Das erste Jahr!


12 Monate Mimi.


Ein ganzes Jahr – die Zeit ist förmlich gerannt und ich kann es noch immer nicht fassen, dass meine kleine Mimikowski-Maus letzte Woche ihren ersten Ehrtentag gefeiert hat. Ein Jahr mit vielen ersten Malen. Das erste Lächeln, der erste Ton, der erste Schritt, das erste Mal allein sitzen. Es war ein aufregendes Jahr, wunderschön und anstrengend zugleich. Unvergesslich und unwirklich. Traumhaft und rührend, so voller Emotionen.

Am Abend vor ihrem Geburtstag flossen dann die Tränen. Da saß ich, zwischen Backzutaten und Geschenkpapier. Aufgelöst und völlig überrannt von meinen Gefühlen. Ich bin so unfassbar stolz auf mein kleines Mädchen, so glücklich, dass es ein Teil unserer Familie ist. Ich bin dankbar, sie begleiten zu dürfen, sie aufwachsen zu sehen. Wie sie da lag, die ersten Wochen – so hilflos, so zart, so rein. Ein wunderschönes Baby, das unser Herz sofort erobert hat.

Und nun, unsere gar nicht mehr so kleine Mimi, so wunderbar wild und herzig. Ein Lächeln über das ganze Gesicht, mit dem sie ihre Mitmenschen verzaubert. War sie vor kurzem noch so zart und klein, ein klitzekleines Baby, ist sie nun ein echtes Kleinkind. Ein Kleinkind, das weiß, was es will. Ein Kind, das nun ihre erste Schritte macht, das Tiere und vor allem Hunde liebt. Oh ja, sie liebt jeden einzelnen Hund. Mimi, die ganze Dialoge mit mir hält – zwar in Babysprache, aber es sind echte Gespräche. Sie erzählt und erzählt. Oder der gestrige Abend, als wir in der Nacht aus dem Kurzurlaub zurück kamen, sie ihren Papi am Flughafen erblickte, die Arme ausstreckte und ganz klar und deutlich „Papa“ sagte. Ich wünschte, ich hätte es auf Band. Es war so zuckersüß. Ihr erstes richtiges Wort. Mir schießen noch immer Tränen der Rührung in die Augen. 

Unsere kleine Mimi, die ihre Schwester „Nana“ nennt und diese vergöttert. Ihre große Schwester, ihr Vorbild, ihr Fels. Mittags sitzt sie oft schon vor der großen Eingangstür und wartet darauf, dass Anna Heim kommt.

Dieses aufregende Jahr hat mich noch einmal eines gelehrt. Das hier, meine Familie und das Leben mit den Kindern, ist das ganz große Glück. Das ganz ganz große Glück, für das ich dankbar bin – verdammt dankbar. Ein Jahr Mimi, 12 Monate – schlaflos und doch so perfekt.

Oft sitze ich an meinem Schreibtisch und beobachte das kleine Mädchen dabei, wie es in ihrem Tipi oder Zelt sitzt und vor sich hin brabbelt.. Wie es lächelt und strahlt, nichts böses kennt, so unverfälscht und glücklich. Ich hoffe, es wird immer so bleiben. Ich hoffe, ich kann dich beschützen und dich irgendwann stark in die große weite Welt entlassen. Ich hoffe, dass du dieses ganz besondere Strahlen niemals verlieren wirst.

Meine liebe Mimi, dieses Jahr, unser erstes Jahr war etwas ganz besonderes und es wird uns für immer in Erinnerung bleiben. Unvergessen. Ich habe jede Minute aufgesogen. Habe versucht, alles in meinen Gedanken festzuhalten. Bald wirst du laufen, du wirst selbständiger und selbstständiger, du wirst die Welt weiter entdecken und ich freue mich darauf, auch dein zweites Lebensjahr mit erleben zu dürfen.

Mimikowski-Bert, wir lieben Dich!

Kommentare

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  • Anonym
    3 Apr 2016 Antworten

    Wunderschön.. Du kannst so gut vermitteln, wie es ist Mutter zu sein für jemanden, der noch keine Kinder hat. Ich liebe deinen Blog und dich und deine Familie!! 🙂

  • Anonym
    3 Apr 2016 Antworten

    Liebe Janina , wie immer ein wundervoller Text. Merke auch jetzt erst wie lange ich dich ,,heimlich'' verfolge. Seit 3 Jahren schon und es kommt mir vor wie nur einige Wochen. Es kommt mir vor wie gestern dass du veröffentlicht hast , dass du Mimi erwartest. Hatte mich den ganzen Tag lang für dich mitgefreut.

    Klugscheisser Kommentar : in der zweiten zeile hast du meine ich ein E bei Ehrentag vergessen 🙂

    Ganz liebe Grüsse
    Christine

  • Bianca
    4 Apr 2016 Antworten

    Ein wirklich schöner Beitrag. Ähnliche Gefühle hatte ich auch am ersten Geburtstag meines Sohnes und nun ist er schon zwei. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit fliegt. Und man sollte jeden Moment genießen.
    Viele Grüße Bianca

    http://ladyandmum.blogspot.de

  • Anonym
    4 Apr 2016 Antworten

    Toll geschrieben ❤
    Mir ist jetzt schon schlecht wenn ich nur dran denke das mein käferle im Juni ihren ersten Geburtstag hat es geht so schnell viel zu schnell

  • Katha rina
    5 Apr 2016 Antworten

    Jetzt musste ich erstmal ein paar Tränchen vergiessen und mit Schrecken feststellen, dass uns ebenfalls nur noch 3,5 Monate von diesem Tag trennen. Dann bin ich ein Jahr Zwillingsmutter. Unvorstellbar. Unvorstellbar schön. Ein ganz ganz toller Text -*

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge