REZEPT FÜR EIN HIMMLISCH
LECKERES MÖHRCHENBROT
– innen saftig, außen knusprig

 

Der himmlische Duft von frisch gebackenem Brot liegt in der Luft und das erzeugt in mir wahre Glücksgefühle. Denn gibt es etwas, das köstlicher duftet als frisches Brot? Kaum.
Früher habe ich unser Brot immer selbst gebacken. Fast täglich, aber zumindest jeden zweiten Tag, hab ich einen Brotteig gezaubert und mich dann an dem immer frischen Brot erfreut.
Irgendwann ist dieses kleine, aber so schöne Ritual eingeschlafen und ich bin dazu übergegangen, mein Brot wieder zu kaufen. Warum? Das weiß ich irgendwie gar nicht so recht.
Sicherlich auch aus Zeitgründen, aber auch aus Bequemlichkeit. Sicher ist aber, dass ich ab sofort auch wieder regelmäßig Brot backen werde, gerne auch mit der Unterstützung meiner ganzen Familie. Einfach, weil es am besten schmeckt und ich weiß, was da im Brot steckt und wir alle zusammen sehr viel Spaß dabei haben. Und dann muss die Zubereitung eines Brotes nicht einmal unbedingt aufwendig sein, wie mein Rezept hier und heute beweist. Eine Hand voll Zutaten, zwei Hände, die Bosch OptiMUM Küchenmaschine und nicht einmal zehn Minuten Zeit – fertig. Mehr braucht es nicht für dieses super saftige und leckere Brot mit Möhrchen und Sonnenblumenkernen. Das Grundrezept habe ich aus dem Internet und es dann für den Geschmack unserer Familie noch etwas abgeändert

 

 

Rezept Brot

 

ZUTATEN FÜR DAS SAFTIGE BROT

  • 500 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Salz
  • 70 Gramm Sesam
  • 70 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 120 Gramm fein geriebene Möhrchen
  • 350 Gramm cremiger Naturjogurt
  • 1 Ei

 

 

Rezept Brot einfach

ZUBEREITUNG DES BROTES

braucht maximal 10 Minuten Arbeitszeit
plus 40 – 45 Minuten im Ofen

 

Als erstes stellt ihr den Ofen an und heizt ihn auf 180 Grad bei Umluft vor und vermischt dann das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Natron und stellt es zur Seite.

Dann könnt ihr im nächsten Schritt die Sonnenblumenkerne sowie den Sesam abwiegen und stellt beides ebenfalls noch einmal zur Seite.

Nun schält ihr die Möhrchen und reibt sie mit Hilfe einer Reibe ganz fein. Je feiner die Möhrchen am Ende sind, umso saftiger wird letztendlich auch das Brot. Die sehr fein geriebenen Möhrchen nun mit dem cremigen Naturjogurt und dem Ei in die Rührschüssel (eurer Küchenmaschine) geben und alles mit einem Knethaken fein verrühren. Natürlich könnt ihr das, sofern ihr keine Küchenmaschine habt, auch in einer normalen Rührschüssel und mit einem Handmixer mit Knethaken tun.

Im nächsten Schritt gebt ihr 3/4 der Körner zu der Möhrchen-Jogurt-Masse und vermengt noch einmal für kurze Zeit alles. Erst jetzt gebt ihr auch die vorbereitete Mehlmischung (Mehl, Backpulver, Natron, Salz) zu der restlichen Masse und knetet den Teig mit der Küchenmaschine mindestens zwei bis drei Minuten ordentlich durch. Wichtig ist hier, dass es am Ende einen schönen homogenen Teig ergibt.

Die Arbeitsfläche ordentlich mit Mehl bestäuben und den Teig aus der Rührschüssel nehmen und noch einmal mit der Hand kneten und zu einem schönen Brotlaib formen. Diesen dann oben einmal leicht (mit der Hilfe eines Pinsels) mit etwas Wasser benetzen und die verbliebene Körnermischung darauf verteilen. Dann den Brotlaib in eine Brotbackform geben und wenn ihr diese nicht habt, auch nicht schlimm, dann nehmt einen großen tiefen Teller, legt ihn mit Backpapier aus und gebt den Brotlaib hinein. So bleibt er auch in der Form. Natürlich könnt ihr ihn auch einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Für etwa 40 – 50 Minuten backen und dann genießen!

Guten Appetit!

 

Körnerbrot

 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  • Mia
    19 Apr 2019 Antworten

    Hallo, vielen Dank für deine wunderbaren Rezepte. Ich habe schon den Zitronenkuchen und auch dieses Brot nachgemacht. Ich backe sonst sehr selten, aber diese Rezepte sind mir leicht gelungen. Da die Nachfrage nach dem Brot bei meinen Freunden so groß war, wollte ich es heute noch mal backen. Nur leider habe ich nicht mehr so viel Naturjoghurt. Daher die Frage, ob diese auch mit Milch ersetzt werden kann?
    Lieben Dank : )

    • Janina
      21 Apr 2019 Antworten

      Liebe Mia,

      das zu lesen, freut mich so so sehr. Wie toll!
      Ich bin ein Freund von einfachen Rezepten, die schnell gehen. 🙂

      Ich weiß leider nicht, ob es auch mit Milch funktioniert. Vielleicht eher mit Quark. Aber ich hab es beides selbst noch nicht ausprobiert, leider.
      Es tut mir total leid, dass ich dir da nicht weiter helfen kann.

      Hab frohe Ostern und ganz ganz liebe Grüße
      Janina

  • Michaela
    22 Apr 2020 Antworten

    Hallo Janina, ich backe dein Brot jetzt schon zum 3. Mal und es ist jedes Mal ein voller Erfolg – ich liebe es. Vielen Dank dafür 🙂 Liebe Grüße, Michaela

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge