Ich bin ein Mensch,
unperfekt und bunt!
Die Sache mit dem Leben…

Ich bin ein Mensch, mit all seinen Ecken und Kanten. Seinen Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen. Perfekt unperfekt, menschlich eben. Wie wir alle. Wir sind alle bunt, einzigartig und besonders. Und wir haben alle auch unsere Fehler.

Wisst ihr, mich zerreißt es manchmal fast. Immer wird gefordert, eingefordert, ge- und verurteilt. Sei entweder Öko oder Tussi. Sei entweder Mutti oder Business Frau. Sei Spießer oder doch eher Typ Anti. Sei bunt und anders oder langweilig. Beides kannst du nicht sein, wird dir immer wieder gesagt. Nein, auf gar keinem Fall geht das – glaubt man den Anderen. Aber warum denn eigentlich nicht? Warum kann ich nicht vieles sein. Denn ich bin vieles. Ich bin Chaot, ich bin Mama und doch auch eine arbeitende Frau, die sich über berufliche Erfolge freut. Ich bin im Herzen ein kleiner Öko, gleichzeitig mag ich aber auch das Schöne. Ich bin emotional und dann in gewissen Momenten doch taff. Und so sind wir doch eigentlich alle. Wir sind alle bunt. Wir alle sind vielfältig und das macht jeden von uns einzigartig.

Ich bin ein Mensch. Ich bin nicht perfekt. Ich bin sogar ganz weit davon entfernt. Denn ich befinde mich auf einer Reise, der Reise des Lebens. Meines Lebens. Ich entwickle mich, stetig, und das ist nicht nur spannend, das ist auch gut so.

Ich bin nicht mehr das junge, unbedarfte Mädchen, welches ich mal war. Schüchtern, zurückhaltend, leise. Ich bin auch nicht mehr die Tussi, mit viel zu viel Blondierung und noch mehr Lidschatten.  Genau so wenig bin ich noch die junge Frau von vor wenigen Jahren. Ich bin nicht einmal mehr die, die ich vor zwei Jahren war. Und darüber bin ich glücklich. Und ein wenig stolz macht mich das auch. Ich sehe Dinge mit anderen Augen. Ich packe die gleichen Situationen anders an, ich nehme sie sogar recht häufig ganz anders wahr. Ich bin reflektierter geworden, besonnener, ja, auch ein Stück erwachsener. Eine Mutter von zwei Kindern, eine arbeitende Frau, eine Lebensgefährtin – das bin ich heute.

Ich bin gewachsen an den Niederlagen, Eingeständnissen und schwierigen Situationen meiner Vergangenheit. Und ich bin weiss Gott durch so einige dunkle Täler gewandert. Ich habe durch eigenes Fehlverhalten gelernt, bin reifer geworden. Andere Situationen haben mich gestärkt und weiter an mein persönliches Glück herangeführt. Ich hadere weniger mit mir, bin dafür aber umsichtiger geworden. Ich habe Stärken und Schwächen. Ich bin emphatisch, begeisterungsfähig, kreativ und fleißig, bin für Gerechtigkeit und Fairness. Andererseits bin ich ein absoluter Herzmensch und rede oft, bevor ich denke. Manchmal bin ich auch ein kleiner Elefant im Porzellanladen. Und nicht selten bin ich viel zu emotional, ganz manchmal bin ich zu direkt, oft zu naiv und viel zu gutgläubig. Und all das ist nur ein Bruchteil von dem, was mich ausmacht. Was ich bin. Das bin ich. Janina.

Ich liebe es zu schreiben und ich habe große Freude an diesem Blog, an euch und dem Austausch der hierüber stattfindet. Ich habe durch diesen virtuellen Ort spannende Frauen und Männer kennengelernt, starke Persönlichkeiten, ich erfreue mich an jeder einzelnen E-Mail von euch, an jedem Kommentar, an jeder anderen Nachricht. Auch wenn ich es leider nicht immer schaffe, auf alle zu antworten, sie werden gelesen und nicht selten bin ich gerührt von euren Worten und / oder euren Geschichten. Ich finde, wir haben hier etwas Tolles, eine wundervolle kleine Gemeinschaft an ganz fabelhaften Frauen {und Männern}.

Seit vielen Jahren schon hege ich diesen Blog. Damals war ich nur dieses Kleidermädchen. Ich habe in Kleidung gedacht, mehr ist mehr. Ich hab zwar schon immer das Schöne gemocht, und doch war es anders. Meine Themen waren nahezu immer „oberflächlich“. Was nicht heißt, dass ich es als Person privat genau so gehalten habe. Bestimmt nicht. Aber damals habe ich eben mehr Schönes (Outfits und Best Buys) und weniger Tiefes geteilt. Doch irgendwann fragte ich mich, bin ich das? Bin ich nicht eigentlich viel mehr? Ist das alles? Ich wollte echte Geschichten, Wahrheiten. Ich wollte meine Leserinnen mitnehmen, sie an meinem Leben, was wahrlich nicht perfekt ist, ganz im Gegenteil, teilhaben lassen. Ich wollte zeigen, dass dies das echte Leben ist. Das Leben besteht nun einmal aus Höhen und Tiefen, und manchmal sind die Tiefen so tief, dass man meint, schlimmer kann es nicht mehr kommen. DAS ist leben. Ich teile viel mit euch, viel Privates. Ich bekomme dafür in großem Maße Rückmeldung, fast immer positiv {aber eben nicht immer}. Ich teile so vieles mit euch, ungefiltert, echt. Ich versuche nicht, mein Leben aufzupolieren, einen falschen Eindruck zu vermitteln. Hier wird auch nur mit Wasser gekocht. Auch hier gibt es Tage, an denen es einfach nicht läuft, an denen wir uns zoffen, an denen ich das Gefühl habe entweder keine gute Mom zu sein oder beruflich zu versagen. Auch ich habe Kummer. Manchmal frage ich mich, wie es wohl weitergehen. Auch bei mir trudeln Rechnungen ein, bei denen ich schlucken muss. Auch mir passieren Dinge, die ich gut und gern streichen würde. Das ganz normale Leben eben.

Ich bin nicht mehr die Alte. Und ich bin glücklich darüber. Viele Entscheidungen, die ich in der Vergangenheit getroffen habe, würde ich so niemals wieder treffen. Worte, die ich gesagt habe, würde ich so niemals mehr sagen. Ich würde mich hüten. Aber ist das nicht normal, geht es nicht uns allen so? Und die Vergangenheit gehört zu uns, sie ist Teil von uns. Sie macht uns aus, sie prägt. Vergangenheit ist also gut, denn sie ist unsere Geschichte. Unser Leben. Und für jede Entscheidung die wir getroffen haben, sei sie gut oder weniger gut gewesen, gab es zu seiner Zeit einen Grund, eine Berechtigung.

Ich bin nicht perfekt und das möchte ich nicht sein. Ich bin ich, mit meinen Ecken und Kanten. Und ich mag mich, mit jedem Lebensjahr mehr. Mal mehr, mal weniger. Mein Leben ist nicht schwarz-weiß, ich bin nicht schwarz-weiß. Kunterbunt und ziemlich kurvig, das trifft es viel eher. Mal mit einem Lachen, mal mit einem Weinen, mal mit einem Fragezeichen. Wohin die Reise geht, die Reise meines Lebens? Das weiß ich nicht, aber sie wird sicherlich nicht langweilig. Bei keinem von uns.

 

Kommentare

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare
  • leas_mama_30
    15 Jan 2017 Antworten

    Toll geschrieben ❤❤❤

    • Janina
      16 Jan 2017 Antworten

      Ganz lieben Dank, meine liebe Liebe!
      Danke, danke, danke! <3

  • Annabelle
    15 Jan 2017 Antworten

    Wow, so ein toller, bewegender Text! Mach weiter so und bleib so authentisch 🙂 Es gibt immer Leute, die einen kritisieren – egal was man macht. Dazu fällt mir aber ein lustiger Spruch ein: „Du kannst nicht jeden glücklich machen. Du bist schließlich kein Glas Nutella.“
    Liebe Grüße 🙂
    Annabelle

  • Irina
    15 Jan 2017 Antworten

    Liest sich wie ein Befreiungsschlag ?

    • Janina
      16 Jan 2017 Antworten

      Irgendwie hat es sich auch so angefühlt, die Gedanken zu Papier zu bringen. 🙂

  • Christiane
    15 Jan 2017 Antworten

    Oh Janina, das hast du so schön geschrieben. Unsere individuelle Geschichte macht uns aus und macht, dass wir genau so sind wie wir jetzt sind. Du bist genau richtig mit deinen Ecken, Kanten, Kurven und deinem großen Herzen und deiner Herzlichkeit ♥ Liebe Grüße, Christiane

    • Janina
      16 Jan 2017 Antworten

      Liebe Christiane,

      ich weiß gerade gar nicht so recht, was ich sagen soll. Abgesehen von einem DANKE.
      So liebe Worte, das ist aber Balsam. Danke danke danke. Unsere Vergangenheit, das sind wir und sie formt uns, macht uns zu dem Menschen, der wir irgendwann sind und doch entwickeln wir uns immer weiter.
      Früher habe ich immer „nach Glück“ gestrebt, hab es gesucht. Bis ich begriffen habe, dass man nicht nach Glück streben kann. Man kann es nur in sich selbst finden. <3

      Ich sende dir herzliche Grüße, hast du Mittwoch Zeit auf einen Kaffee?

      Janina

  • Nina
    15 Jan 2017 Antworten

    Fantastisch und so wahr!

  • Blogprinzessin
    15 Jan 2017 Antworten

    Ich würde dich jetzt gerne knuddeln, darf ich? Ich kenne dich nicht super doll, aber das was ich kenne das mag ich. Den Menschen Janina, die. Auch aus der Bloggerin besteht, aber eben nicht ganz. Und ich bin mir sicher ich würde dich auch ohne Blog mögen. Eben weil DU sympathisch bist.

  • Janina
    15 Jan 2017 Antworten

    So wunderschön geschrieben ❤ Und so wahr !

    • Janina
      16 Jan 2017 Antworten

      Das ist so lieb, danke schön, liebe Janina. <3

  • Judith
    16 Jan 2017 Antworten

    Liebe Janina,
    Ich lese immer wieder gerne deine tollen Beiträge! Alle!
    Schon seid längerem und seid ich vor kurzer Zeit Mama geworden bin noch einmal ein bisschen mehr. Vorallem beim nächtlichen stillen! Vielen Dank, dass du mir immer wieder auf eine solch angenehme Weise die Zeit vertreibst!
    Nächtlich Grüße
    Judith

  • Steffi
    16 Jan 2017 Antworten

    Liebe Janina,
    ich bin schon lange ein großer Fan von Dir und deinem Blog. Ich mag deine authentische, bodenständige, ehrliche, echte Art. Ich finde es schön, dass du uns in dieser immer schönen Scheinwelt (Instagram & Co.) zeigst, dass bei anderen auch nicht immer alles perfekt ist, es mal Regentage gibt und danach wieder die Sonne scheint. Dafür danke ich Dir!
    Ich freue mich über jeden Text von Dir, über jedes Insta-Bild und deine Storys und hoffe du lässt uns noch lange daran teilhaben.

    Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Liebe <3
    Liebe Grüße Steffi (mrs.gluecklich)

  • JesS von feierSun.de
    16 Jan 2017 Antworten

    Du bist einer der stärksten und zugleich zartesten Menschen, die ich kenne. Du strahlst so viel Freude aus und bist manchmal doch so nachdenklich. Ich erinnere mich an unsere Gespräche und fühle eine Wärme in mir. Ich spüre die Liebe in Dir und das macht Dich zu einem tollen Menschen.

    Du bist Du – weil Du die warst, die Du warst. Weil Du das erlebt hast, was war und ich bin gespannt, wer Du werden wirst, weil Du heute bist, wer Du bist.

    Janina, oh-wunderbar ist ein Teil von Dir und Du bist wunderbar! #DubisteinetolleFrau! Das meine ich ganz ehrlich!

    Ich drücke Dich (wir zwei sind die Drücker langsam ne)
    JesSi

  • Tina
    16 Jan 2017 Antworten

    Liebe Janina,

    sehr schöne und berührende Worte. Gegensätze müssen sein und es ist gut, dass wir nicht nur das eine oder das andere sind. Das ist es doch, was uns ausmacht. Ich finde es toll, dass Du das hier so ehrlich teilst.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Ramona
    17 Jan 2017 Antworten

    Liebe Janina,

    durch deine Veränderung ist dein Blog so viel toller geworden in meinen Augen. Früher war ich einerseits fasziniert von deinem Blog, aber andererseits auch etwas befremdet davon, dass sich bei dir alles um das Oberflächliche zu drehen schien. Die tiefen Beiträge sind stets meine Lieblinge.
    Und deine Fit & Gesund-Beiträge begeistern mich immer sehr! Bitte damit weitermachen! Falls du sportlich noch etwas Neues ausprobieren möchtest, kann ich dir Bootcamp empfehlen. Das ist ein High Intensive Intervall Training, das bei jedem Wetter draußen stattfindet. Da entwickelt sich eine super Gruppendynamik und schon deswegen will man das Training niemals verpassen, egal ob es regnet oder schneit oder die Sonne brennt. Wie du vielleicht schon merkst, bin ich extrem angetan.
    Nun gut, ich wollte nicht zu sehr abschweifen, sondern dir dafür danken, dass du uns teilhaben lässt, obwohl es immer wieder unfaire Kritik gibt, die nur geäußert wird, um dich zu verletzen. Ich wünsche dir, dass sie dich immer weniger trifft. Dass du mit jedem Mal etwas mehr darüber stehen kannst und die Worte abprallen lassen.

    Liebe Grüße von Ramona

  • Frauke
    21 Jan 2017 Antworten

    Hallo Janina,
    Ein toller Text, gerne mehr davon! Kooperationstexte brauche ich nämlich gar nicht… 😉
    Wir müssen auch gar nicht perfekt sein!!! Wir Frauen sollten uns stattdessen viel mehr unterstützen, schätzen und respektieren und nicht gehässig und gemein sein, wie es mittlerweile häufig auf Instagram und diversen Blogs gängig ist. Wenn man deine Posts und Videos von früher anschaut, merkt man wirklich wie sehr du dich entwickelt hast und was für eine selbstbewusste, starke Frau du geworden bist! Mach weiter so. Viele Grüße aus der Pfalz, Frauke

    • Janina
      22 Jan 2017 Antworten

      Liebe Frauke,

      ganz lieben Dank. Es freut mich, dass dir der Text gefällt.
      Kooperationen gehören aber ebenso zum blog, denn irgendwie muss sich all die Arbeit finanzieren und nur weil ein Beitrag in Zusammenarbeit entstanden ist, bedeutet das nicht, dass da weniger Herzblut drin steckt. Meist sogar im Gegenteil. 🙂

      Herzliche Grüße an Dich
      Janina

Schreibe ein Kommentar

Weitere Blogbeiträge