Bozen in Südtirol,
ein charmantes Städtchen mit mediterranem Flair

Bozen, ein wunderschönes und bezauberndes Städtchen mitten im Süden Südtirols und umgeben von den wunderschönen Bergen. So sehr ich das Wasser auch liebe, die Berge begeistern und faszinieren mich. „Südtirol erleben“ beginnt für mich in Bozen. Kultur, Tradition und gutes Essen – all das ist Bolzano, wie die Italiener ihr Städtchen nennen. Faszinierend, dass die Stadt  zweisprachig geprägt ist. Einflüsse mitteleuropäischer und mediterraner Traditionen treffen hier aufeinander und harmonieren  miteinander.

Insgesamt über zehn Jahre liegt mein letzter Trip ins wunderschöne Südtirol schon zurück. Nicht verwunderlich, dass ich völlig aus dem Häuschen war, als mich Booking Südtirol einlud, dieses wunderschöne Fleckchen Erde noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Ich werde meinen Trip in zwei Beiträge aufteilen. Es gibt einfach viel zu viel zu berichten und zu entdecken, und irgendwie erscheint mir alles viel zu spannend, als das ich etwas auslassen könnte.

Am Donnerstag reiste ich mit Mimi an. Wir flogen nach München und wurden dort von einem Shuttle-Bus abgeholt und nach Bozen gebracht. Der italienische Fahrer hatte Temperament, sag ich euch. Als ich aus dem Bus stieg, zitterten mir die Knie. In Bozen angekommen, checkten wir im Designhotel Greif ein. Wunderschön zentral gelegen, mit Blick auf den Markt oder auf die malerischen Berge. Ich stand ewig vor meinem kleinen Erker, von dem aus ich das Treiben auf dem Markt und in den Cafés beobachten konnte. Traumhaftes Wetter, Sonnenschein und knapp 20 Grad. Es konnte einfach nicht schöner sein.

 

 

Bozen kann viel!

Es hat mich nicht lange im Zimmer gehalten. Der Tag war zur freien Verfügung und so beschloss ich, mit Mimi in der Babytrage, noch ein wenig die Stadt zu erkunden. Gesagt, getan. Wir schlenderten durch die süßen Gassen und ich genoss das rege Treiben. Das war richtig Urlaub, wunderschön, nicht in Worte zu fassen.

Es mag seltsam klingen, aber ich kann an keiner Kirche vorbei.  Ich muss immer mindestens einmal hineingehen. Und so war es auch dieses Mal. Eine wunderschöne kleine Kirche erregte meine Aufmerksamkeit. Als ich hineingehen wollte, unterhielt ich mich mit einer Schwester, die mir berichtete, dass das Gebäude {Austausch-}Studenten aus aller Welt beherbergt. Die Deutschhauskirche an sich war wunderschön – ich ließ mich nieder, genoss die Stille und zündete zum Abschied noch vier Kerzen an. Eine für jedes Mitglied unserer kleinen Familie. Auch eine kleine Tradition von mir / uns.

 

 

Im Anschluss bummelte ich noch ein wenig durch die Gassen und die vielen kleine Geschäfte, hielt bei einem der vielen Obst- und Gemüseläden und kaufte mir für den Abend Erdbeeren. Im Anschluss legte ich noch einen Zwischenstop bei einem kleinen Eisladen ein. Hmmm, das Eis – der Himmel. Was würde ich für eine Portion davon gerade geben.

Da Mimi rechtzeitig ins Bettchen sollte, kehrte ich bald um und ließ den Abend mit einem Buch und den leckeren Erdbeeren am Fenster mit Blick auf den Bozner Markt ausklingen. Voller Vorfreude auf die kommenden zwei Tage. Dazu aber in meinem nächsten Post mehr – bis dahin lasse ich euch erst einmal Bilder aus Bozen da.

Seid ihr auch Liebhaber der Berge? 

 

*Herzlichen Dank an Booking Südtirol, dass ich drei wundervolle und spannende Tage in Bozen und Umgebung verbringen durfte

Kommentare

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare
  • Laura Lion
    26 Apr 2016 Antworten

    Oh, auf die weiteren Post's freu ich mich!
    Bozen allgemein die Berge sind sehr toll.
    Ich gehe jedes Jahr nach Südtirol und das seit 20 Jahren.
    (2 Posts mit Bildern aus dem letzten Jahr habe ich auch noch )
    Dort kenn ich mich schon besser aus als hier daheim.
    Deine Bilder sind entzückend.

  • frohsinn
    26 Apr 2016 Antworten

    Ich LIEBEEEEE Reisepostings! Bin ja geringfügig süchtig nach Reisen. Ich finde die Berge toll, wenn auch ich kein Wanderfreund bin. Bozen scheint auf jeden Fall eine entspannte Reise wert zu sein.

  • Janinchen von W
    27 Apr 2016 Antworten

    Ich bin jetzt auch nicht immer für wandern zu haben, aber Südtirol ist einfach alles vereint. Wir hatten unten Sommer und die andere Gruppe ist Ski fahren gegangen. Irre, oder? Es ist vielfältig und wunderschön.

  • Anonym
    30 Apr 2016 Antworten

    Ich hab mal eine Frage: Was hat es eigentlich mit diesem „Oh so…“ mit dem in letzter Zeit alle Artikel in der Überschrift anfangen auf sich?

  • Janinchen von W
    30 Apr 2016 Antworten

    Der Blog heißt „Oh Wunderbar“, Oh ist zudem ein Wort, dass ich mir seit Jahren nicht abgewöhnen kann.. Und so hab ich das angepasst, passt perfekt zu mir und dem Blognamen. 🙂

  • Marita Jehlen
    7 Okt 2016 Antworten

    Südtirol ist eines meiner beliebtesten Reiseziele. Das Essen, die Leute, die Berge. Ich fahre gerne in ein Berghotel Südtirol und kann von dort aus schnell an einige Wanderwege gelangen. Der Ausblick von ganz oben ist einfach atemberaubend schön. Ein wirklich tolles Gebiet, das ich gerne bereise.

  • Carlotta
    2 Nov 2016 Antworten

    Super schöner Bericht, ich muss gleich noch den zweiten Teil lesen 🙂 Ich liebe Südtirol und fahre jedes Jahr in ein Hotel in Tisens. Südtirol hat so viel zu bieten, dass es nie langweilig wird. Danke für diese tollen Impressionen!

  • Lilo
    16 Jun 2017 Antworten

    Hallo Janina!
    Ich bin auch aus Südtirol und gerade über diesen Artikel gestolpert… schön, dass du dich hier so wohl gefühlt hast! 🙂 Ich wollte nachfragen, wo ich den zweiten Teil dazu finde? Mir kommt bei meiner Suche nichts raus und mich würde es brennend interessieren, was du sonst noch so gemacht hast! 🙂

    Liebe Grüße,

    Lilo

  • Finja Wilcher
    1 Mrz 2020 Antworten

    Hallo Janina! Ich finde deinen Artikel toll. Wir sind auch super gerne in Südtirol in einem Hotel an der Seiser Alm http://www.ritterhof.com, kennst du das auch?

  • Pina
    31 Aug 2020 Antworten

    Bozen ist wirklich immer eine Reise wert. Für mich ist es einfach eine perfekte Mischung. Wir fahren bald wieder in ein Botique Hotel in Südtirol, da werde ich auch wieder durch die Gassen schlendern 🙂

  • David
    29 Jan 2021 Antworten

    Auf einer Reise vor ein paar Jahren war ich einmal dort und fand es auch sehr schön! Wir warten jetzt freudig auf unseren hoffentlich bald stattfindenden Urlaub im 4 Sterne Hotel in Kastelruth.

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge