So schmeckt gesund von Boris Lauser – Karotten-Suppe plus Verlosung

Vor kurzem erreichte mich ein Päckchen mit einem neuen Kochbuch rund um Rohkost von Boris Lauser. Schlank, fit und happy mit Rohkost lautet das Motto. Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Thema Rohkost bisher weniger auseinander gesetzt. Deshalb war ich ganz besonders gespannt, in dem Buch zu stöbern und mein Wissen zu erweitern. Eins ist sicher – Rohkost muss nicht langweilig sein. Ganz im Gegenteil. Im Buch „GO RAW BE ALIVE“ wird gemixt, gekeimt, fermentiert und gedörrt. Gesunder Genuss für Vegetarier, Veganer und Flexitarier.

„Das Leben ist einfach zu kurz für schlechtes Essen!“ 

So lautet das Motto des Autors Boris Lauser, der Raw Food Chef und Culinary Artis in Berlin ist. Seit 2009 veranstaltet er unter dem Namen „b.alive!“ exklusive Dinner Events, hält weltweit Seminare und Vorträge und berät Restaurants und Hotels. Lauser ernährt sich selbst seit über 20 Jahren gesundheitsbewusst. Für ihn müssen sich Gesundheit und Genuss nicht ausschließen.

Das Buch beinhaltet viele verschiedene Rezepte. Frühstück, Suppen und Salate, Brote, Wraps und Tips, Hauptgerichte und Desserts. All das ist vorhanden. Jeder Geschmack wird bedient. Die Rezeptauswahl ist vielseitig. Der Leser wird auf die  Zubereitung der vegetarischen bzw. veganen Rohkost-Rezepte vorbereitet. So wird zu Beginn auf die Basics eingegangen. Was ist überhaupt Rohkost? Wieso ist es sinnvoll, sich durch Rohkost zu ernähren? Was darf man überhaupt essen und ganz wichtig, welche Techniken gibt es?

Das Buch ist beim Kosmos Verlag erschienen und für 19,99 Euro hier erhältlich.

Für die Osterfeiertage habe ich mich für ein Karotten-Süppchen als Vorspeise entschieden. Ich liebe Karotten-Suppe und so fiel die Wahl für mein erstes Gericht aus diesem Buch schnell. Sehr sehr lecker und unglaublich schnell zubereitet. Ich kann nur sagen: Hmmmmm – lecker.

Für 4 Personen benötigt man:
– 600 g Karotten
– 130 g Sonnenblumenkerne (eingeweicht)
– 750 ml Wasser oder Kokosmilch
– 1 EL Zitronensaft
– 1 gehäufter EL Ingwer
– 1 Knoblauchzehe
– 1 TL Koriandersamen
– 1/4 TL Kurkuma
– 1 TL Salz
– 1 EL Tamari

außerdem, für die Garnitur:
– 1/2 Paprikaschote
– 50 g Mungo- oder Linsensprossen
– 3 – 4 EL geröstetes Kürbiskernöl

Ich habe mich für die Garnitur für Kresse entschieden. Die hatte ich noch vorrätig.

Die Zubereitungszeit beträgt etwa 20 Minuten. Benötigt wird ein Mixer.

ZUBEREITUNG:
Die Sonnenblumenkerne einweichen. Dann abspülen. Karotten reinigen und in kleine Stücke schneiden. Karotten, Sonnenblumenkerne, Wasser oder Kokosmilch (ich habe mich für Kokosmilch entschieden – lecker), Zitronensaft, Ingwer (ich habe etwas mehr Ingwer verwendet), Knoblauch, Koriander, Kurkuma, Salz und Tamara im Mixer so lange pürieren, bis die Suppe cremig und leicht erwärmt ist. Dann nach belieben abschmecken. Letztendlich die Suppe in tiefe Teller oder Schälchen geben und mit Paprika und Sprossen / Kresse garnieren. Fertig.

Ich bin mir sicher, dass meine Gäste die Suppe ebenfalls lieben werden.

VERLOSUNG:
Und nun habe ich noch tolle Neuigkeiten für euch. Ich darf ein GO RAW BE ALIVE! Buch an euch verlosen. Ist das nicht wunderbar? Was ihr dafür tun müsst? Hinterlasst mir in den Kommentaren, eure E-Mail Adresse und lasst mich wissen, was es bei euch zu Ostern zu essen gibt. Fertig. Der bzw. die Gewinner/in wird in 14 Tagen ermittelt.

FAZIT:
Das Buch ist eine sinnvolle Ergänzung für den fortgeschrittenen Rohkost-Liebhaber. Die ausgefallenen Zutaten sorgen für viel Abwechslung. Ich als Rohkost-Einsteiger war überrascht, dass die Zubereitung mancher Gerichte doch recht zeitintensiv ist und eine Vielzahl an aussergewöhnlichen Zutaten benötigt, die nicht in jedem beliebigen Supermarkt erhältlich sind. Hat sich jemand aber schon mit Rohkost auseinander gesetzt und möchte sich regelmäßig Raw ernähren, dann ist dieses Buch eine tolle Investition und sollte nicht im Bücherregal fehlen.

Dieser Post ist entstanden in Zusammenarbeit mit Kosmos und Hallimash. 

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Kommentare

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare
  • Joana TheBlondeLion
    1 Apr 2015 Antworten

    Von ihm hab ich ja schon einige tolle Fernsehbeiträge gesehen! Würde mich so über das Buch freuen 🙂
    Bei mir wird es an Ostern wohl irgendetwas Spanisches geben, denn ich bin über die Feiertage in Madrid 🙂

    Liebste Grüße ♥ Joana
    TheBlondeLion

  • Joana TheBlondeLion
    1 Apr 2015 Antworten

    Oh mail vergessen!
    miss.jojo@hotmail.de 😀

  • Anonym
    1 Apr 2015 Antworten

    Hallo Janninchen, erstmal wünsche ich dir alles Gute zu der Geburt deiner Tochter und eine ganz tolle Kennenlernzeit. Bei uns gibt es ein Osterbrunch mit der Familie mit Lachscarpaccio , Salami, Käse, Karottenmuffins, Eiersalat, frisch gepressten Säften, Kaffee und Tee und mal sehen was mir noch so einfällt. Ganz liebe Grüße Melanie (lariassa@gmx.de)

  • Anonym
    1 Apr 2015 Antworten

    Hallöchen,
    das klingt ja wunderbar! Bei uns gibt es ein Kürbissüppchen, Feldsalat mit Granatapfel, Zanderfilet mit grünem Spargel und Risotto und als Nachtisch eine Raffaellocreme mit Himbeeren.
    Liebe Grüße
    Julia
    boehm.juli@gmx.de

  • Anonym
    1 Apr 2015 Antworten

    Liebe Janina, das sieht super lecker aus und wird spontan heut gleich gezaubert 🙂
    Am Ostersonntag haben wir einen Orientalischen-Brunch organisiert, jeder bringt was mit, von frischem Mangolassi über Falaffel, Naanbrot, Hummus und viel Obst und Gemüse, wie wir darauf gekommen sind? Ich habe keine Ahnung 🙂 Es kam uns einfach in den Sinn, natürlich gibt es trotzdem ein traditionelles Osterbrot und Rührei und danach fahren wir ( bei hoffentlich gutem Wetter) in den Wildpark Schwarzeberge, Hängebauchschweinchen gucken

    Liebe Grüsse, Friederike
    sweety_59@hotmail.de

  • Janinchen von W
    1 Apr 2015 Antworten

    Liebe Friederike, das ist ja eine tolle Idee. Die finde ich sehr gut. Da wäre ich am liebsten Gast bei dir. 🙂
    Und auch der Plan mit dem Wildpark ist wunderbar. Ich liebe den Wildpark Schwarzeberge und ganz besonders die putzigen Hängebauchschweinchen. Dann wünsche ich dir vorab schon ein wunderbares Osterfest. 🙂

  • Janinchen von W
    1 Apr 2015 Antworten

    Das klingt unfassbar lecker. 🙂

  • Janinchen von W
    1 Apr 2015 Antworten

    Erst einmal – vielen lieben Dank. Diese erste Zeit mit dem neuen Menschenkind ist so magisch.

    Dein Ostermenü klingt fabelhaft! Ich wünsche dir vorab schon wunderbare Osterfeiertage. 🙂

  • Janinchen von W
    1 Apr 2015 Antworten

    Du Glückliche – in Madrid. <3

    Dann genieß das schöne Osterfest in dieser wunderbaren Stadt. Vielleicht bringst du im Anschluss etwas gutes Wetter mit? 🙂

  • Anonym
    1 Apr 2015 Antworten

    Hallo meine Liebe 🙂 ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich ein großer Gemüse und Rohkost Liebhaber bin 🙂
    Zu Ostern werde ich zuschauen müssen wie meine liebe Familie alle möglichen Leckerein verdrückt und selber nur Babybrei und Suppe essen, da ich gestern meine 4 Weisheitszähne rausbekommen habe und aussehe wie ein kleiner Hamster 😉
    Ich wünsche dir ein wunderbares Osterfest Mit deinen zwei kleinen Mäusen und deinem Mann!
    Meine Email ist: natalie_uta@yahoo.de

  • Martina L.
    1 Apr 2015 Antworten

    Hallo Janina,
    ich wünsche Dir erst noch alles liebe und gute zur Geburt der kleinen Miss M.

    Bei uns gibt es am Ostersonntag zum Frühstück einen selbst gebackenes Osterbrot, zum Mittagessen eine Ente mit Blaukraut und Kloß und als Nachtisch eine Joghurtbombe und für meine Zwillingsjungs Vanilleeis, die Beiden lieben es 🙂
    Ich wünsche Dir ein schönes erstes Osterfest zu VIERT.

    Liebe Grüße
    Martina
    mapasila@gmail.com

    PS. Würde mich sehr über das Buch freuen, denn meine Jungs essen am liebsten nur Rohkost.

  • Anonym
    1 Apr 2015 Antworten

    Liebe Janina.

    Ich wünsche dir/euch auch noch alles Liebe zur Geburt der Kleinen. Ich habe wochenlang mitgefiebert, und sie scheint es ja wirklich spannend gemacht zu haben.

    Wir werden am Ostersonntag von unserer Oma mit einem leckeren Mittagessen überrascht. Da es bei den Omis ja immer am Besten schmeckt, freue ich mich schon sehr. Den Kuchen werde ich dieses Jahr backen. Pistazien-Granatapfel-Kuchen von Rachel Khoo. Sehr zu empfehlen.

    Ich würde mich auch wahnsinnig über das Kochbuch freuen. Ich liebe Gemüse und ich liebe Kochbücher.

    Ganz liebe Grüße Maria Lisa

    ml.look91@web.de

  • Anonym
    1 Apr 2015 Antworten

    Liebe Janina,

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu deinem kleinen Wunder! Ihr wirkt wirklich sehr zufrieden, glücklich und sympathisch und kleine Babys sind eh so zauberhaft.

    Wir werden Ostern mit einem schönen Frühstück mit allem Drum und Dran beginnen und dann nahtlos zum Mittagessen mit Rinderfilet anschließen!

    Da ich immer mir immer wahnsinnig gerne neue Essensinspirationen hole, würde ich mich über das Buch sehr freuen!

    Liebe Grüße,

    Judith
    Judith_Kindler@yahoo.de

  • Anonym
    1 Apr 2015 Antworten

    So ein tolles Buch…da bin ich gerne mit dabei. Also bei uns gibts dieses Jahr Kaninchen mit Kartoffeln und Blumenkohl…sehr lecker.

    LG Anne
    korall11@gmx.de

  • Anonym
    1 Apr 2015 Antworten

    Erst einmal Glückwunsch zur Geburt der hübschen Tochter!

    Bei uns gibt es Ostersonntag ein großes Frühstück mit selbstgebackenem Brot, Stuten etc. Abends gibt es selbstgemachte Ravioli mit einer Füllung aus getrockneten Aprikosen, dazu Ziegenkäsesoße. Ich freue mich schon sehr darauf!

    Liebe Grüße, maren
    schnappula@hotmail.de

  • Anonym
    2 Apr 2015 Antworten

    Hallo Janina,
    bei uns gibt es Rinderrouladen mit Kartoffelklöße und Rotkohl.?
    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes und frohes Osterfest.
    Glg Bina

    sabzi1506@aol.com

  • Louisa
    2 Apr 2015 Antworten

    Liebe Janina,

    alles Gute zur Geburt deiner Tochter!
    Bei mir gibts es an Ostern Schollenfilet und gedünstete Paprika dazu 🙂
    Liebe Grüße
    Silke

  • Carina TheGoldenAvenue
    2 Apr 2015 Antworten

    Hallo liebe Janina, toller Post und noch besser, dass du auch uns dran teilhaben lassen darfst 🙂
    Bei uns gibt es zu Ostern immer einen großen Family-Brunch mit allem was das Schlemmer-Herz begehrt. Schinken, Käse, Lachs, weiche Eier, verschiedenste Aufstriche, selbst gemachte Marmeladen, frisches Gebäck &&&. Und natürlich nicht zu vergessen, selbst gemachtes Osterlamm 🙂 Mmmhh, ach, wie ich mich jetzt schon darauf freue!
    Alles Liebe, Carina
    goldenavenue.blog@gmail.com

  • Anonym
    3 Apr 2015 Antworten

    Hallo Janinchen, am Ostersonntag werden wir ein festliches Osterfrühstück mit polnischer Weißwurst, Eiern, Schinken, Hering, Mazurek/Osterkuchen zelebrieren ????????LG Singereck singerka@outlook.com

  • Anonym
    3 Apr 2015 Antworten

    Hey Janina,

    was für ein tolles Buch!

    Bei mir wird es ein großes Osterbrunch geben,mit veganen köstichkeiten…zB.: Goji Marmelade…natürlich Eier / Tofurührei/,selbstgebackene Scones,Matcha Brötchen,
    Möhrchenkuchen ,Miso suppe, Smoothies,Matcha Latte…..alles mögliche also! Ich habe großes vor …und vielleicht noch etwas tolles aus dem Buch wenn ich Glück habe!
    Möchte gerne auch ins Lostopf—-
    hüpf-hüpf….

    Liebe Grüsse
    Maya
    mbecky75(ääääääääääät)aol.com

    Frohe Ostern!

  • Anonym
    4 Apr 2015 Antworten

    Liebe Janina,

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter.

    Bei mir wird es kein spezielles Ostermenü geben, da sich der Großteil der Familie noch im Urlaub befindet. Daher ist jeder auf sich selbst gestellt. Am Abend wird es wohl einen Salat geben und anschließend Spinat mit Kartoffeln und einem Schnitzel aus Soja.

    Euch eine wunderschöne Osterzeit.

    Liebe Grüße
    Hanna (hanna.13(at)gmx.net)

  • butterflies-lify-cycle
    4 Apr 2015 Antworten

    Hallo Janina,
    bei dem tollen Gewinnspiel werde ich mein Glück versuchen!
    Also bei uns gibt es traditionell zu Ostern zunächst einen Osterbrunch mit Hefezopf und bunten Ostereiern. Diese werden nach bulgarischer Tradition aneinandergeschlagen. Das Osterfest werden wir dann mit einem gebackenen Stück Lammfleisch, geschmorten Kartoffeln und grünem Salat feiern.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Osterfest!
    LG, Caro
    butterflyforever(at)gmail.com

  • Karine
    6 Apr 2015 Antworten

    Wir feiern kein Ostern, daher gab es nichts besonderes. Ich habe aber LowCarb-Tiramisu ausprobiert, da ich im Moment darauf achte…war wirklich lecker, hätte es nicht gedacht!

    liebe Grüße!
    enirak[at]hotmail.de

  • Anonym
    7 Apr 2015 Antworten

    Janinchen, bei uns wurde relativ spontan über das Menü entschieden. Letztlich gab es zunächst zweierlei Brote (Walnüsse/Olive) mit dreierlei Dips (Aubergine/Frühlingszwiebel/Olive) und danach Pute (bzw. für mich Garnelen) in Tomatensoße mit Knoblauchkäse und zum Nachtisch beschwipste rote Grütze mit Kaffee-Mascarpone. Leeecker!! Ich könnte es gerade wieder essen 😀

    Liebste Grüße
    Eva (locativus@web.de) <3

  • Anonym
    9 Apr 2015 Antworten

    da wir dieses Jahr Ostern in den U.S. verbringen, wird es dieses Jahr kein tradtionelles Osteressen geben

    Sofie
    ssambo@web.de

  • Anonym
    10 Apr 2015 Antworten

    Hallo,
    es gab grüne Nudeln mit Kohlrabi-Möhren Gemüse und grünen Pesto. Einfach nur lecker.

    Gruß Linny
    Finduskirleis@web.de

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge