, verlinkt mich doch gern bei Instagram oder setzt den Hashtag: #OhWunderbarkocht

 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare
  • Anonym
    2 Mrz 2016 Antworten

    Das ist ebenfalls mein absoluter Lieblingskuchen – aber als Marmorkuchen. Geht so schnell und gelingt immer. Damit er schön saftig und locker wird, gebe ich immer ca. 80 ml Milch hinzu 😉 Danke für diese leckeren Beitrag 🙂 Nun will ich Kuchen – sofort!

  • QueenOfEvilness
    2 Mrz 2016 Antworten

    Das klingt gut wird auf jeden fall getestet! 🙂

  • Katherina Herbst
    3 Mrz 2016 Antworten

    Das Buch ist wirklich gelungen. Wir haben auch schon ein paar Rezepte daraus gemacht. Alles bisher easy, schnell und lecker. Da strahlt mein Hausfrauenherz 😉

  • Janinchen von W
    3 Mrz 2016 Antworten

    Der Kuchen ist so saftig und lecker, dazu noch so schnell gemacht und günstig – er ist perfekt. Berichtest du, wie er dir geschmeckt hat?

  • Anonym
    3 Mrz 2016 Antworten

    Aber gerne:

    Zutaten für Marmorkuchen:
    4 Eier
    300 g Mehl
    2 TL Backpulver
    250 g weiche Butter
    200 g Zucker
    2-3 EL Backkakao
    etwas Milch

    1 Silikonbackform, ein Stück Backpapier für den Boden

    Zubereitung:
    Eier und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer verrühren, danach die Butter in Stücken dazu geben. Alles gut verrühren.
    Mehl mit Backpulver hinzugeben und weiter gut durchmixen.
    Wenn der Teig dann etwas zu dick wird, gebe ich die Milch hinzu, etwa 80 – 100 ml. Nochmal vermixen

    Etwa die Hälfte des Teigs in eine Silikonbackform geben (den Boden vorher mit einem zugeschnittenen Backpapier auslegen).

    Zum restlichen Teig in der Schüssel nun die 2-3 EL Backkakao hinzugeben und verrühren. Evtl. nach Bedarf auch noch einen Schuss Milch hinzugeben.

    Dann den Kakaoteig in die Backform geben. Für ein schönes Muster im Kuchen die beiden Teigsorten mit einer Gabel oder einem Löffel etwas durchwaten. Ich hebe immer mit einem Löffel vom unteren hellen etwas nach oben 🙂

    Mhh lecker 🙂

    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Anonym
    3 Mrz 2016 Antworten

    …natürlich den Marmorkuchen bei etwa 180 Grad im Backofen 50-60 Minuten backen nicht vergessen! 😀
    Ich bestreue ihn auch immer mit Puderzucker.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Janina
    3 Mrz 2016 Antworten

    Ja, das Buch ist toll. Ich bin wirklich sehr begeistert. Ich werde noch vieles nachkochen. 🙂

    Hast du Rezepte, die du mir unbedingt ans Herz legst?

  • Anonym
    3 Mrz 2016 Antworten

    Pssst…. Nach dem * fehlt ein t

  • Janina
    3 Mrz 2016 Antworten

    Lecker. Hast du das Rezept für mich? Das klingt toll. 🙂

  • Anonym
    3 Mrz 2016 Antworten

    Das sieht so unverschämt lecker aus!! Mir lief schon bei snapchat das Wasser im Mund zusammen. ? werde ihn in nächster Zeit definitiv mal nachbacken! Drück dich! Eva ?

  • Anonym
    4 Mrz 2016 Antworten

    Ab sofort mein absoluter Lieblingskuchen. Gestern Abend gebacken, so so gut. Danke! Katy

  • Jadom the Teddy
    4 Mrz 2016 Antworten

    Und in den Mamorkuchen noch einen Schuss Rum, aber echten und schön nach Gefühl *.*

  • engel + banditen
    16 Mrz 2016 Antworten

    Meine Freundin hat uns den Kuchen letzte Woche mitgebracht, herrlich! Und meinte das Rezept wäre von Janinchen ?. Blogger unter sich … Da werde ich mir das Rezept jetzt direkt mal pinnen und bald nachbacken. Danke!

    • Janina
      2 Mrz 2019 Antworten

      Das freut mich aber riesig. Das ist hier echt seit Jahren eins meiner Klassiker-Rezepte, das ständig auf den Tisch kommt. 🙂

  • Halloweenkuchen – darf es etwas gruselig sein? (mit kleiner Prise Reklame)
    28 Okt 2016 Antworten

    […] habe unser aktuelles Lieblingsrezept auch für diesen Kuchen verwendet. Das Rezept von der lieben Janina von Oh-Wunderbar.de habe ich kurzerhand […]

  • Natalia
    17 Jan 2017 Antworten

    Hab jetzt Lust auf Zitrinenekuchen. Rezept wurde gedruckt. Kann losgehen?

    • Janina
      17 Jan 2017 Antworten

      Oh, da freue ich mich aber.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du berichtest, wie er ankam. 🙂

  • Anne
    31 Mrz 2018 Antworten

    Ich war auf der Suche nach einem Rezept für einen Zitronenkuchen und hab mich dann an dieses hier erinnert. Der Kuchen wurde super lecker und das Rezept ist super easy. Danke dafür, liebe Janina ! Das Rezept hat definitiv seinen Weg in meine Sammlung gefunden 🙂
    LG Anne

    • Janina
      31 Mrz 2018 Antworten

      Liebe Anne,

      ich freue mich wirklich ganz ganz doll über das liebe Feedback.
      Es ist ein Kuchen, den es auch bei uns immer wieder gibt. 🙂

      Ganz ganz liebe Grüße
      Janina

  • Anke
    19 Jul 2018 Antworten

    Der Kuchen ist so großartig! Habe ihn jetzt bereits mehrmals gebacken und bin jedes Mal wieder begeistert! Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße an dich und deine zauberhafte Familie!

    • Janina
      2 Mrz 2019 Antworten

      Liebe Anke,

      das freut mich aber sehr. Wie schön.

      Er ist hier auch ein absoluter Klassiker bei uns zu Hause. 🙂

      Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir liebe Grüße
      Janina

  • Tamara
    2 Mrz 2019 Antworten

    Mein Mann liebt Zitronenkuchen, der wird die Tage sofort nachgebacken
    Danke du liebe 😚

    • Janina
      2 Mrz 2019 Antworten

      Liebe Tamara,

      das freut mich aber. ER ist wirklich ganz ganz lecker. Ich hoffe, dass er euch auch so gut schmeckt wie uns. 🙂

      Ganz liebe Grüße an Dich
      Janina

  • Ira
    3 Mrz 2019 Antworten

    Rezept vorgemerkt

    • Janina
      3 Mrz 2019 Antworten

      Liebe Ira,

      das freut mich aber sehr. 🙂
      Ich hoffe, dass du ihn so lieben wirst wie wir.

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Lisa
    2 Apr 2019 Antworten

    Ich habe den Kuchen nun schon das dritte Mal im Ofen und er ist wirklich immer so großartig!
    Doch irgendwie komme ich nicht ganz mit der Backzeit klar und muss ihn immer an die 60 min. drin lassen.
    Backst du ihn immer auf Ober- & Unterhitze oder ist mit den 160 Grad vielleicht Heißluft gemeint?
    Wie dem auch sei, der Kuchen schmeckt so oder so wirklich wahnsinnig gut 🙂
    LG Lisa

    • Janina
      3 Apr 2019 Antworten

      Liebe Lisa,

      oh wie schön. Das freut mich so.

      Ich habe ihn immer auf Umluft und schaue dann, wie lange er braucht. Ich nehme dann immer einen Zahnstocher und Kontrolle zwischendrin. 🙂

      Ganz liebe Grüße an Dich
      Janina

  • Anke
    1 Mai 2019 Antworten

    Hallo, ich war auch auf der Suche nach einem einfachen Zitronenkuchen,hab mich daran erinnert bei dir mal einen in der Story von Insta gesehen zu haben und jetzt nachgebacken.
    Danke und mal schauen wie er ankommt 😊, wird gleich mit in die Sonne in den Garten zu meinen Eltern mitgenommen.

    • Janina
      2 Mai 2019 Antworten

      Liebe Anke,

      das freut mich aber sehr. Hat er euch denn geschmeckt?

      Ganz ganz liebe Grüße an Dich
      Janina

  • Mareen
    15 Sep 2019 Antworten

    Huhu. Das Rezept ist wirklich super! Den Kuchen gab es heute und kann ihn mir empfehlen! Einfach und super lecker.

    • Janina
      20 Sep 2019 Antworten

      Liebe Mareen,

      das freut mich so sehr zu lesen. Wie schön, dass er dir schmeckt. 🙂
      Der kommt hier regelmäßig auf den Tisch. Mit den Zimtschnecken.

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Anne
    4 Feb 2020 Antworten

    Hallöchen, ich habe den Kuchen nun schon zwei Mal gebacken und geschmacklich ist er einfach ein Traum. Leider ist er trotz Stäbchenprobe am Ende dann nie durchgebacken, sondern „klitschig“. Saftig ist ja prima, aber so dann doch nicht.
    Ich habe das Rezept auch schon zwei Mal weiter empfohlen und bei beiden war das Ergebnis wie bei mir.
    Woran kann das liegen? Ich habe bereits die Backzeit erhöht, aber ohne Erfolg. Und wie gesagt, am Zahnstocher blieb nichts hängen….
    Liebe Grüße, Anne

    • Janina
      5 Feb 2020 Antworten

      Liebe Anne,

      ich weiß es dann leider nicht. Bei mir kam das bisher nur einmal vor, da hatte ich ihn zu kurz drin. Vielleicht ein kitzekleines bisschen weniger Saft (von der Zitrone) oder doch nochmal fünf Minuten länger backen?

      Es tut mir so leid, dass ich da gerade keinen guten Rat weiß.

      Ganz ganz liebe Dank
      Janina

  • Janina
    2 Mrz 2020 Antworten

    Liebe Janina,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe den Kuchen mittlerweile bestimmt schon 10x gebacken. Die Zutaten sind so schnell zusammen gerührt, er gelingt immer und schmeckt einfach super gut.
    Liebe Grüße von Janina 🙂

  • Wibke
    5 Jul 2020 Antworten

    Liebe Janina, ein grandioses Rezept; danke! O-Ton von unserem Jüngsten (3): „Das ist mein liebster Kuchen auf der Welt!“ Saftig, fluffig und einfach nur lecker. Ich habe allerdings die doppelte Menge Zitronensaft genommen. War mir sonst nicht zitronig genug. 😉
    Liebe Grüße!

    • Janina
      6 Jul 2020 Antworten

      Liebe Wibke,

      das freut mich aber sehr!
      Wie schön. 🙂

      Liebe Grüße
      Janina

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge