Aus & vorbei! 
Da saß ich, in unserem Vortragssaal. Mit Mimi auf dem Arm und ganz gespannt, was unsere Zweitsemester gleich präsentieren. Wochenlang haben wir mit ihnen an dem Konzept gearbeitet und nun war der Tag aller Tage. Die finale Präsentation. Aber nicht nur das – dieser Tag, der so vieles war – aufregend, spannend, traurig, voller Vorfreude und doch auch voller Wehmut. Der letzte Tag. Der allerletzte Tag an meiner Hochschule. Alles vorbei. Für immer. Keine Vorlesungen mehr. Keine Mittagspausen mit den Mädels. Nichts wird mehr so sein, wie es war. Und nun sitze ich hier und es fließen wieder die Tränen. Ich bin von der Schwangerschaft noch ganz Hormon-geschwängert. 
Fertig. Durch. Das war es. Drei Jahre an dieser Hochschule sind verflogen wie im Flug. Die spannenden ersten Wochen im Studium, in denen man so viele Erwartungen hatte. Die neuen Kommilitonen. Die vielen Gruppenarbeiten und Projekte. Um ehrlich zu sein: was war ich in den drei Jahren manchmal genervt. Und doch war es genau das Studium, was ich wollte. Es hat Spaß gemacht. Dieses Studium hat mir immer und immer wieder gezeigt, dass meine Entscheidung, beruflich umzusatteln genau die Richtige war. Als ich da letzten Mittwoch so saß und den Zweities zuhörte, mit Mimi auf dem Schoß, packte es mich schlagartig. Da wurde es mir das erste Mal so richtig bewusst: das war es nun. Wir alle werden unseren Weg gehen. Jeder für sich. In alle Himmelsrichtungen verschlägt es uns nun. 
Aber nicht nur das. Ganz bald bin ich die mit dem Bachelor. Whoop. Wahninn. Und da ja doch immer alles so ganz unerwartet kommt, ihr kennt das – weiß ich nun gar nicht, was ich tun möchte. Seit Tagen sitze ich hier und überlege, wie mein nächster Schritt wohl aussehen mag? Wo es mich hinzieht? Was mich glücklich macht? Diese drei Jahre waren so viel mehr. Drei spannende Jahre, in denen sich so viel getan und so viel verändert hat. Ich habe mich verändert – in vielerlei Hinsicht. Und ich bin angekommen in meinem persönlichen Glück. Eigentlich kann ich all diese Unsicherheiten bezüglich meiner beruflichen Zukunft wegschieben. Denn irgendwie fügt sich ja doch immer alles. Und als ich vor wenigen Tagen mein E-Mail-Postfach öffnete, hat es mir genau das wieder gezeigt. Fügung. Da war sie, die eine E-Mail. Was war und bin ich noch immer aus dem Häuschen. Und es kommt noch viel besser. Ich bin gespannt, was die Zukunft für mich geplant hat. Eins habe ich im letzten Jahr gelernt – sei weniger verbissen, lass die Dinge mehr laufen. Hör auf dein Bauchgefühlt und auf dein Herz und du kannst dir sicher sein, dass die Dinge ihren Lauf nehmen. Und zwar in die Richtung, die gut für dich ist. 
Adios Studium, hallo Zukunft. Ich freue mich auf dich. Auf ein nächstes, neues Kapitel meines Lebens.

…nach den Bildern geht es mit dem BABY UPDATE weiter!  

Baby & Mommy Update

Alter:   Seit dem 23. Juni ist unser Mimi-Mädchen nun schon drei Monate alt. Drei Monate, wow! Kaum zu glauben. Wo ist die Zeit hin. Sicher ist, diese drei Monate waren wunderschön und spannend und zum Teil auch sehr anstrengend. 
Gewicht / Größe:  Unser kleines Mädchen wiegt nun 5.800 Gramm und ist 62 cm lang. Die Vorsorgeuntersuchungen hat Mimi gut gemeistert. Und auch die Impfungen hat sie gut vertragen – kein Fieber, kein weinendes Baby. Lediglich müde war sie. Sehr sehr müde. Aktuell befindet sie sich außerdem wieder im Schub, der dieses Mal bis Juli anhalten soll. Schauen wir mal. Bisher waren die Vorhersagen von „Oje, ich wachse“ immer recht zuverlässig und passten. 

Neuzugänge für das Baby:  In den letzten Wochen ist unglaublich vieles dazu gekommen. Ich war wieder ein wenig bei Kind der Stadt unterwegs und habe u. a. einen Greifring von Sophie, der Giraffe mitgenommen. Ich habe bei Windelbar, Noppies, Baby Nova und ZARA bestellt. Bei Mango (die haben wirklich sehr süße Babysachen) und H&M habe ich auch einiges besorgt. 

Schlafverhalten / Routine:   Seit dem letzten Update hat sich sehr viel getan. Ganz plötzlich schlief Mimi spät am Abend ein und wachte erst gegen 5 Uhr wieder auf. So ging das einige Tage. Der Himmel, nach einer so langen Zeit mit kaum Schlaf. Momentan schläft sie noch immer viel besser. Allerdings wird sie in der Regel gegen 4 Uhr in der Früh wach und schläft gegen 6 Uhr wieder ein. 

Schönster Augenblick der Woche:   Es gab viele wundervolle Augenblicke. Eigentlich ist jeder Tag wundervoll und schön. Vor wenigen Wochen hat sich unser Mimi-Mädchen das erste Mal gedreht. Da saßen wir und haben uns gefreut. Wir haben es sogar auf Video. Mimi lacht sehr viel, unterhält sich und ist sehr agil und kräftig. Wir sind sehr dankbar, dass Mimi so ein gesundes Mädchen ist. 


Schreckmoment der Woche:  Der Moment, als der Herr das Mimi-Mädchen auf das Bett legte und sie sich nur ganz fix umdrehte. Gerade noch konnte ich sie auffangen. Da ist mir fast das Herz stehen geblieben. 


Meilensteine:   Mimi greift, sie „unterhält“ sich und kommuniziert mit ihrem Gegenüber. Sie dreht sich und ihre Bewegungen werden immer fließender. Das ist so spannend zu beobachten. 

Geschwister:  Anni und Mimi, die zwei sind ein tolles Team. Wenn Anni nach der Schule Heim kommt und Mimi ihre Stimme hört, strahlt sie direkt über das ganze Gesicht. Manchmal, wenn Mimi gar nicht in den Schlaf finden kann, nimmt Anni ihr kleines Schwesterchen in den Arm und setzt sich auf den Gymnastikball und schon ist Mimis Welt wieder in Ordnung. Meine Töchter. Nichts macht mich glücklicher, als die beiden zusammen. 
Stimmung:  Müdchen, ein wenig erschöpft, glücklich, stolz. 


Kommentare

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare
  • Luisa
    28 Jun 2015 Antworten

    Hach ich kann das so gut nachvollziehen. Mein letzter Tag an meiner Hochschule ist jetzt 3,5 Monate her. Mir war gar nicht klar, dass es mein letzter sein würde. Ich bin jetzt nämlich um Auslandssemester und danach scheinfrei. Dass ich nach diesem Semester also höchstens zur SPrechstunde meiner Professorin auftauche und meine KommilitonInnen gar nicht mehr sehe, fiel mir erst an bestagtem letzten Tag auf. Und es traf mich wie ein Schlag. Ich habe dank Bachelor und Master und Geburt von zwei Kindern insgesamt 7 Jahre dort verbracht. Diese Zeit ist jetzt vorbei. In zwei Wochen schreibe ich auf Bali meine allerletzte Prüfung. Nie wieder Klausuren! Für immer! Ich kann es nicht fassen. Nur noch die Masterthesis schreiben und dann habe ich es endgültig hinter mir.
    Ja, ich habe unfassbar viel gelernt in dieser Zeit. Ich bin nicht mehr dieselbe, die am 2. April 2008 nervös auf der Begrüßungsfeier für die Ersties stand. An mir hat sich fast alles verändert und das ist auch gut so. Und wie du auch, bin ich optimistisch und vertraue darauf, dass mein Leben die richtige Richtung einschlagen wird, wenn ich es einfach zulasse.

    Liebste Grüße aus Bali,
    luisa 😉

  • Alice
    28 Jun 2015 Antworten

    Mimi ist so niedlich und Anni wird jeden Tag schöner o_O Ihr seid so süß zusammen!

    Den Studiums-Wehmut kann ich verstehen. Ich bin beruflich an meiner Uni geblieben und kann vom Büro aus auf den Park sehen in dem die Studenten in den Freistunden rumsitzen, lernen, lachen, pausieren, und jedes Mal packt micht die Wehmut obwohl ich so nah dran bin 😀 Aber wie du schon sagst, alles fügt sich und jede Phase im Leben hat wieder neue, tolle Seiten.

    Habt einen schönen Sonntag!

  • Anonym
    28 Jun 2015 Antworten

    Ich kann dich so gut verstehen.mir ist erst auf der absxhlussfeier klar geworden,dass ich nun einen akademischen Titel habe und der Master rum ist.irgendwie gewöhnt man sich so an die Leute und den unialltag,dass man danach erst mal in ein Loch fällt.aber jetzt wird's erst spannend,glaub mir.nach der ganzen Theorie gibts nichts besseres als endlich die Praxis zu testen. Ich wünsche dir alles gute

  • Anonym
    28 Jun 2015 Antworten

    Ich bin so neugierig.. aber habt ihr noch euren süßen Hund Charles?
    Toller Post mal wieder! Ich mag deinen Blog und deine Fotos auf Instagram unglaublich gerne!!!! <3

    Liebe Grüße und alles Gute
    Carolin

  • Anonym
    29 Jun 2015 Antworten

    Wie groß Anni schon ist unfassbar.
    ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz warum du immer so von Hamburg schwärmst aber ihr nicht dort wohnt? Ich finde du strahlst immer so wenn du dort bist 🙂

  • Anonym
    29 Jun 2015 Antworten

    Ich dachte du studierst auf Master ? Du studierst doch auch schon eine ganze Zeit oder nicht ? Wünsche dir alles Gute und viel Mimi Zeit 🙂

  • Janinchen von W
    30 Jun 2015 Antworten

    Nein, auf Bachelor und ich schließe gerade mit Regelstudienzeit, also sechs Semestern, ab. 🙂

  • Janinchen von W
    30 Jun 2015 Antworten

    Ja, sie ist schon so groß. Einerseits ist das schön und doch bin ich auch immer ein Stück wehmütig. Es geht doch alles so schnell.

    Da gibt es viele Gründe, einer davon: ich studiere hier bzw habe hier studiert. Anni geht hier zur Schule. Mal schauen, wo es uns nun hinverschlägt. Ich bin gespannt auf unser nächstes Kapitel. 🙂

  • Janinchen von W
    30 Jun 2015 Antworten

    Liebe Carolin, vielen lieben Dank. 🙂

  • Janinchen von W
    30 Jun 2015 Antworten

    Danke dir für deinen Kommentar. Es kam, obwohl man es ja weiß, doch irgendwie plötzlich bzw. wurde es mir an diesem Mittwoch schlagartig bewusst. Das war's jetzt. Du siehst die meisten dieser Menschen nicht wieder. Verrückt. In ein Loch werde ich wohl eher nicht fallen, dafür ist mein Alltag zu vollgetopft und die Praxis kenne ich zum Glück ja auch schon. Ich bin wirklich gespannt, was nun auf uns zukommt. Welcher Weg wohl für uns vorgesehen ist. 🙂

  • Janinchen von W
    30 Jun 2015 Antworten

    Danke Dir, liebe Alice. 🙂

    Ich danke Dir. Ich kann es momentan noch nicht fassen und diese Woche habe ich mich sogar noch gefreut, nicht in die Uni zu müssen. Verrückt. Aber irgendwie bin ich dennoch traurig. Ich habe manche wirklich sehr ins Herz geschlossen. Aber so ist das Leben. Es geht immer weiter. 🙂

    Ich bin gespannt und aufgeregt, wie es für uns bzw. mich nun weiter geht.

  • Janinchen von W
    30 Jun 2015 Antworten

    Liebe Luisa, ich finde das so unglaublich spannend – wie du selbst ein Auslandssemester mit zwei Kindern meisterst. Hut ab. Ich finde du bist ein ganz tolles Vorbild für uns Frauen. Man kann so vieles schaffen und verwirklichen, man muss es nur wollen. 🙂

  • Anonym
    30 Jun 2015 Antworten

    Anni und Mimi sind vielleicht zwei süße Zuckertanten! Wie schnell sie doch wachsen. Und der Herr Papa scheint wohl auch ziemlich stolz zu sein. Es würde mich sehr freuen wenn du mal wieder ein Video mit Anni machts oder eins wo du die Klamotten der beiden zeigst.
    Viele Grüße!

  • Anonym
    30 Jun 2015 Antworten

    #fürmehrjaninchenaufyoutube

  • Anonym
    12 Jul 2015 Antworten

    Man darf ein Baby mit in die Uni nehmen? Oder war das eine Ausnahme, weil es dein letzter Tag war?

  • Maribel
    14 Jul 2015 Antworten

    Wie unglaublich goldig. Und irgendwie witzig.. meine kleine Schwester heißt auch Mimi (Miriam) und irgendwie erinnert mich deine kleine ein bisschen an meine Schwester als sie klein war.. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich hab nur Herzchen vor den Augen 😀 😛

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge