Ich packte mein Geheimnis mit ein,
in meinen Koffer. Still und klammheimlich…

Ich trug mein Geheimnis also mit mir. Ich trug es sicher. Trug es still und heimlich. In meinem Kopf kehrte Ruhe ein. In meiner Brust aber schlug ein Herz wild und laut. Das Leben also. Das Leben hat seine eigenen Pläne mit uns. Und dieses Mal hat mich das Leben überrascht. Es hat mir ein Geschenk gemacht, das ich als solches nur noch anzunehmen brauchte.
Manchmal schmeißt das Leben auch alles um und im ersten Moment, so scheint ist, überfordert das. Aber fast immer ist es das Beste, sich einzulassen – ohne großen Widerstand. Es einfach annehmen und das Beste daraus machen. Denn das Leben ist das Leben. Und ich weiß nur zu gut: Egal wie sehr ich plane, viel zu oft wird man überrascht und es kommt am Ende doch anders. Und so kam es auch dieses Mal anders: Janina, bald Mama von vier Kindern. Irre verrückt. Irre schön, kann ich jetzt sagen. Und vielleicht, vielleicht ist es genau das, was mir vorbestimmt war. Eine Mama zu sein mit vielen, tollen Kindern. Denn wenn ich ehrlich bin, gab es Zeiten (ich war ein Teenie und dann eine sehr junge Frau), da wollte ich gar keine Kinder. Warum das so war, weiß ich heute nicht – aber es war so. Das war so weit weg. Jetzt, heute, bin ich glücklicher als ich es mir jemals hätte erträumen können. Eine Frau, die mitten im Leben steht und eine Mama von vier Kindern. Und es könnte mich nicht mehr erfüllen. Aber zurück. Zurück zu diesem Tag Anfang des Jahres.

Es war grau. Es war diesig. So typisches Winter-Matsche-Wetter. Ich kam zur Ruhe. Der Sturm in meinem Kopf ebbte etwas ab. Mein Herzschlag verlangsamte sich. Mein Blick wurde klarer. Ich spürte, wie ich langsam zur Ruhe kam. Ich ließ sacken. Ich nahm an. Ich ließ die Freude zu, die mich aber auch gleichzeitig fürchten ließ. Ängste, Gedanken wie: Wie wird das sein? Schaffen wir das?
Denn ich möchte ehrlich sein: Die große Freude brauchte ein wenig Zeit. Sie kam erst langsam. Im ersten Moment, als ich von dieser Schwangerschaft erfuhr, war ich erst einmal baff und dann auch ein wenig voller Sorge. Und ein Stück weit war ich auch überfordert – mit dem Gedanken. Wie das eben so ist, wenn Dinge anders kommen, als man ahnt oder plant.

Meine Gedanken kreisten immerzu um das kleine Baby in meinem Bauch. Das Herzchen, das unter meinem schlug.
An diesem Tag setzte ich mich in unser Schlafzimmer, vor meinen Kleiderschrank, schlug meinen Koffer auf – den, mit all den Aufklebern darauf, mit seinen Schrammen und Dellen, die jedes neue Abenteuer mit sich brachte. Ich hielt den Koffer in meinen Händen und schaute ihn an. Dieser Koffer als Symbol fürs Leben. Für mein Leben. Erst noch ganz neu, makellos, hat noch nichts erlebt und dann, mit jeder Reise, mit jedem Trip, mit jedem Termin kam mal hier ein Kratzer dazu, mal hier eine Delle, mal dort ein Kleber, hier ein wenig Schmutz. Er schaut nach Leben aus. Er hat Geschichte. Ich fühle mich wie mein Koffer. Ich schaue nach Leben aus, weil ich es lebe. Weil jedes Jahr, jedes Ereignis, wirklich alles seine Spuren hinterlässt, weil es mich zeichnet – und damit auch ausmacht.

Ich erhebe mich und stehe vor meinem Schrank. Wähle aus und packe ein. Packe alles ein, was ich für Nötig empfinde. Eine dicke Jacke, Thermostrumpfhosen. Sowas halt. Und dann packe ich mein Geheimnis erst einmal mit in meinen Koffer. Einfach so. Ganz still und heimlich. Weil es sich für mich gerade genau so richtig anfühlt. Weil ich es gerade so tun muss. Ich will mich spüren. Will dieses neue Leben in mir spüren. Will erst einmal gar nicht teilen. Vielleicht morgen, sage ich still. Weiß aber eigentlich schon in diesem Moment, dass Morgen nicht der Tag sein wird. Lass uns ein paar Tage, sagt mein Herz. Schenk uns diese Zeit. Damit wir eine Einheit werden können. Wirf die Ängste über Bord. Das ist mein letzter Gedanke und schon ziehe ich den Reißverschluss meines Koffers zu. Entscheidung gefällt.

Ja, denke ich, ich werde auf mein Bauchgefühl hören und vertrauen. Schon richte ich den Koffer auf und trage ihn unsere Treppe hinunter, stelle ihn neben die Haustür und mache mich fertig. Ich lege meinen Reisepass zurecht, die Unterlagen, die ich noch so brauche und kontrolliere noch einmal mein Handgepäck.
Ok, ich bin bereit. Es ist noch dunkel. Es ist kühl. Ich schiebe den Koffer zum Auto, lade ihn ein – und mit ihm eben auch mein Geheimnis. Es geht mit mir auf Reisen.

Auf der Autobahn spüre ich deutlich: Ja, es fühlt sich richtig an. Heute nicht, erst einmal nicht. Und kurz darauf stehe ich am Check-in. Auf Wiedersehen. Bis ganz bald. Eine feste Umarmung, noch eine, ein paar Tränen und dann nehme ich mein Handgepäck und gehe durch die Kontrolle. Ich drehe mich um, ich lächle und in diesem Moment wird mir ganz warm ums Herz. Mit ihm ist alles möglich. Wenn nicht wir, wer dann. Auf in neue Abenteuer. Und damit meine ich nicht diese Reise. Damit meine ich das ganz ganz Große, was kommt und uns erwartet. Noch mehr Liebe, noch mehr Chaos, noch mehr Familienbande. Einen kleinen Moment entfacht da ein Flattern in meinem Magen – Freude. Vorfreude. Weil, alles ist gut. Auch wenn ich erst einmal hineinwachsen muss in diesen Gedanken und in die neue Rolle. Und dann steige ich in mein Flugzeug und als ich über den Wolken bin und hinunter blicke, überkommt mich so viel Wärme. Ich spüre eine gewisse Leichtigkeit. So viel Sicherheit.

Ja, das wird gut – denke ich. Das wird richtig richtig gut und es soll genau so sein!
Wenn nicht wir, wer dann. Aus zwei mach sechs. 

Das Leben hat entschieden. Wie so oft hat das Leben für mich und in diesem Fall für uns entschieden. Und wir sagen ja, ja, liebes Leben, wir nehmen alles, was du uns schenkst, genau so an.

 

…und jetzt, einige Monate und viele viele Wochen später, sind wir tatsächlich zu Sechst. Mein kleiner persönlicher Chaostrupp, meine Bande. Ich halte mein viertes Baby in meinem Armen und starre es seit über drei Wochen unentwegt an. Die Ängste sind schon lange verflogen, stattdessen ist da ein Gefühl purer Glückseligkeit. Ja, ich bin bis über beide Ohren knallvoll mit Glück. Wie schwer verliebt. In den letzten Wochen habe ich häufiger darüber nachgedacht, wie groß die Angst an manchen Tagen war. Die Angst, dem nicht gewachsen zu sein. Die Angst vor all dem, was so viele Kinder mit sich bringen. Und dann war es natürlich auch einfach eine Entscheidung, die ich so nicht bewusst gefällt habe. Anders als sonst, war es eben eine riesig große Überraschung. Wir hatten nicht (wie sonst) den Gedanken, da fehlt noch wer und wir hätten gern noch jemanden. Aber ganz offensichtlich waren wir doch noch nicht komplett und jemand, nämlich dieser bezaubernde kleine Junge, unser Pieti, wollte noch zu uns. Und was soll ich sagen: Er ist ein Geschenk. Er passt so gut in unsere Bande. Wir sind alle, wirklich alle, ganz vernarrt in unser kleines Bebi. Es sollte so sein. Und ich bin so unglaublich dankbar, für diese wohl schönste Überraschung des Lebens.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare
  • Delia
    30 Sep 2019 Antworten

    Hach … es war mir ein Vergnügen den Rest zu lesen und deine Reise lief bildlich vor meinem Auge ab. Ist bei diesem Herbstschmuddelwetter genau das richtige 🙂

    • Janina
      30 Sep 2019 Antworten

      Oh danke, Delia <3

      Du kennst ja den Rest der Story. Irgendwie muss ich jetzt immer total lachen, wenn ich daran denke und wie typisch es für uns beide einfach ist. 😀

  • Jana
    30 Sep 2019 Antworten

    Liebe Janina,
    Danke für diese sehr persönlichen Worte! Ich stecke genau drin in diesen Ängsten und Gedanken! Das Leben hatte auch so manch eigenen Plan mit uns! Nun erwarten wir unser 3. Kind – ungeplant- ein Geschenk aber eben auch verbunden mit allen Ängsten! Du bestärkst mich in meiner Entscheidung und dem Gefühl dieses Wunder anzunehmen und das Leben so zu nehmen wie es kommt! Es ist schön zu sehen dass es genau das Richtige ist! Alles Liebe für Euch!

  • anika
    30 Sep 2019 Antworten

    Wie hat denn Henry von dem Glück erfahren? Liebe Grüße aennis_kruemelchaos

  • Alu
    30 Sep 2019 Antworten

    Ich freue mich so für dich. Dieses annehmen können, das ist auch eine Kunst. LG alu

  • Patricia
    1 Okt 2019 Antworten

    Wie wundervoll zu lesen, spannend. Emotional und voll beladen mit „Innerem“, dass du für uns nach außen kehrst. Danke dafür und euch eine riesige Portion Familienglück ♥️

  • Ariane
    1 Okt 2019 Antworten

    Ist das schön geschrieben und so wahr… ich kann es sehr gut nachempfinden- auch wir bekamen solch eine riesengroße Überraschung einmal vor vielen vielen Jahren…& die Gefühle gingen damals von großer Angst bis absolute Vorfreude… und heute wissen wir, das Leben -und dann auch wir- haben es richtig gemacht, uns darauf einzulassen….

  • Sarah Sturm
    1 Okt 2019 Antworten

    Ach Janina, wieder mal Tränen in den Augen. Ich lese sehr gern deine Worte, mag wie du deine Emotionen zu Gedanken formst und in Texte gießt. Und deine Offenheit. Deine wunderbar starke Weichheit. Danke.

  • Corinna
    2 Okt 2019 Antworten

    Bezaubernd geschrieben – manchmal planen wir und alles läuft ganz anders… Genau richtig! ☀️Ich freue mich sehr für Euch, liebe Janina! Alles, alles Liebe für Euch 6! ♥️♥️♥️♥️♥️♥️

  • Helena
    2 Okt 2019 Antworten

    Wirklich schön geschrieben. Du bist ein wundervoller Mensch und Mama. Wir wurden vor ein paar Monaten auch überrascht mit Zwillingen.Wir haben schon zwei Kinder und somit hatte ich die gleichen Gefühle und Ängste. Trotzdem war ich glücklich.Leider sind sie nicht bei uns geblieben, aber es hat uns gezeigt, dass man das Leben so annehmen muss wie es kommt und das nichts ohne Grund passiert. Mach weiter so, du bist ein sehr inspirierender Mensch. Liebe Grüße

  • kirscheplus3
    2 Okt 2019 Antworten

    Wunderschön geschrieben ❤️ mir ging es ähnlich und nun sind wir zu fünft und ich könnte nicht glücklicher sein
    Liebe Grüße

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Wie schön, das zu lesen! <3

      Wir sind auch so unglaublich froh, dass es eben genau so gekommen ist, wie es jetzt ist. Und jetzt wissen wir, Piet hat hier noch gefehlt.

  • Judith
    2 Okt 2019 Antworten

    Was für ein wunderschöner Artikel! 🥰
    So richtig einfach leben eben!

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Danke schön, liebe Judith. <3

      Manchmal muss man das Leben passieren lassen und es annehmen, wie es kommt. Es lohnt so oft!

  • Jasmin
    2 Okt 2019 Antworten

    Oh wunderbar, oh Baby… du sprichst mir aus der Seele❤️ Da kommen mir doch glatt die Tränen. Das Leben plant meist anders als wir denken, doch der Koffer, mit den Aufklebern, den Kratzern, gepackt mit all den Erinnerungen, der bleibt…

  • Nancy
    2 Okt 2019 Antworten

    Wie schöööööön, da wird einem ganz warm ums Herz

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Liebe Nancy,

      ich denke auch so gern zurück. Dabei waren es wirklich emotional turbulente Wochen! <3

  • Karin
    2 Okt 2019 Antworten

    Es ist so schön und mir laufen die Tränen übers Gesicht! ❤️

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Oh <3
      Ich bin gerade so dankbar, dass ich dich berühren konnte!

  • Michelle
    2 Okt 2019 Antworten

    Wirklich wunderschön geschrieben ❤️
    Ps: Pieti-Fan in doppelter Hinsicht 😅

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Danke schön, liebe Michelle <3

      Wir könnten auch nicht glücklicher und dankbarer sein für unseren Pieti!

  • Jutta
    2 Okt 2019 Antworten

    So schön geschrieben! Vielen lieben Dank für die Einblicke in dein Seelenleben! Ein schönen Abend! 🙏

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Danke schön, liebe Jutta. <3

  • Monika
    2 Okt 2019 Antworten

    Liebevoll .. Pieti hat sich ein sehr gemütliches Nest erwählt 👍❤️❤️

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Liebe Monika,

      oh wie lieb. Wir könnten auch nicht dankbarer sein für unseren Pieti <3

      Ich sende dir herzliche Grüße
      Janina

  • Sarah
    2 Okt 2019 Antworten

    Wow, einfach nur wow.
    Irgendwie hast Du mir damit jegliche Angst vor einer ungewissen Zukunft und einem Leben zu dritt genommen.
    Danke dafür!

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Liebe Sarah,

      deine Worte berühren mich gerade so sehr. Wie schön, sowas zu lesen. DANKE!
      Es fügt sich im Leben oft ganz viel. Manchmal denkt man, das kann nicht gut gehen, das war so alles nicht geplant – und dann wird man überraschenderweise beschenkt. Nicht immer ist alles leicht (im Leben), aber wenn man es so annimmt, wie es kommt, dann hat man so viel gewonnen. <3

      Ganz liebe Grüße
      Janina

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge