Krabbeldecke von mille marille
Beißring von Hevea
Greifring z. B. bei Bezhwena
Carla, der Affe von Aiagumi

Planen kann man nicht! 

In der Schwangerschaft habe ich Pläne geschmiedet. Viele Pläne. Ich habe mich informiert, mir Gedanken gemacht, mich für gewisse Dinge vorab entschieden oder andere abgelehnt. Aber wie das im Leben so oft ist – meist kommt es eh ganz anders. So rückblickend kann ich sagen: die Geburt kann man nicht planen. Ebenso wenig die ersten Wochen mit Baby. Denn – jede Geburt ist anders, jedes Kind ist anders. Außerdem habe ich gelernt, nicht mehr zu vergleichen. Meine Neigung, ständig alles miteinander zu vergleichen, habe ich ebenfalls abgelegt. Ja. Besser ist es. Bringt eh nichts.

Was habe ich mich auf und über diese Schwangerschaft gefreut. Was war ich glückselig. Bereits in den ersten Monaten hatte ich zu allem ganz genaue Vorstellung. Ich wollte gern zu Hause entbinden, ich wollte in den Geburtspool. Ich wollte stillen. Ich wollte definitiv kein Familienbett. Mein Kompromiss war das Beistellbett. Ich wollte sieben Tage nach der Geburt wieder voll in den Vorlesungsverlauf einsteigen. Ach, was ich nicht alles wollte. Und dann lag ich da. Die Schwangerschaft, über die ich mich so gefreut habe, hat mir bereits gezeigt. Nichts ist abseh- oder planbar. Denn ich war leider nicht die strahlende, wunderschöne Schwangere, die topfit mit bester Haut und flatternden Haaren grazil durch die Gegend hüpft. Haha. Nein. Eher das Gegenteil. Erst war da die Übelkeit, dann die Rücken- und Steißschmerzen. Die extreme Müdigkeit und die Schlaflosigkeit. Da waren die nächtlichen Panikattacken, in denen ich auf einmal große Angst verspürte. Da war der Arzt, der mir eröffnete, dass weder eine Hausgeburt noch eine Geburt im Geburtshaus für mich in Frage käme. Keine Frage – die Zeit mit Dickbauch war dennoch wunderschön und spannend und aufregend und voller Vorfreude. Aber sie war auch beschwerlich und manchmal auch mit Zeiten der extremen Sorge um das kindliche Wohl gespickt.

Was habe ich mich über die „Besserwisser-Mamas“ aufgeregt. Gerade bei Instagram gibt es von dieser Art Mama mehr als man ertragen kann. Die Besserwisser-Mom, sie weiß alles besser, sie macht alles besser und überhaupt – keiner hat mehr Ahnung als sie. Teilst du Brocken deiner Schwangerschaft mit der Insta-Gemeinde, dann kannst du dir sicher sein, dass sie deinen Account, wie ein Schwarm Heuschrecken das Feld, überfallen. Aber zurück zum Thema. Was habe ich mich über gewisse Kommentare unter dem Foto des Beistellbettes geärgert. „Ach, das wirst du eh nicht brauchen!“, „Kinder gehören ins Familienbett“, „wer sein Kind liebt, der hat sein Baby bei sich – im Elternbett“ und / oder „Naja, kannst dir ja alles vornehmen, aber letztendlich wird sie eh bei euch im Bett schlafen“. So, da saß ich da damals. Hab mir die Kommentare durchgelesen und mich wirklich maßlos geärgert. „Ist doch meine Entscheidung, ob das Kind im Beistellbett, im eigenen Bett oder im Elternbett schläft. Elternbett, ist für uns gar keine Option. Nein, nein.“ Und was soll ich sagen. Ich wurde eines besseren belehrt. Jedes Kind ist anders. Die Bedürfnisse unterscheiden sich. War Anni eine kleine putzige Schlaftablette und hat von Anfang an, in ihrem eigenen Bett geschlafen, so war die süße Mimi ganz anders. Mimi brauchte direkt sehr viel Liebe. Sehr viel Nähe. Sehr viel Hautkontakt. Das schlagende Mamaherz an ihren Ohren. Und so kam es, dass das Beistellbett bei Miss Mimi eben nicht ausreichte und sie ganz ganz schnell doch im Elternbett schlief. Erst jetzt, seit zwei Wochen, kann man das kleine Mäuschen in ihr Beistellbett legen. Funktioniert aber auch nur, bis sie das erste Mal nach Milch verlangt. Es kommt alles anders, als man denkt. Ja.

Habe ich anfänglich noch ständig Vergleiche zwischen Anni und Mimi gezogen, lasse ich das nun sein. Beide Mädchen sind eigenständige Persönlichkeiten, zwei kleine Menschenkinder – mit unterschiedlichen Charakteren. Die Eine schon immer sehr ruhig, die Andere eher aufgeweckt und lauter. Und das ist gut so. Sollen sie doch ihren Weg gehen und so sein können, wie sie sind. Ganz unverstellt. Das macht uns doch auch aus. Nicht wahr?!

Weiter geht es mit dem BABY UPDATE nach dem Bild.. 

Baby & Mommy Update

Alter:   Heute morgen um 7.11 Uhr – vor genau sieben Wochen wurde unser Mimi-Mädchen geboren. Die Zeit rast.  
Gewicht / Größe:  Fünf Kilo hat unser Mädchen jetzt. Ganze fünf Kilo. Und aus unserem Mädchen mit den schlanken Beinen ist ein kleiner Wonneproppen mit Babyspeck geworden. Hach ja. Wundersüß ist sie. 

Neuzugänge für das Baby:  Auch in dieser Woche ist einiges dazugekommen. So zum Beispiel ein Tragetuch von iobio. Gleich zwei wunderschöne Kuscheldecken, Schnullerketten und eine schöne Decke von My Babyloon.  Handgemacht. Ich habe eine große Schwäche für handgemachtes. Außerdem ist ein neuer Plüschmond von Theraline eingezogen. Ach, und ein Sonnensegel für meinen Kinderwagen. Jetzt, da der Sommer vor der Tür steht, unabdingbar, um Babys Haut vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Schlafverhalten / Routine:   Mimi-Partymäuschen. Aber – diese Wochen haben wir einen Rekord gebrochen. Die kleine Motte hat Mittagsschlaf gehalten, ganze zwei Stunden, in denen ich ebenfalls etwas schlafen konnte. Heute Nacht hat sie sogar noch länger am Stück geschlafen. Eine Wohltat. 

Schönster Augenblick der Woche:   Die kleinen, aber stetigen Fortschritte von Mimi zu sehen. Jeden Tag entdeckt man etwas Neues, jeden Tag kann sie etwas mehr, ist noch aufmerksamer, lacht, reagiert auf Stimmen. 

Schreckmoment der Woche:  Kein Schreckmoment in dieser Woche. Gott sei Dank.

Meilensteine:   Ganz klar, die 5 kg-Marke ist geknackt. Juhuuu. Ein großes Mädchen. Kleidergröße 62 ist zum Teil auch schon zu groß. Das geht wirklich alles sehr fix. Für meinen Geschmack etwas zu fix. 

Geschwister:  Die beiden sind ein unschlagbares Team. So süß die beiden zusammen. Da geht mir Tag für Tag das Herz auf. 
Stimmung:  Unfassbar müde. So müde, dass ich wirklich komplett neben mir stehe. Nachdem die letzte Woche wirklich ganz bescheiden war, scheint es jetzt etwas bergauf zu gehen. 


Kommentare

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  • Anonym
    11 Mai 2015 Antworten

    Seid ihr eigentlich eine Patchwork Familie ?

  • Anonym
    11 Mai 2015 Antworten

    Stark!!!! Es gefällt mir sehr. Ich bin der Meinung nach jede Mutter soll machen, dass was sie für besser hält. Was für mich funktioniert, muß für eine andere Mutti nicht funktionieren. Meine Tochter hat nie mit uns geschlafen, und dass heißt lange nicht dass ich sie nicht liebe oder nicht so sehr wie andere Müttern. Ein paar Tagen nach ihrer Geburt, bin ich auf sie eingeschlafen. Ich war soooo kaputt. …Gott sei Dank , war der Papa noche wach und hat mich aufgewäckt. Nach dessen kam es für uns überhaupt nicht mehr ins Frage mit ihr zu schlafen. Ich hatte solche Angst dass Sie ersticken konnte.
    Liebe Küsse,
    Joja

  • Jessica Zoch
    11 Mai 2015 Antworten

    Oh Süße ich liebe deine Kolumne. Ich durchleben somit irgendwie nochmal die ersten Monate und schwelge total in Erinnerungen.
    Ich gebe dir vollkommen Recht mit den Vernehmungen und bin sehr gespannt wie es bei euch weiter geht.
    Ich sende dir ganz viel Energie die ich aufbringen kann und eine Mütze schlaf. Jetzt wird es bestimmt immer besser mit dem Schlafen. Ich drücke jedenfalls die Daumen ✊
    Fühl dich geherzt ??

  • Anonym
    12 Mai 2015 Antworten

    Ich bin zwar weder schwanger, noch werde ich in absehbarer Zeit Mutter, aber du hast recht… was man auf Ig lesen kann, ist teilweise wirklich sehr schrecklich. Ich frage mich wirklich, was den Leuten einfällt. Gerade in Bezug auf die Tatsache wo das kleine Baby schlafen soll. Finde, dass sollte jeder für sich entscheiden und es ist mehr als dreist andere Leute dafür zu verurteilen, dass diese es anders machen als man selbst

  • Anonym
    12 Mai 2015 Antworten

    Wer tut das denn ? Ich finde ehrlich gesagt die Mütter viel anstrengender die ständig andere dafür verurteilen, dass sie die Mutterrolle so gut wie möglich meistern möchten. Generell sollte man sich einfach nicht zu stark an anderen orientieren und diese Dauer Meckermuttis sind am nervigsten

  • Anja
    26 Mai 2015 Antworten

    Was für ein hübsches Töchterlein Du hast, herzlichen Glückwunsch! Ich finde den Greifring und Carla, den Affen total niedlich! Das könnte mir für meinen Sonnenschein auch gefallen 🙂

  • Sabine
    3 Dez 2016 Antworten

    Find ich sehr stark von dir, dass du dich nicht von Meinungen anderer runterziehen lassen hast! Diese „Besserwisser-Mütter“ gehen mir ebenfalls extrem auf den Keks… Egal ob man eine andere Meinung vertritt, oder für sich einen Kinderwagen entschieden hat, der angeblich totaler „Müll“ sein soll, immer sind sie da um ihren Senf beizutragen. Mach weiter so und lasse dich nicht von irgendjemanden runterziehen!

    Grüße Sabine 🙂

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge