Rezept für köstliches Banana Bread –
Bananenbrot, saftig und unwiderstehlich lecker!

An einem wirklich guten Bananenrot komme ich einfach nicht vorbei. Natürlich ist es eigentlich gar kein Brot und vielmehr ein Kuchen, und dazu ist es auch noch eine echte Sünde. Aber es ist so unwiderstehlich lecker und damit definitiv eine Nascherei für die Seele. Was du brauchst und wie es geht? Das erzähle ich dir gern jetzt. Entdeckt habe ich das Grund-Rezept bei Schlaraffenwelt.

Zutaten für Banana Bread

350 Gramm reife Bananen (ohne Schale)
100 Gramm Butter
2 Eier (Größe M)
160 Gramm brauner Zucker
180 Gramm Mehl
150 Gramm gehackte Walnüsse
1,5 TL Backpulver
1 TL Salz
1,5 TL Zimt

Zubereitung Bananenbrot

Den Ofen vorheizen {Umluft 170 Grad} und eine Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben, bereit legen.

Bananen schälen und mit einer Gabel grob zu einem Brei zerdrücken, zur Seite legen. Dann die Butter erwärmen, bis sie flüssig ist. Den braunen Zucker sowie die Eier dazu und alles vermengen und mit einem Mixer oder Schneebesen schaumig schlagen. Den Bananenbrei sowie reichlich Zimt (nach Gusto) dazu geben und alles fein verrühren.

Als nächstes das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermengen und im Anschluss in mehreren Schritten mit der Bananenmuß-Masse vermischen, bis alles einen homogenen Teig ergibt.

Als nächstes die Walnüsse grob hacken und nur kurz in einem Topf oder eine Pfanne anrösten. So erhalten die Nüsse noch einmal ein köstliches Aroma. Nach dem Rösten, die Walnüsse unter den Teig rühren.

Nun den Teig in die Kastenform geben und etwa 30 – 40 Minuten backen. Wird das Banana Bread oben zu dunkel, dann die letzten Minuten mit einem Stück Alufolie abdecken. Auskühlen lassen und genießen.

Guten Appetit und viel Glück beim Gewinnspiel!
Eure Janina

 

Gewinnspiel, Verlosung

 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare
  • Julia
    19 Jul 2017 Antworten

    Uiii, das schaut gut aus, wird auf jeden Fall nachgebacken.
    Aber du hast glaub ich ausversehen Pekannüsse gekauft oder? Sehen auf jeden Fall so aus 😀 Die hätte ich sowieso statt Walnüsse genommen, schmeckt köstlich im Bananenbrot und auch in anderen Kuchen.

    • Janina
      19 Jul 2017 Antworten

      Liebe Julia,

      nein – nicht versehentlich 😀
      Hab Walnüsse gebacken und die Pekannüsse nur für die Demo genommen. 🙂

      Das Banana Bread ist wirklich so so so köstlich!

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Lemmi
    19 Jul 2017 Antworten

    Liebe Janina,

    vielen Dank für das tolle und einfache Rezept.

    Ich habe eine Frage zu den Walnüssen. Auf dem Bild sehe ich Pecannüsse. Darf man da variieren?

    GLG

    • Janina
      19 Jul 2017 Antworten

      Liebe Lemmi,

      klar, definitiv. Pecannüsse gehen genau so gut. 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Finja
    20 Jul 2017 Antworten

    Liebe Janina,

    Klingt sehr lecker. Und Bananen sind zudem ja auch so gesund. Und seit der Schwangerschaft esse ich auch wieder gern mal Bananen (vorher bin ich da lange Zeit nicht so rangekommen). Insofern ein tolles Rezept, dass ich unbedingt mal ausprobieren muss.

    Liebe Grüße,
    Finja
    http://finjalarsson.de

  • Nana & Nully
    20 Jul 2017 Antworten

    Danke für das schöne Rezept!
    Morgen ist hier ein Grillfest mit dem Kindergarten – ich glaube, ich stifte neben dem Salat auch noch so ein Bananenbrot, die Kids werden es sicher mögen!

    Liebe Grüße ❤

    • Janina
      20 Jul 2017 Antworten

      Ganz bestimmt, es ist wirklich köstlich lecker! 🙂

  • Franka
    20 Jul 2017 Antworten

    Danke für das Rezept, hatte perfekterweise noch Bananen, die schon niemand mehr so essen wollte.
    Habs noch mit Schokolade gepimpt, absolut köstlich!

  • Tilanie
    26 Dez 2017 Antworten

    Tolles Rezept! Ich ersetze den Zucker mit 150g bio Datteln… bananen, eier und datteln mixe ich schön cremig im Mixer – schmeckt wunderbar

  • Sandra
    9 Feb 2018 Antworten

    Hallo liebe Janina,
    Ich wollte mich nochmal für dieses leckere Rezept bedanken!! Das Bananenbrot ist einfach sooo lecker! Und bei meinen Gästen kam er auch immer gut an :-). Das nächste Brot ist schon im Ofen ??

    Lieben Gruß,
    Sandra

    • Janina
      11 Feb 2018 Antworten

      liebe Sandra,

      das freut mich aber riesig. Ganz ganz lieben Dank, wie schön. 🙂

      Ich sende dir liebe Grüße
      Janina

  • Deborah
    28 Aug 2019 Antworten

    Liebe Janina
    Ich habe jetzt wirklich schon lange überlegt, ob ich das Bananenbrot ausprobieren oder nicht. Vor langer Zeit hatte ich eins gemacht und dieses hat uns leider gar nicht geschmeckt.. Nun durch meine Schwangerschaftsgelüste habe ich es gewagt.. und WOW! Es ist absolut hervorragend! Danke für dieses tolle Rezept ☺️ Das wird es nun definitiv öfters bei uns geben, ich mache es nur ohne Nüsse. ☺️
    Liebe Grüsse
    Deborah

  • Julia
    10 Okt 2019 Antworten

    Hallo liebe Janina,
    Ich wollte fragen auf welcher größe du die Kastenform eingestellt hasst?

    Viele grüße Julia

    • Janina
      22 Okt 2019 Antworten

      Liebe Julia,

      ich hab eine ganz normale Kastenform genommen. Die in Standardgröße. 🙂

  • Alexandra
    28 Mrz 2020 Antworten

    Ich hab das „Brot“ soeben mit Mandeln statt Walnüssen gebacken… es ist zwar noch nicht fertig, aber der Teig schmeckt schon mal himmlisch und das ganze Haus duftet danach ❤️

    • Janina
      29 Mrz 2020 Antworten

      Oh wie schön, ich freue mich ganz doll.
      Hoffentlich hat euch der Kuchen geschmeckt! 🙂

  • Annabelle Fuchs – Christian
    29 Mrz 2020 Antworten

    In #stayathome – Zeiten, dachte ich mir mal: ein Bananenbrot wäre auch ganz nett an einem Sonntagmorgen!
    Jetzt ist es im Ofen…..ich bin gespannt…. danke für das Rezept!
    LG Annabelle

    • Janina
      29 Mrz 2020 Antworten

      Liebe Annabelle,

      das freut mich aber. Ich hoffe, es hat euch geschmeckt. 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Janina

  • Lisa
    28 Apr 2020 Antworten

    Liebe Janina ! Das Rezept ist einfach traumhaft köstlich 🙂 wurde sofort von allen verschlungen 😊 und dad nächste wird bestimmt bald gebacken ! Lg

    • Janina
      1 Mai 2020 Antworten

      Liebe Lisa,

      das freut mich riesig doll!
      Danke schön für diese tolle Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Janina

  • Cathrin
    3 Mai 2020 Antworten

    Wie LEEEEECKEEEERRRRR!!! Vor lauter Angst, ich wäre der einzige Mensch, der während der Corona Zeit kein Bananenbrot backt, habe ich Dein Rezept gestern ausprobiert. Es ist wirklich das beste Bananenbrot, das ich je gebacken habe. Ich habe tatsächlich Pecannüssen verwendet und nur der Hälfte vom Zucker, dafür mit ein paar Schokoladenstückchen. Und Chiasamen hab ich auch noch mit reingemixt – die hatte ich noch zu Hause. Ein Traum!! Danke Janina! Liebe Grüße aus München!

    • Janina
      3 Mai 2020 Antworten

      Liebe Cathrin,

      wie schön. Mit Chia Samen könnte ich es auch mal probieren, ganz lieben Dank für den Tipp. 🙂

      Liebe Grüße ins wunderschöne München,
      Janina

  • Conny
    21 Aug 2020 Antworten

    Liebe Janina,
    Vielen lieben Dank für dein Mega Rezept! Das Bananenbrot ist bei uns mindestens einmal im Monat auf dem Tisch. Bei den Zutaten variiere ich gerne mal mit dem was noch da ist. Heute waren es mehr Bananen, dann gab es zusätzlich noch einige Haferflocken in den Teig. Einfach immer Lecker und Ruck zuck weg!
    Viele Grüße aus dem schönen Oberschwaben!

    • Janina
      22 Aug 2020 Antworten

      Liebe Conny,

      das freut mich, das ist aber schön. Das mit den Haferflocken probiere ich auch mal aus, danke für den Tipp. 🙂

      Viele liebe Grüße
      Janina

  • Cornelia
    30 Aug 2020 Antworten

    Hallo Janina,

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird bald probiert. Darf ich fragen, wie du es im Thermomix zubereitest? Dankeschön und lG, Cornelia

    • Janina
      8 Sep 2020 Antworten

      Liebe Cornelia,

      ich benutze den Thermi nur als Mixer 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Janina

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge