Ein Geschenk für jedes Kind //
Was wir zu Weihnachten schenken +
Kleinkind und Teenie

Weihnachten, oh du wunderschönes Fest. Ja, das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür. Und eine Frage wurde mir in den letzten Wochen häufig gestellt: „Was schenkt ihr den Kindern zum Fest?“

Meine Kindheitserinnerung an das Fest sind wunderschön. Den Heiligabend haben wir immer bei meinen Großeltern gefeiert, immer. Das war Tradition. Den ganzen Tag fieberte ich auf den Nachmittag hin. Ich wartete sehnsüchtig auf das Klingen des Glöckchens. Wenn ich dann die Tür zum Wohnzimmer öffnen durfte, begrüßte mich Kerzenlicht, ein strahlender Tannenbaum (mit echten Kerzen) und der Duft von Orangen und Tanne. Auf dem Gabenteller lagen neben Nüssen und Clementinen auch auch die bekannten Schokokringel mit Liebesperlen. Vom Plattenspieler klangen feierlich-weihnachtlichen Töne. Wisst ihr, die Erinnerungen wirken so frisch, da werden meine Augen ganz heiß und ich kämpfe ein wenig mit den Tränen. Einfach, weil jeder einzelne Heiligabend bei meinen Großeltern so wunderschön war, und weil ich es vermisse. Diese ganz besonders festliche Stimmung. Dieser typisch weihnachtliche Geruch, den engelsgleichen Klängen. 

Nun aber zum eigentlichen Thema. Was bekommen die Mädchen denn nun zu heiligen Fest? Eines kann ich gleich sagen. Es gibt nicht viel, dafür wird ein echter Herzenswunsch erfüllt. Und das kleine Mimi-Kind bekommt ein Teil. Dafür ein Großes, das sie aber bestimmt noch lange Zeit begleiten wird.

 

Für das Kleinkind: Ein Pikler-Dreieck

Für Mimi wird ein Pikler-Dreieck unter dem Weihnachtsbaum liegen. Ausreichend groß, kann Mimi es zukünftig ordentlich bespielen und beklettern. Ob als Butze, Versteck oder Klettergerüst – das Kind kann sich austoben. Wir sind uns sicher, langweilig wird ihr das sicher nicht.

Da das Pikler-Dreieck ein recht großes Geschenk ist, wird es von Oma und uns gemeinsam verschenkt.

Das Dreieck auf dem Bild ist von Holzpielwaren Hechtl. Die haben ganz wundervolles Holzspielzeug, auch nach Montessori und Pikler. Wir haben uns, platzbedingt, allerdings für eine zusammenklappbare Alternative von Klapperspecht entschieden.

 

Für den Teenie: Ein Smartphone

Lange, sehr sehr lange schon wünscht sich mein großes Töchterchen ein neues Handy. Ihr uraltes Handy ist kaputt. Der Display ist die Plus Version der Spider App, der Akku ist kaputt und es ist so veraltet, sie kann es eigentlich gar nicht mehr nutzen. Als der Wunsch nach einem neuen Handy erstmals geäußert wurde, war ich noch skeptisch. Die Kinder in ihrer Klasse haben in der Regel ein neues iPhone. Das finde ich {für uns} jetzt nicht ganz so toll, aber nachdem wir uns beratschlagt haben, haben für uns eine gute Lösung gefunden. Wir suchen aktuell eine gute Alternative zum iPhone, nicht ganz so teuer und vielleicht sogar gebraucht. Dem Altern entsprechend. Anfangs haben wir uns mit dem Gedanken nicht ganz so wohl gefühlt, aaaaaber – sie braucht das Smartphone tatsächlich für die Schule und auch wenn sie unterwegs ist, fühle ich mich wohler. Außerdem hat sie seit Monaten keinen einzigen anderen Wunsch. Als klitzekleine Überraschung zusätzlich, wird es dann noch ein Kunstfell für ihren Lieblingssessel geben. Ja, und das war es dann auch schon.

Meine liebe Kollegin Leonie von MiniMenschlein hat vor einigen Monaten einen ganz informativen Beitrag rund um das Thema „Smartphones für Kinder / Teenies“ verfasst. Mit Tipps und Ratschlägen.

 

Was schenkt ihr euren Kindern?

 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare
  • Laura von trendshock.de
    12 Dez 2016 Antworten

    Bei uns gibt es eine Kinderküche <3 von Ikea.

    • Janina
      12 Dez 2016 Antworten

      Das ist aber auch ein schönes Geschenk.
      Anni hat damals auch eine bekommen und sie hat damit gespielt, sicher bis sie 8 war. Irgendwann haben wir sie dann verschenkt und dann war sie uns sogar noch böse. :O

  • Janina
    12 Dez 2016 Antworten

    Finde ich toll. Beides! 🙂
    Besonders wie ihr das mit dem Handy handhabt ?.
    Meine kleinen Schwestern haben auch nicht die Neuesten Handys, aber vollkommen ausreichende für das Alter.
    Bei uns gibt es dieses Jahr das Bällebad, von Oma & Opa einmal Puky wutsch und von der anderen Seite einen Learning tower 🙂

  • Vera
    12 Dez 2016 Antworten

    Toll, dass ihr Anni einen Herzenswunsch erfüllt. Ich finde es auch besser, wenn es wenig, dafür aber tolle Sachen gibt, die man sich schon lange wünscht.

    • Janina
      13 Dez 2016 Antworten

      Ja, wir haben darüber lange gesprochen und überlegt, ob wir das als sinnvoll erachten. Aber es ist tatsächlich so, dass sie wirklich ein neues Telefon braucht und sich außerdem nichts sehnlicher wünscht. Deshalb wird sie sich ganz bestimmt sehr freuen.

  • nicole
    12 Dez 2016 Antworten

    Hallo. Meine Große Maus bekommt Fisher Technic und die Mini-Maus bekommt so ein interaktives Kuscheltier. Und natürlich bekommen beide noch neue Puzzle, wie sind nämlich ganz große Puzzler ??;);.2f.

  • Sabrina
    12 Dez 2016 Antworten

    Hier gibt es von Oma und Opa eine Sitzgarnitur, von Opa selbst gezimmert. Von Omi einen Kugelbahn, von einer Patentamt einen Holzweg, von der anderen Patentamt gibt’s eine Tutu Parkgarage, vom Patenonkel Tutu Flitzer und von uns gibt’s jeweils ein Steiff Stofftier für die Twins

    • Sabrina
      12 Dez 2016 Antworten

      Holzzug sollte es heißen

  • Sarah
    12 Dez 2016 Antworten

    Ich habe mir kürzlich auch ein neues Smartphone zulegen müssen. Da ich nicht einsehe so viel Geld für so etwas auszugeben habe ich diesmal auf clevertronic.de eines gekauft. Die Handys sind zwar gebraucht, aber meines kam in vollkommenem neuwertigen Zustand zu mir. Man hat sogar ein Jahr Garantie und so werden auch Ausstellungsgeräte etc. danach noch sinnvoll genutzt. Fand ich ne feine Sache. Prinzipiell finde ich es super, dass ihr Anni nicht gleich das neuste Iphone kauft. Frage mich immer jedes mal, ob das sein muss.

  • Steffi
    12 Dez 2016 Antworten

    Das ist cool. Ich dachte erst, das wäre ein Kinder-Wäscheständer. 😉
    Finn bekommt hauptsächlich Lego. Er liebt das einfach. Und ganz viele Bücher. Liebt er auch. Und einen Mini-Lük-Kasten.
    LG Steffi

    • Janina
      13 Dez 2016 Antworten

      Haha, als diesen kann man ihn sicher auch gut nutzen. 😀

      Bücher sind hier auch immer sehr beliebt. Und ein Mini-LÜK Katen ist echt eine tolle Idee. Die kam mir gar nicht. Das notiere ich mir gleich mal für den zweiten Geburtstag. 🙂

  • Jenny
    12 Dez 2016 Antworten

    Ich hätte noch ein iPhone 4 zu verkaufen 😉

    • Janina
      13 Dez 2016 Antworten

      Liebe Jenny,

      ganz lieben Dank. Aber wir haben schon eins gefunden. 🙂

      Herzliche Grüße an Dich
      Janina

  • Cynthia
    13 Dez 2016 Antworten

    Guten Morgen Janina,

    die Ideen finde ich super. Diskussion Smartphone hin oder her für mich stellt sich an dieser Stelle eher die Frage,…wie ich mein Kind nicht in eine Außenseiter – Position bringe? Wenn doch alle Mitschüler bereits ein Iphone haben und womöglich immer das Aktuellste. Wie geht ihr mit diesem Thema um?

    Zum Glück ist mein Zwerg erst 3 und ich habe noch ein wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Hier gibt es einen Hörbert. Wir haben lange gezögert, weil er doch sehr preisintensiv ist. Jedoch ist er einfach einzigartig.

    eine fröhliche Adventszeit,
    Cynthia

    • Janina
      14 Dez 2016 Antworten

      Liebe Cynthia,

      ja – darüber haben wir auch nachgedacht. Fast alle Kinder in ihrer Klasse haben immer das Neuste vom Neuesten. Ich denke, das muss jeder (als Eltern) für sich entscheiden, wie man es handhaben mag. Ich bin aber der Meinung, dass das eine riesige Summe ist. Ich meine, was kostet so ein Smartphone – davon bezahlt eine Familie mit zwei Kindern im Schnitt eine ganze Miete. Das find ich im Vergleich einfach sehr krass und ich denke, es muss nicht immer das Neueste sein. Und es muss meiner Meinung nach auch nicht zwingend ein iPhone sein. Ein Telefon hingegen ist unabdingbar, das merken wir ganz stark. Die Kinder organisieren sich ausserhalb der Schule in Gruppen über das Smartphone.

      Vielleicht mache ich mir mal Gedanken und schreibe diese dann nieder. 🙂

      Sei mir lieb gegrüßt
      Janina

  • Bianca
    13 Dez 2016 Antworten

    Das Dreieck sieht toll aus. Darüber würde sich mein Sohn auch freuen. Aber er bekommt dieses Jahr einen langen Couchtisch, den wir mit Holzrändern versehen haben. So wird daraus ein Spieltisch für seine Brio-Holzeisenbahn – DIY sozusagen. Dazu gibts dann noch einen Satz Schienen, den wir gebraucht erstanden haben.
    Viele Grüße Bianca
    http://ladyandmum.blogspot.de

    • Janina
      14 Dez 2016 Antworten

      Liebe Bianca,

      wow – das ist ja eine richtig schöne Idee. Find ich richtig gut. 🙂

      Viele liebe Grüße an Dich
      Janina

  • Franzi
    13 Dez 2016 Antworten

    Hallo Janina,
    ich finde es super, dass ihr bewusst darauf achtet, die Anzahl der Geschenke klein zu halten! Auch wenn das Smartphone an sich ja schon eine große Sache ist. Unsere Mäuse sollen auch nicht so viel bekommen, und doch ist es am Ende mehr als gedacht… Die Große(5) hat sich ein Pferd für ihre Puppe gewünscht. Eigentlich war das ihr einziger Wunsch. Das bekommt sie, wie auch die kleine Schwester, von den Großeltern. Zwei etwas größere für die beiden, plus „Turnierjacke“;-) gibt es von uns, dazu ein bisschen Playmobil für beide zusammen. Von der Patentante passendes Putzzeug. Ach so, und Fleeceschlafsäcke mit ihren Namen. Wir verreisen gerne, und bei längeren Strecken fahren wir nachts. Da können sie sich schön einkuscheln. Oder beim Zelten…
    Letztes Jahr hattest du auch einen Post mit Dingen, die man den „Größeren“ schenken kann. Da hattest du dieses Buch zum fertig machen vorgestellt. Ich habe das für unsere Nichte besorgt, und sie war so begeistert! Das ganze Jahr hindurch hat sie immer wieder davon geschwärmt… Vielen Dank für diesen Tip!

    • Janina
      14 Dez 2016 Antworten

      Liebe Franzi,

      damals bei Anni haben wir oft den Fehler gemacht, viel zu viel zu schenken. Am Ende standen da Berge und ein Kind ist völlig überfordert und lernt kaum Wertschätzung. Das möchten wir nicht für die Beiden. Ich finde es sogar gut, dass Anni nun ganz klar sagt, sie braucht nichts, sie würde sich aber sehr über dieses Telefon freuen. Und deshalb wird es eben auch nur das (plus das Kunstfell für ein wenig mehr Gemütlichkeit in ihrem Zimmer) geben. 🙂

      Die Geschenke für deine Kleinen klingen toll. Da werden die beiden aber strahlende Augen haben am Fest. <3

      Sehr gern. Das Buch kam hier sehr gut an. 😀

  • Katarina
    13 Dez 2016 Antworten

    Bei uns gibt es noch mehr Knete (also das zum Spielen nicht das Geld) und Hörspiele, Lego und Bücher.

    Das pikler Dreieck wäre allerdings auch was für uns.

    • Janina
      14 Dez 2016 Antworten

      Knete ist hier bei der Großen sogar noch immer echt ein Thema. Selbstgemachte Knete, selbst gemachter Schleim. 😀

      Ich glaube, da werden deine Mäuse aber große Augen machen und sich sehr freuen. 🙂

  • Isabelle
    13 Dez 2016 Antworten

    Das ist ja ein tolles Teil! Wären wir nicht schon so „vollgestellt“, würde ich das ja für den Geburtstag von lütten überlegen ? Hier gibt es das erste Fahrrad für die Große, ein richtiger Herzenswunsch und auch eigentlich das einzige was sie sich wünscht. Zusätzlich noch einen neuen Fahrradhelm und die Toniebox (allerdings als gemeinsames Geschenk für beide) von den Großeltern sowie Puppengewand für die Große. Der kleine bekommt seinen ersten Kindergarten Rucksack, weil er einfach einen braucht und ich glaub das wars auch schon. Durch den geringen Altersabstand hat der Kleine so viele Spielsachen noch von der Schwester, dass wir gar nicht wissen was wir noch schenken sollen… aber das ist ja auch ein gutes Gefühl! ?

  • Pauline
    13 Dez 2016 Antworten

    Das Pikler-Dreieck ist ja cool!!! Das wird ein Spaß für Mimi! Meine bald 1,5 jährige Maus bekommt auch eine Kinderküche.

    • Janina
      14 Dez 2016 Antworten

      Ich glaube auch ganz fest, dass Mimi das Dreieck lieben wird. Sie klettert ja überall herum, da kann sie sich dann richtig austoben. 🙂

      Eine Kinderküche ist immer eine tolle Idee. Da wird dein Mäuschen aber Freude haben. Ganz sicher sogar.

  • Nina
    11 Jan 2017 Antworten

    Kannst du schon einen ersten Erfahrungsbericht zum Dreieck geben? Ich hab auch schon überlegt, meiner Kleinen eines zu schenken, war mir aber nicht ganz schlüssig, ob es dann auch genutzt wird.
    Liebe Grüße,
    Nina

    • Janina
      11 Jan 2017 Antworten

      liebe Nina,

      bei dem Beitrag handelt es sich u. a. auch um einen Erfahrungsbericht.
      Dort steht geschrieben, dass das Dreieck hier seither heiß und innig geliebt und ordentlich bespielt wird. 🙂
      Eine andere Mama bei Instagram schrieb mir, dass ihre vier Kinder, der Älteste ist 8, viel und gern mit dem Dreieck spielen.

      Viel liebe Grüße
      Janina

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge