Ein Rückblick – 2013


..und schon wieder ist ein Jahr um. Hat es doch erst Vorgestern begonnen. Wie kann das eigentlich sein?!

2013. Ein Jahr, das hart mit mir ins Gericht gegangen ist. Das mich müde gemacht hat und gleichzeitig auch stärker und weiser. So rückblickend war das wohl das schwerste und anstrengendste Jahr. 2013 hat sich von seiner bitteren Seite gezeigt. Aber auch schöne Momente waren für mich reserviert. Dennoch – ich bin froh, wenn wir das Jahr dann morgen endlich abhaken können und hoffe, dass 2014 viel freundlicher zu mir ist. Hast du gehört, da oben?

Ich liebe den Jahresrückblick von Regina. Generell liebe ich ihren Blog Daily Malina sehr. Er hat eine ganz persönliche Note und wenn ich an Regina denke, dann verbinde ich damit immer etwas unheimlich positives. Zu der lieben Luise, eine Freundin von Regina, meinte ich mal – Regina würde mich immer an einen überaus glücklichen, mitreißenden und putzigen Flummiball erinnern. Keine Ahnung, wie ich auf diese wirklich seltsame Assoziation kam – aber so ist es. Nun aber zu meinem ganz persönlichen Jahresrückblick. Viel Spaß!





Welche Themen definieren mein 2013?
Die Familie und das Studium an erster Stelle. Mir wurde es in diesem Jahr nicht leicht gemacht. Ich hatte viel Kummer, der mich in vielen Dingen oft zurückgeworfen oder blockiert hat.

Was habe ich dieses Jahr erreicht?
Ich habe schon im Jahr 2012 einen Entschluss gefasst, der sich auf das Jahr 2013 auswirkte. Ich studiere das, woran mein Herz hängt. Etwas, das mir unheimlich viel Freude und Spaß bereitet. Und obwohl 2013 so streng mit mir wahr, ich habe die Herausforderung angenommen und bin noch immer dabei und das mit einem Notendurchschnitt der noch sehr gut ist. Darauf bin ich stolz. Ich habe mich nicht unterkriegen lassen. Nicht von Krankheit und auch nicht von gewissen Menschen. Pah – wo ein Wille ist, da ist ein Weg. 

Welche emotionalen Erfahrungen habe ich gemacht?
Ich wurde dieses Jahr sehr enttäuscht. Zutiefst enttäuscht und verletzt. Das hat mich eines gelehrt – Kontrolle ist manchmal doch besser als Vertrauen. Ich habe gemerkt, dass ich teilweise einfach zu naiv war. Das war eine schlimme Erfahrung für mich. Sie hat mein Vertrauen in den Menschen grundlegend erschüttert. Leider.

Was kam im Jahr 2013 dazwischen?
Eben diese Enttäuschung, die ich bereits in der Frage zuvor erwähnt habe. Sie hat mich bis ins Mark erschüttert und ich habe Monate gebraucht, mich wieder ein wenig zu fangen. Aber – dieser Mensch hat in meinem Leben keinen Platz mehr und das ist auch gut so. Spätestens nach der zweiten Chance, sollte man dann auch konsequent sein!

Was habe ich dieses Jahr gelernt?
Frag nach Hilfe, wenn Du welche brauchst. Ich war immer eher so der Typ ‚ich mach das mit mir aus, ich schaff das schon!‘. Falsch. Es hilft einfach, wenn man über gewissen Kummer und Sorgen mit jemanden spricht. Oder tolle Dinge mit seinen engeren Mitmenschen zu teilen, die sich mit einem freuen.  




Mein größtes Erfolgserlebnis war… ?
Ich bin stärker, als ich gedacht habe. Das zu merken, das war toll! Außerdem: zu sehen, dass sich harte Arbeit auszahlt.  

Was habe ich dieses Jahr vermisst?
Einen richtigen Urlaub und Sonne. Dieses Jahr war ich zwar viel in Deutschland unterwegs. Den Sommer haben wir z. B. zum Teil in Berlin verbracht. Das war wunderbar. Aber ich bin nicht geflogen – dabei wird meine Reiseliste doch immer länger. Marrakech steht jetzt neben Israel, Afrika, Moskau und Rom auch noch ganz weit oben. Zu wenig Zeit für die Reiserei in meinem Leben! UND wen ich hier nicht vergessen möchte, mein Kathrinchen. Mein Kathrinchen fehlt mir ganz besonders sehr. Wie sehr ich sie vermisse, das lässt sich einfach nicht in Worte fassen. Hoffentlich hält das neue Jahr ganz viel gemeinsame Zeit für uns bereit. <3

Was musste ich loslassen?
Mein altes unbeschwertes Leben, das relativ sorgenfrei war.

Im 2013 habe ich aus meinem Leben gestrichen…?

Gewisse Menschen. Die beste Entscheidung des Jahres. Wenn auch nicht ganz freiwillig. 




Gefreut…?
Es gab unheimlich viele wundervolle Dinge oder Momente, über die ich mich riesig gefreut habe. Über den Sommer in Berlin. Über die schöne sonnige Sommerzeit an der Elbe. Über jeden einzelnen Tag mit Anni und dem Herrn. Über Weihnachten mit meiner Familie. Über meine neue Kamera, über meinen Adventskalender, über viele neue Bücher. Über Annis gute Noten, über meine guten Noten. Die Liste ist lang! 


Aufgehört… ?
Leuten alles recht machen zu wollen. Manchen Menschen kann man nichts recht machen – egal wie sehr man bemüht ist. Abhaken. 


Verloren… ?
Meine Unbeschwertheit. 


Begonnen… ? 
Bewusster zu Leben. Mehr zu trinken, mehr auf meine Ernährung und auf meine Umwelt zu achten. Nein, ich esse nicht vegan. Auch nicht eat clean oder wie die ganzen Trends auch heißen. Einfach weniger Schoki, weniger Fett – gesundheitsbewusster eben. Außerdem versuche ich bewusster einzukaufen. Ich wähle nun bevorzugt saisonales Obst oder Gemüse, am besten aus der Region. Unser toller Supermarkt bietet das hier an und ich finde es toll. Ich habe begonnen, vieles kritischer zu hinterfragen. 


Geliebt… ? 
Meine zwei Liebsten. Den Herrn und Anni. Der Herr ist mein Held. Jeden Tag aufs Neue. Ein Held mit ganz viel Nachsicht und Geduld. Einer, der jeden einzelnen Tag für mich da ist und mir schon morgens ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich kann es hier ja ruhig mal sagen – er ist der Deckel, er ist mein Seelenverwandter. Wenn ich ihn nur ansehe, krampft sich mein Herz vor Glück zusammen. Anna. Seit fast nun 11 Jahren, wenn man die Bauchzeit hinzurechnet. Zu sehen, wie sie sich entwickelt. Zu einem so tollen, offenen und selbständigen Mädchen. Mach weiter so, mein Süßkeks. Ich bin sehr stolz auf dich!  
Hätte ich einen Zauberstab, würde ich…?
Reisen. Von Israel über Afrika nach Südamerika und letztendlich, als letzten Stop, nach Missouri. Da, wo ich mein Herz verloren hab. Da, wo gefühlt, meine zweite Heimat ist. Es fehlt mir so. 

Das möchte ich gerne nochmal erleben… ? 
2014 bedeutet für mich, dass ein Ende des Studiums ganz ganz nah ist. Darauf freue ich mich. Ich will arbeiten. Ich will Ergebnisse sehen. Ich kann es einfach kaum erwarten und die Studienzeit ist für mich einfach nur ein Zweck, der mich zum Ziel führt. Ich bin nicht der typische Student. Dafür bin ich wohl zu alt oder zu reif oder wer weiß, woran es sonst liegt. Ich kann das Studentenleben so nicht genießen. 

Ich möchte mehr… ?

..für mich tun. Einfach schauen, dass ich mir Auszeiten gönne. Im neuen Jahr möchte ich zudem anfangen, zu sporteln. Als Ausgleich. Das tat mir damals immer gut. 

Das Beste, was ich für jemand anders gemacht habe, ist… ? 
Auch im Jahr 2013 war ich stets eine gute Mama für Anni. Ich gebe immer mein Bestes. Ich finde, wir sind ein wirklich tolles Team. 

Das Beste, was jemand für mich gemacht hat, ist… ? 
Henry – mit seiner Stärke und Geduld. Immer für mich da. Unterstützt wo er nur kann. Bringt mich zum lachen und versucht, mir wirklich jeden Wunsch zu erfüllen. Falls du das liest – mein Kekskopf, DANKE!

Das Beste, was ich für mich selbst gemacht habe, ist… ? 
Tja – daran arbeiten wir dann im nächsten Jahr. Mehr für mich machen. Steht ganz weit oben, auf meiner Liste. 

Ich freue mich auf 2014 weil… ? 
..ganz viel Veränderungen anstehen. Anna wird die Grundschule beenden und wenn sie weiterhin so gut ist, dann heißt das Gymnasium. Ein Umzug ist auch relativ sicher. Ein Praxissemester steht an. Herrlich. Ich freue mich so darauf. 2014 ist so voller Neuerungen. Ich freu mich drauf! 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare
  • Anonym
    30 Dez 2013 Antworten

    Habe ich es überlesen, oder hast du über Charles kein Wort verloren?
    Ich finde Henry und dich so perfekt zusammen, fast schon beängstigend.
    Hat er die Uni eigentlich schon abgeschlossen?
    Wirst du nächstes Jahr wieder beginnen Youtube Videos zu drehen?
    Mich würde außerdem interessieren, was dich so nach Missouri zieht, warum unterscheidet sich der Staat so für dich von den anderen der USA?
    Alles Liebe und einen Guten Rutsch
    Leonie

  • Katharina
    30 Dez 2013 Antworten

    Hallo Janina,
    vielleicht war 2013 nicht dein bestes Jahr, aber ich bin mir sicher, dass man aus allen Situationen im Leben lernt! 🙂
    Ich habe selber eine ehemals beste Freundin verloren, aber manche Personen sind es nicht wert, dass man an ihnen festhält!
    Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr 2013 und ganz viel Erfolg und wünsche mir natürlich ganz viele Outfitposts 🙂
    Ich möchte dir auch wirklich für die (täglichen) Modeinspirationen danken, die ich seit bestimmt 2 Jahren von dir bekomme :))
    Damit einen guten Rutsch für dich und deine Liebsten und viel Gesundheit im neuen Jahr! 🙂
    Alles Liebe
    Katharina

    I

  • Anonym
    30 Dez 2013 Antworten

    Ein Umzug nach Hamburg? Der Zeitpunkt wäre ja ziemlich perfekt für Anni

  • Anonym
    30 Dez 2013 Antworten

    Ich glaube 2013 war für viele nicht einfach. Viele Schicksalsschläge trafen mein Umfeld und ich glaube wir sind alle froh, jetzt ins 2014 starten zu können.
    Mich würde sehr interessieren was Anni vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen hat.
    Alles liebe Jana

  • Julia Deutschen
    30 Dez 2013 Antworten

    Der Post hat mir so wahnsinnig gut gefallen Janina! Einfach so wunderbar , wie du die Fragen alle beantwortet hast.
    Teilweise hatte ich sogar kleine Tränen in den Augen.
    Hab einen tollen Start ins neue Jahr 🙂

    xx Julia

    http://followthefashionrookie.blogspot.de/?m=1

  • Alice
    31 Dez 2013 Antworten

    Bei allen Wirrungen warst du vor allem eins, eine wundervolle Mutter für Anni. Das sieht man in jedem Bild das du postest, in jedem Artikel, den du schreibst 🙂 Und 2014 bist auch du selbst noch mal dran. Ich sehe 2013 ähnlich wie du. Es war lehrreich. Man hat Anlauf genommen und 2014 wird man endlich fliegen.
    Alles Liebe, Janina, und einen guten Rutsch <3

  • Regina Dyck
    2 Jan 2014 Antworten

    Du bist so süß, Janina! 🙂 Wie ein Flummiball??? Haha…
    Ich dank dir für deine lieben Worte und wünsch dir ein großartiges neues Jahr! Aber es wir ja aufregend für dich, wie du schon verraten hast…

    Ganz, ganz liebe Grüße!

  • Janinchen von W
    2 Jan 2014 Antworten

    Ja, irgendwie.. <3

    Oh, ich kann es wirklich kaum glauben. Noch immer nicht. Das muss erstmal sacken, bis ich das so wirklich fassen kann. Verlobt. <3

    Ich wünsche dir auch ein wundervolles und aufregendes Jahr, meine Liebe!

  • Janinchen von W
    2 Jan 2014 Antworten

    Ja, genau. Aber ich muss mal schauen, wie wir das organisiert bekommen. 🙂

  • Janinchen von W
    2 Jan 2014 Antworten

    Nein, tatsächlich habe ich nicht über Charles geschrieben. Was aber daran liegt, dass ich, bevor ich diesen Post vorbereitet habe, einen nur über Charles geschrieben habe. Er wartet nun darauf, dass ich ihn hochlade. 🙂

    Ich danke dir für diese lieben Worte. Und es gibt Neuigkeiten. Seit Silvester sind wir auch noch verlobt. Wir werden heiraten. Das ist so wunderschön. Ich kann es noch gar nicht fassen. Henry hat sein Studium vor einigen Wochen abgeschlossen und sucht jetzt nach einem Job. Um auf deine Frage in Bezug auf Missouri zurückzukommen – meine Freundin lebt dort und ich habe sie mit Anni damals besucht. Für längere Zeit. Ich bin ganz verliebt in dieses ländliche Leben, in die Landschaft und vor allem in die Menschen. Ich habe mich dort so zu Hause gefühlt, wie noch nirgends zuvor. Deshalb möchte ich gern wieder zurück.

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Janina

  • Janinchen von W
    2 Jan 2014 Antworten

    Ja, das Gefühl hatte ich auch. Das Jahr 2013 war für viele sehr durchwachsen. Ich wünsche dir, dass das neue Jahr viele schöne Momente bereithält.

    Anni hat einige Kleinigkeiten bekommen – u. a. ein Wave Board, ein Tagebuch, Bücher, DVDs, Brettspiele – sowas. 🙂

    Ganz ganz liebe Grüße an dich, liebe Jana!

  • Janinchen von W
    2 Jan 2014 Antworten

    Das freut mich sehr, liebe Julia. Es ist ein sehr persönlicher Post, der weit blicken lässt. Aber ich wollte einen ungeschönten Jahresrückblick. Irgendwie tat es auch gut, das alles auch noch einmal niederzuschreiben und damit abzuhaken. Mein Start in das neue Jahr war wunderbar – ich bin nun verlobt. <3

    Ich sende dir ganz ganz herzliche Grüße
    Janina

  • Janinchen von W
    2 Jan 2014 Antworten

    Liebe Alice,

    genau so ist. Wir haben Anlauf genommen und dieses Jahr, werden wir es besser machen. Mit jedem Erlebnis wird man auch schlauer, reifer oder weiser. Man lernt daraus. <3

    Mein Jahr hat schon so wunderbar angefangen. Ich kann es noch immer gar nicht fassen – der Herr hat mir endlich einen Antrag gemacht. Ich bin völlig aus dem Häuschen.

    Ich wünsche dir für dieses Jahr nur das Allerbeste. Frohes neues Jahr, meine Liebe! <3

  • Janinchen von W
    2 Jan 2014 Antworten

    Liebe Katharina, wie sehr ich mich immer freue, wenn ich einen Kommentar von dir entdecke. Wirklich. Das versüßt mir immer den Tag. <3

    Ich sehe es wie du. Man lernt aus jeder Situation, aus jedem Erlebnis zieht man etwas. Das ist das Leben. Aber dennoch, das Jahr 2013 war wirklich sehr hart zu mir. Ich bin froh, es abgehakt zu haben.

    Auch ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr. Soll es für dich viele schöne Ereignisse bereithalten. Mein Jahr hat so so wundervoll begonnen – der Herr hat mir endlich einen Antrag gemacht und nun bin ich verlobt. Ist das nicht wundervoll? Ich kann dieses Glück noch gar nicht fassen und mein Magen hüpft noch immer wie verrückt.

    Ich sende dir dir die liebsten Grüße, fühl dich geherzt!
    Janina

  • Alice
    2 Jan 2014 Antworten

    Waaaaaaaaaah, freue ich mich grad hier noch mal vorbeigeschaut zu haben! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Das sind ha herrliche Neuigkeiten <3

  • Jenny D.
    2 Jan 2014 Antworten

    Das ist ein wirklich schön geschriebener Rückblick. Aus all den Zeilen die du geschrieben hast ist mir eines sehr deutlich bewusst geworden, du bist eine sehr starke Frau. Ich bewundere dich sehr wie gut du alles unter einem Hut bekommst.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein sehr schönes Jahr 2014! Du hast es wirklich verdient!

    Liebe Grüße
    Jenny

  • Steffi B.
    8 Jan 2014 Antworten

    Liebe Janina
    Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung…freue mich gerade mit dir mit….schön so ins neue Jahr zu starten….Danke noch für deinen ehrlichen, und sehr schön geschriebenen, persönlichen Jahresrückblick und dass du uns Leser daran teilnehmen lässt. War wirklich ein schräges Jahr…auch für mich….Ich habe ebenfalls eine sehr grosse Entäuschung hinter mir, wurde von Personen verletzt, von denen ich es nie erwartet hätte und ich dachte aus diesem Tief komme ich wohl nicht so schnell wieder raus. Das Jahr 2013 hat mir persönlich gezeigt, was wahre Freundschaft bedeutet, wer zu einem steht „in guten, wie in schlechten Zeiten“ (auch wenn das jetzt voll doof klingt….)!! Ohne meine besten Freundinnen hätte ich den Sommer nicht so leicht überstanden. Und eigentlich habe ich bereits im August mit dem Jahr 2013 abgeschlossen und hätte niemals damit gerechnet, dass sich im November mein Leben völlig verändern wird und ich als einer der glücklichsten Menschen ins 2014 starten kann. Ich wollte dir mit meiner „Geschichte“ nur zeigen, dass ich mit dir mitfühlen kann und ich wünsche dir ein wundervolles, spannendes, mit Liebe erfülltes 2014! Lass es dir einfach gut gehen liebe Janina….ganz liebe Grüsse
    Steffi

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge